Chromebook ?

Ich würde auch zum Windows Laptop greifen. Sonst wird dein Junior immer der sein, der eine Extra-Erklärung brauchen wird, weil er ein anderes Betriebssystem fährt und es da immer irgendwelche Abweichungen gibt.

Gruß (y)
Ja, das ist ein gutes Argument für einen Windows-Laptop. Es kommt natürlich sehr stark auf das Umfeld an in welchem man sich bewegt. Bei uns haben gut mehr als die Hälfte der Schüler Chromebooks und der Rest - mit spendableren Eltern - meist Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergeneral und Ken Guru
Wobei sich das bei den Jüngeren in Grenzen hält. Da gehts ja doch hauptsächlich um die Inhalte - dass der da ein Word-File abliefert, bei Excel mitmachen kann etc. - da gehts ja weniger um das OS drumrum.

An der Uni, wo in deinem Studiengang vielleicht irgendeine Software benutzt wird die es nur für Windows gibt, bist schon eher aufgeschmissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und m_cohen
Wobei sich das bei den Jüngeren in Grenzen hält. Da gehts ja doch hauptsächlich um die Inhalte - dass der da ein Word-File abliefert, bei Excel mitmachen kann etc. - da gehts ja weniger um das OS drumrum.

An der Uni, wo in deinem Studiengang vielleicht irgendeine Software benutzt wird die es nur für Windows gibt, bist schon eher aufgeschmissen ...
Stimmt schon. Weiß aber nicht, ob bei Word für Mac alles exakt gleich ist, wie bei Windows.

Und wenn du dann immer der jenige bist, der ne Extraerklärung ist das nicht so geil :confused:
 
Also wegen 150-200€ Mehrkosten für ein Windows Notebook, mit einem sehr gutem Betriebsystem und einem vorinstallierten Office Paket,
würde ich auf keinen Fall das Sparen anfangen.
Gerade bei jungen Menschen ist das Interesse an Computern ja nicht mehr so hipp wie noch vor 20 Jahren.
Das ist nur ein Werkzeug das man braucht um seinen Kram in der Schule zu erledigen.
Wenn ich mich da ausserhalb des Standards bewege und mich nicht mit dem Schei... ständig beschäftigen will dann macht man sich das Leben nicht gerade leichter.
Es ist auch für die Zukunft was Studium, Ausbildung, Praktikum usw. betrifft viel leichter wenn man mit Windows groß geworden ist.
Man weiß sofort, egal in welcher Situation, wo man hinlangen muß wenn irgendeiner was von einem will. Das auf der ganzen Welt in allen Sprachen.
Alles geht auf den ersten Klick, Sache erledigt, ab in die Freizeit und in das wahre Leben.

Apple hat einen Sonderstatus. Das ist einfach nur hipp und sonst nix.
Die jungen Leute wollen das halt haben weil es einem in jeder TV Sendung, Netflix, sonstige Medien und im normalen Leben vorgesetzt wird, dass man damit was besonders ist.
Lieber erst mal nicht darauf reinfallen. Macht nur teuren Ärger. Dazu kann man sich immer noch später entscheiden.
Wenn die Kids an der Technik, Anwendungen z.B. Musik machen usw. sowas dann später brauchen ist es ok erst dann einzusteigen wenn es auch Sinn macht.
 
Also wegen 150-200€ Mehrkosten für ein Windows Notebook, mit einem sehr gutem Betriebsystem und einem vorinstallierten Office Paket,
würde ich auf keinen Fall das Sparen anfangen.
350-400 Euro für einen neuen Windows-Laptop mit vorinstalliertem Office-Paket (von Microsoft)? Ob man da - aus Sicht der Leistung und Benutzbarkeit - lange eine Freude hat? Oder zumindest ein paar Schuljahre/Semester lang?
Wenn es um das Geld etwas vernünftiges gibt, das Umfeld ebenfalls Windows nutzt ... keine Frage: zuschlagen!
 
Och, Möglichkeiten gibts viele ...
Hab damals einer Freundin für ihr Ingenieurs-Studium ein Lenovo Thinkpad aus meiner Firma rausgekauft. Mit nem Core i7, 16GB RAM, 256GB SSD und 14" Bildschirm für unschlagbare 73,- :crack: Muss ja nicht immer die Neuware sein - das war mitunter ein Grund meiner Frage nach der Intention des TO. Ob Geld eine Rolex spielt :)

Im Übrigen glaube ich, dass sich das Office-Team für macOS und das Office-Team für Windows nicht mal in der Kantine jemals getroffen haben. In den Kernfunktionen gleich, aber im Detail manchmal wirklich unterschiedlich.
 
Da muß man halt ein wenig gucken.
Was ist für ein Kind vernünftig?? Muß es denn unbedingt ein neues Gerät sein?
Ein Book mit i5, 8GB Speicher und einer SSD drin reicht doch aus.
Wenn da Win 11 drauf läuft reicht das locker 5 Jahre aus.
Solange das Ding nicht auf den Boden geprellt wird hält das auch.
Das sind doch noch Kinder, da brauchen die noch kein Hightech Gerät, sollen lieber Fußball spielen oder sich draußen rumtreiben.
 
Für mich klingt der Bedarf nach: Sollte out-of-the-box einfach einzurichten sein und dann funktionieren. Deshalb vermute ich den Griff zu einem Neugerät.

EDIT: Ich weiß schon, dass viele hier - mich inkludiert - die coolsten Sachen aus alten Geräten herausholen können ... Aber ich habe beim TE das Gefühl, dass es einfach funktionieren soll. Kein "irgendwo-günstig-schießen", kein Basteln etc.

Sonst: Thinkpad nach belieben (klein: X-Serie, größer T-Serie) gebraucht kaufen und wahlweise gleich mit Windows kaufen oder Linux (Ubuntu?) installieren und nutzen bis die Kiste abraucht (was eine Zeit dauern kann). Oder Nextcloud installieren ... für das Chromebook-Feeling, wenn gewünscht.
 
Linux für einen Schüler in einer normalen Schule??
Evtl. noch so ein Open Office dazu??
Gehts noch, das ist was für Menschen die sich damit auskennen oder sich damit ständig beschäftigen wollen.
Für später, wenn die Grundkenntnisse eines Computer mit Betriebssystem gefestigt sind, durchaus eine Alternative aber zum Einstieg würde ich das nicht empfehlen. Es spaltet einen nur ab vom Rest der Mitschüler.
Das gibt es ja nicht umsonst kostenlos.
Also 500€ sollte man schon investieren können für die Zukunft seiner Kinder.
Wenn man das Geld nicht hat, dann bleibt einem immer noch der Gebrauchtmarkt.

Nix ist für ein Kind schlimmer als ein Außenseiter in seinem Umfeld zu sein.
Deshalb muß aber nicht gleich, vielleicht sogar besser zu Anfang erst recht nicht, zu Apple Produkten greifen.
Meine Söhne hatten beide mit Standard Geräten die Schule, Uni bzw. Ausbildung mit normalen Windows Geräten bestens hinbekommen.
Heute sitzen sie in irgendwelchen Büros in Deutschland bzw. Asien und haben nie Problem die Hardware zu bedienen.
Gegen den Strom schwimmen bringt oft nur Ärger und Probleme.

Übrigens sind sie heute zwischen 20 und 30 Jahre alt und keiner von beiden hat privates Interesse an Computer.
Diese Geräte sind nur Mittel zum Zweck für sie aber als Hobby machen die alle was anderes, nur nix mit Computer.
 
350-400 Euro für einen neuen Windows-Laptop mit vorinstalliertem Office-Paket (von Microsoft)? Ob man da - aus Sicht der Leistung und Benutzbarkeit - lange eine Freude hat? Oder zumindest ein paar Schuljahre/Semester lang?
Gibts überhaupt ein Chromebook für 200 EUR? Und hätte man da mehr Freude dran?
 
Gibt es - und wer an was Freude hat ist doch recht müßig sowas zu diskutieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Ach, du kannst sagen an was andere Freude haben? Sehr gut. Glückwunsch Dir. :cake:
Für mein Dafürhalten hab ich hier bisher mehr Input geliefert als du.
 
Linux für einen Schüler in einer normalen Schule??
Evtl. noch so ein Open Office dazu??
Gehts noch, das ist was für Menschen die sich damit auskennen oder sich damit ständig beschäftigen wollen.
Für später, wenn die Grundkenntnisse eines Computer mit Betriebssystem gefestigt sind, durchaus eine Alternative aber zum Einstieg würde ich das nicht empfehlen. Es spaltet einen nur ab vom Rest der Mitschüler.
Das gibt es ja nicht umsonst kostenlos.
Also 500€ sollte man schon investieren können für die Zukunft seiner Kinder.
Wenn man das Geld nicht hat, dann bleibt einem immer noch der Gebrauchtmarkt.

Nix ist für ein Kind schlimmer als ein Außenseiter in seinem Umfeld zu sein.
Deshalb muß aber nicht gleich, vielleicht sogar besser zu Anfang erst recht nicht, zu Apple Produkten greifen.
Meine Söhne hatten beide mit Standard Geräten die Schule, Uni bzw. Ausbildung mit normalen Windows Geräten bestens hinbekommen.
Heute sitzen sie in irgendwelchen Büros in Deutschland bzw. Asien und haben nie Problem die Hardware zu bedienen.
Gegen den Strom schwimmen bringt oft nur Ärger und Probleme.

Übrigens sind sie heute zwischen 20 und 30 Jahre alt und keiner von beiden hat privates Interesse an Computer.
Diese Geräte sind nur Mittel zum Zweck für sie aber als Hobby machen die alle was anderes, nur nix mit Computer.
Falls du dich auf mich und mein Posting #28 beziehst:

Meine Empfehlung: Neues Gerät nach Anforderung bzw. Umfeld in der Klasse/Schule.

Neues Gerät weil:
- funktioniert out-of-the-box​
- hat Garantie/Gewährleistung​
- ist für längere Zeit einsetzbar​
Falls
ebenfalls auf mich bzw. Posting #28 bezogen:
- das ist nicht sehr nett und nicht der Ton, welcher hier vorherrschen sollte​
- bitte den gesamten Post #28 lesen​
- erkennen, dass "Linux" sich auf Bastellösung (mit gebrauchtem Gerät) bezog​

Gibts überhaupt ein Chromebook für 200 EUR? Und hätte man da mehr Freude dran?
Ja, es gibt z.B. das Lenovo Idea Pad 3 um ca. 190,--. Ob man daran Freude hat hängt wiederum davon ab was man tun möchte. Einen Aufsatz schreiben kann man damit. Für meine Kinder reicht es für High School und College.
 
Für mich klingt der Bedarf nach: Sollte out-of-the-box einfach einzurichten sein und dann funktionieren. Deshalb vermute ich den Griff zu einem Neugerät.

EDIT: Ich weiß schon, dass viele hier - mich inkludiert - die coolsten Sachen aus alten Geräten herausholen können ... Aber ich habe beim TE das Gefühl, dass es einfach funktionieren soll. Kein "irgendwo-günstig-schießen", kein Basteln etc.

Sonst: Thinkpad nach belieben (klein: X-Serie, größer T-Serie) gebraucht kaufen und wahlweise gleich mit Windows kaufen oder Linux (Ubuntu?) installieren und nutzen bis die Kiste abraucht (was eine Zeit dauern kann). Oder Nextcloud installieren ... für das Chromebook-Feeling, wenn gewünscht.
Jetzt lese ich mal den #28 genau durch wie du gewünscht hast.
Da steht halt was von Linux / Ubuntu / Nextcloud usw. die ich für einen Schüler und für einen Vater, die beide wenig Ahnung von der Materie haben, nicht als gute Empfehlung halte.
Deshalb die Floskel "geht es noch?"
Das ist nicht als Schimpfwort oder auf dich als persönlicher Angriff gedacht gewesen, also Entschuldigung meinerseits.
"Ich" finde, dass sowas für Menschen ohne Computererfahrung eben "schlecht geht"
Das ist aber nur meine Meinung
Die Empfehlung von dem Lenovo ist natürlich super, wäre ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Da steht halt was von Linux / Ubuntu / Nextcloud usw. die ich für einen Schüler und für einen Vater, die beide wenig Ahnung von der Materie haben, nicht als gute Empfehlung.
Ja, da steht in der Tat was davon ... war aber nicht meine Empfehlung für den Fred-Ersteller. :Oldno:
 
Günstiger Laptop oder zb ein gutes thinkpad, darauf Debian und du hast alles abgedeckt. Auf chromes würd ich verzichten. Ist ein abgespecktes Linux
Was an Word/Office ist da genau abgedeckt? Schulen sind da bezüglich alternativer Software in der Regel überhaupt nicht flexibel, das muss MS sein.

EDIT: Rechtschreibkorrekturen…
Wer meinen Post vorher gelesen hat, ich bitte vielmals um Vergebung, ich muss mir unbedingt abgewöhnen, vom iPhone zu schreiben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Zurück
Oben Unten