ChronoSync - automatischer Datenabgleich zweier Macs

M

mudolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich versuche ChronoSync so einzustellen, dass es meinen Macbook und MacMini automatisch abgleicht.
Allerdings zeigt er für das Macbook nur "Ziel nicht gefunden" an, drücke ich dann manuell auf "synchronisieren" klappt alles. Aber eben nicht von alleine.

Jemand eine Idee?
 
leider nichts neues dabei
 
Chronosync kenne ich leider nicht - aber Synchronize! X Plus speichert die "Zugangsdaten" mit ab. Klick auf die Abgleichdatei, Rechner werden verbunden und synchronisiert.... :noplan:
 
macht er das auch ohne auf die Abgleichdatei zu klicken?
 
Hallo,
ich versuche ChronoSync so einzustellen, dass es meinen Macbook und MacMini automatisch abgleicht.
Allerdings zeigt er für das Macbook nur "Ziel nicht gefunden" an, drücke ich dann manuell auf "synchronisieren" klappt alles. Aber eben nicht von alleine.

Jemand eine Idee?

Wie "automatisch"? Gescheduled? Welche Intervalle? Welche Regeln hast du eingestellt?
 
Ich habe auch schon mit Chronosync gearbeitet, bin davon aber abgekommen - welche Daten willst Du denn abgleichen: Ordner/Dateien, Termine, Adressen, ... ?

Hier würde ich nämlich eine wesentlich kostengünstigere Methode vorschlagen: installiere auf dem Mac mini den OS X-Server und lege die Daten auf den Server. Kalender, Adressen usw. kannst dann auf dem MacBook abonnieren, sowie Verbindung da ist gleicht sich das automatisch ab.

Verbindungstechnisch stabiler als Chronosync, zudem muss der Sync nicht ausgelöst werden und geschieht bei Verbindung kontinuierlich.
 
habe "sobald eine festplatte aktiviert" als auslöser eingestellt. geht nur um das syncen von ordnern und am besten automatisch direkt nach hochfahren/aufwachen aus sleepmodus
 
Wie sind die Rechner verbunden? Netzwerk?
 
beide wlan an einem router, wie gesagt manuell funktioniert das synchronisieren, er meldet sich auch automatisch am macbook an
 
Du kannst im Scheduler mit dieser Option nur einstellen, dass ChronoSync synchronisieren soll, sobald das betreffende Volume gemounted wird. Ist es dies nicht, so synct es auch nicht. Machst du es manuell, so verbindet ChS sich mit der Netzwerkplatte. Das kann der Scheduler nicht.

Du brauchst ein Script oder einen Agent, das dir das Volume mountet. Oder das Volume eben manuell mounten.
 
das würde dann mit ChronoAgent gehen oder?
 
Nach der Beschreibung auf deren HP, sieht es so aus. Das haben sie ausgelagert und in ein extra kostenpflichtiges Programm gepackt. :crack:

Ich habe mir das deswegen nicht gekauft, weil ich nicht einsehe 10$ fuer eine Funktion auszugeben, die in einem 40$-Programm enthalten sein sollten.
 
vielleicht eine günstigere Alternative die das macht?
 
Ein Apple-Script ist umsonst. :) Davon gibts im Netz viele fuer diese Anwendungen. Ggf. anpassen. Das Forum hilft.
 
das würde allerdings vorraussetzen dass beide eine static ip haben, oder? und ein script öffnet sich dann auch automatisch?
 
ok, aber nehmen wir an ich hab ein script, dass sich mit dem server verbindet, wie verlinke ich das mit ChronoSync?
 
offensichtlich bekomme ich noch nicht mal das Script hin....

habe im moment nur:
mount volume "afp://Benutzer:passwort@NameDesMacbooks"

will ich es über ChronoSync aufrufen erhalte ich nur den Fehler "Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten", obwohl ich über den Finder ohne Probleme verbinden kann...
 
Goodsync Ich nutze es selber und bin sehr zufrieden. Scripte sind möglich.
 
Zurück
Oben Unten