Chronosync als Backup-Software: Wie funktioniert das im Detail in bestimmten Fällen?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.941
Reaktionspunkte
2.910
Hallo Forumsgemeinschaft,
hallo CHronosync-Nutzer,

neues MBP ist bestellt und die bisherige TM-Platte ist auch zu klein.
Das Thema Backup kommt auf ganz neue Füße (so etwa nach 3-2-1-Regel).

Weil 's so einfach ist, wird ein TM-Backup für den Rechner weiterhin eingerichtet. (Backup 1, Methode 1)

Zusätzlich wird ein Backup über eine der bekannten Kaufsoftwares erstellt. Hier befinde ich mich gerade im Bereich der Softwareauswahl.
Ich war jetzt einige Zeit auf der Site von Chronsync unterwegs, habe aber nicht für alle meine Fragen Antworten gefunden; evtl. können mir die erfahrenen Chronosync-Nutzer hier weiterhelfen.

Was ich bisher verstanden habe:
- Eigentlich ist CS eine Sync-App, die auch Backup kann.
- Grundsätzlich wird der Zustand des internen Speichers im Moment des Backups auf eine externe Platte (das soll das Medium sein, keine Cloud, kein NAS, bitte keine Erörterung dieser Optionen) geschrieben.
- Es findet ein inkrementelles Backup statt, es werden also nur die neuen oder die veränderten Dateien auf dem Backupmedium neu geschrieben.
- Was mir an Time Machine gefällt ist dieses "in der Zeit zurückreisen". Um das mit CS machen zu können, braucht es die Option "Archivieren".
Wie sicher geht das?
Wie komfortabel ist die Wiederherstellung eines z.B. vor 2 Jahren gelöschten Files?
Wie wirkt sich dieser Modus auf den Platzbedarf aus, z.B. im Vergleich zu TM?

- Spezieller Anwendungsfall: Bestimmt Daten werden auf dem internen Speicher liegen, Fotos (da geht es um projektbezogene Fotos, also keine Privataufnahmen, aber auch keine Shootings aus dem Kreativbereich) kommen auf eine externe T7.
Kann CS damit umgehen, dass die T7 mal dran hängt und mal nicht? Ohne, dass mehrfach das gleiche File archiviert wird?

- So ein Backup kann ja auch geklaut werden.
Wie erfolgt die Verschlüsselung des Backup-Mediums? Durch CS mit eigenem Algorithmus oder durch FileVault? Muss ich die Platte entschlüsseln, bevor ich das nächste Backup mache?

Vielleicht können einige meine Fragen beantworten, das würde helfen.
Alle drei zur Auswahl stehenden Apps selbst zu testen nimmt viel Zeit in Anspruch; vielleicht können wir hier das Detailwissen der Experten zu Chronosync zusammen tragen.

Und da CS auch bootfähige Clone kann, wäre die App dann schon eine echte Option.
Da ich mit der App spezifische Ordner zwischen 2 Mac synchen kann, wäre das dann "alles in einem Aufwasch".

Ich möchte ich jetzt schon mal generell bei jenen bedanken, die ihr Spezialistenwissen teilen.

Freue mich auf Euren Input,

Nic
 
Du wählst die Dateien/Ordner aus, welche ins Backup sollen, dann wählst du das Ziel aus und fertig.

Du kannst einstellen, dass geänderte oder gelöschte Dateien im Backup in einen Archivordner geschoben werden, etc.

Ich nutze CS schon lange und bin sehr zufrieden. Teste es doch einfach.
 
Danke für Dein Feedback.

Kannst Du zu den obigen Fragen etwas sagen? Ich würde gerne erst klären, ob überhaupt die Chance besteht, dass das Tool kann was es soll.
Die Website kratzt an der Oberfläche und Standard kann jedes der (bekannten) Tools.
Also, dass Du damit ein Backup hinbekommst, wie Du geschrieben hast, stelle ich nicht in Frage. Das allein wäre mir aber zu wenig.
 
Zurück
Oben Unten