Chronosync merkt sich Netzwerk-Kennwort nicht

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo MacUser-Forumler,

ich habe ein nerviges Problem. Meine Chronosync-Jobs merken sich das Kennwort meines Netzlaufwerks nicht.

Ich gebe es jedes mal aufs neue ein wenn der Backup-Job losläuft, und sage auch Kennwort im Schlüsselbund sichern. Das Passwort wird aber nicht gesichert.

Wenn ich das Laufwerk mit "Mit Server verbinden" mounte, dann kommt die nervige Abfrage nicht.

Ich habe auch schon alle diesbezüglichen Schlüssel aus dem Schlüsselbund gelöscht - und jedes mal legt Chronosync einen neuen Schlüssel auf das Netzlaufwerk an, ohne den Benutzernamen und ohne das Passwort.

Der Dialog zur Passwortabfrage zeigt aber den korrekten Benutzernamen.

Hat jemand eine Idee!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
1. Welches MacOs läuft bei dir?
2. Wenn Mojave unter Systemeinstellung - Sicherheit - Datenschutz - Festplattenvollzugriff ChronoSync eingetragen?
3. Im ChronoSync Menü - Adminrechte gewähren
4. Im Ziel Task das Laufwerk welches genutzt werden soll wählen .Unter den Einstellungen ChronoSync das Laufwerk mounten lassen und dort Benutzer und Passwort eintragen. Dort kannst du dann auch angeben, ob das Laufwerk im Anschluss wieder entfernt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bin noch ganz „Legacy“ unter Sierra unterwegs.

Wenn ich beim Einrichten des Jobs in CS das Laufwerk noch nicht gemountet hätte, dann könnte ich das gar nicht als Backup-Ziel auswählen.
  • Ich verstehe nicht, wie ich Benutzer und Kennwort da eingeben soll?!
Ich werde das mit dem Start von CS mit Adminrechten mal ausprobieren.

Die CS-Version ist aktuell, klar könnte ich mal auf High Sierra updaten.
 
Vorher muss das Laufwerk schon gemountet sein damit du es als Ziel wählen kannst. Dann gibt es aber unter Ziel noch erweiterte Einstellungen. Dort kannst du einstellen ob das Laufwerk automatisch gemountet werden soll, ob es im Anschluss ausgeworfen werden soll und ob das Auswerfen nur durchgeführt werden soll, wenn ChronoSync vorher gemountet hat. Ich kann leider gerade nicht nachsehen, wie die Einstelligen genau heißen.
Als Ergänzung, Du brauchst keinen Erweiterten Benutzer um das Einzurichten. Standard User reicht
 
Sehe gerade du Meinst Admin bei ChronoSync. Ich dachte Du meintest einen BenutzerAccount. Darauf bezog sich mein Kommentar bzgl. es wird kein Erweiterter Benutzer benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, die Optionen kenne ich. Wenn ich das Laufwerk von CS mounten lasse, dann kommt eben der Dialog zur Kennworteingabe. So ein Mist, und der Benutzer ist eingetragen, aber das Passwort nicht, und das Merken des Passworts in den Dialog bringt nichts.

Das System kann das Laufwerk ohne Nachfrage mit den Daten im Schlüsselbund mounten.

Es wird immer ein leerer Schlüssel auf das Laufwerk angelegt.

Der Witz: ein anderer Rechner mit synchronisiertem Schlüsselbund kann es ohne Probleme.
 
Welches Protokoll nutzt du? SMB oder AFP?
Und hast du das Passwort nur unter Sierre eingegeben oder auch in ChronoSync?
 
Ich synchronisiere mit AFP ...

Schon gefühlte 100x, wenn CS nach dem Kennwort fragt.

Wahrscheinlich lösche ich erst mal den Job. Wenn das nichts bringt, dann lösche ich CS, und installiere es neu. Der Job muss ohne Interaktion durchlaufen.
 
Versuch sonst mal SMB, lege unter der Freigabe einen Benutzer an und ein Passwort. Das trage dann mal in ChronoSync ein
 
Ja, werde ich probieren! Gute Idee.
 
Danke für die Tipps @webhonk !
Gelöst habe ich das jetzt auf andere Art.

Deine Vorschläge (konntest Du nicht wissen, da ja mein Setup nicht bekannt) konnten nicht die Antwort sein.
Ich habe Backup-Jobs, die mit AFP auf dem gleichen Rechner ohne Admin-Rechte das entsprechende Laufwerk mounten können.

Ich habe den Backup-Job gelöscht und neu aufgebaut. Trotzdem hat es nicht funktioniert.
Darum wusste ich mir nicht mehr zu helfen.
Momentan konnte ich das Problem "lösen", indem ich das Laufwerk mit einem funktionierend Backup-Job gemountet habe - und das so gemountete Laufwerk im Problemjob ausgewählt habe. Das funktioniert jetzt mit dem Automount.

Warum sich CS so seltsam verhält weiß ich jetzt immer noch nicht. Aber auch der Problemjob läuft jetzt wieder automatisch.
 
Zurück
Oben Unten