Chromebook ?

dergeneral

dergeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
567
Reaktionspunkte
98
Ich bin am überlegen ob ich für meinen Sohn ein Chromebook besorge. Es soll nur für die Schule gedacht sein, Office steht im Vordergrund.

Nutzt jemand von euch so ein Book bzw. Erfahrungen damit gemacht ?
 
Dann rate ich doch eher zu einem Surface, aufgrund der Datenkompatibilität (Schule<>Zuhause), wenn es denn kein MacBook sein soll.
 
Ich würde mit der Schule die Anforderungen klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Die Schule meinte zu mir, wichtig wäre das Word & Excel drauf läuft.
Es soll vorrangig zuhause für Hausaufgaben genutzt werden.
 
Welche Intention steckt dahinter?
 
Das der Schüler ein Schreibprogramm zur verfügung hat und ggf. Tabellen bearbeiten / erstellen kann.
Texte schreiben kann und dem Lehrer dann schicken kann.
 
Ich meine deine Intention dahinter, es mit einem Chromebook machen zu wollen.
Es muss ja einen Grund haben, warum du danach (in einem Mac-Forum) fragst. Und bevor ich auf irgendwelche Vor- oder Nachteile eingehe, würd ich gern verstehen woher es kommt - bevor ich in eine Richtung galoppiere, die sowieso keinen Sinn macht.

Schon ein Bestimmtes ins Auge gefasst? Chromebook ist ja ein netter Überbegriff ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulchen12345, OpaGehrke, Ken Guru und eine weitere Person
Die Schule meinte zu mir, wichtig wäre das Word & Excel drauf läuft.
Aber damit ist meines Wissens ein Chromebook doch raus, oder? Microsoft Word und Excel laufen auf dem Chromebook zumindest nicht nativ, sondern nur als Web-App – siehe Microsoft Support. Oder reicht das?
  • Sie können die Windows- oder Mac-Desktopversionen von Microsoft 365 oder Office 2016 nicht auf einem Chromebook installieren.
  • Die Android-Versionen von Office, Outlook, OneNote und OneDrive werden auf Chromebook derzeit nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Microsoft Word und Excel laufen auf dem Chromebook zumindest nicht nativ, sondern nur als Web-App.
Ja. Überraschung bei einem Betriebssystem, welches auf einem Browser aufsetzt und ausschließlich Web-Apps drauf laufen :crack:

Vorteil von Chromebooks sind die Laufzeiten und die vergleichsweise günstige Anschaffung. Und natürlich, dass ein schneller Wechsel der Hardware möglich ist durch das OS. Damit sich Schüler auch flux auf anderen Geräten anmelden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, BEASTIEPENDENT und Mihahn
Ich meine deine Intention dahinter, es mit einem Chromebook machen zu wollen.
Es muss ja einen Grund haben, warum du danach (in einem Mac-Forum) fragst. Und bevor ich auf irgendwelche Vor- oder Nachteile eingehe, würd ich gern verstehen woher es kommt - bevor ich in eine Richtung galoppiere, die sowieso keinen Sinn macht.

Schon ein Bestimmtes ins Auge gefasst? Chromebook ist ja ein netter Überbegriff ...

Ein MBA wollte ich ihm nicht gleich kaufen. Mein Kollege hat mir das Chromebook empfohlen. Weil angeblich schnell , sicher und nicht so teuer .
Da ich selber aber nicht so viel Ahnung davon habe, mich gerade mal mit meinem MBA auskenne. Wollte ich hier nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nun ... Chromebooks laufen mit ChromeOS - was ein sehr schlankes Betriebssystem ist und wie oben schon gesagt für die Nutzung von Web-Anwendungen ausgelegt war. Inzwischen gibts auch native Apps offline ausgeführt werden - so wie auch Android-Apps. Das OS läuft performant selbst auf recht "schwachbrüstiger" Hardware, da es einfach nicht so aufgeblasen ist. Es startet auch in ca. 6 Sekunden.

Für Schüler ist so ein Gerät mehr als ausreichend, kein Wunder also dass bspw. die USA recht großflächig auf die Teile setzen.
Ja, die gibts günstig - eben weil die Hardware nicht so high end sein muss. Man kann aber auch da wie überall Geld versenken.
In Anbetracht dessen, dass es das kleinste MBA M1 mittlerweile für 700,- am Gebrauchtmarkt gibt, muss man halt überlegen was man will. In Schulumgebungen ist Windows nach wie vor King - also schon ziemlich egal ob man mit einem ChromeOS oder einem macOS dort auftaucht :crack:

Word, Excel und Powerpoint kann man sich dort aus dem Playstore installieren.

Was genau meinst du mit "sicher"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Word, Excel und Powerpoint kann man sich dort aus dem Playstore installieren.
Das ist der Punkt - auf ChromeOS laufen eben die wenigen richtigen COS-Apps und eben Android-Apps. Die Versionen von Word und Excel aus dem Playstore sind allerdings brutal eingeschränkt; wenn z. B. in Informatik Excel mit ein paar Formeln durchgenommen wird, ist das entweder sehr hakelig oder schlicht nicht möglich.
 
Nun ... Chromebooks laufen mit ChromeOS - was ein sehr schlankes Betriebssystem ist und wie oben schon gesagt für die Nutzung von Web-Anwendungen ausgelegt war. Inzwischen gibts auch native Apps offline ausgeführt werden - so wie auch Android-Apps. Das OS läuft performant selbst auf recht "schwachbrüstiger" Hardware, da es einfach nicht so aufgeblasen ist. Es startet auch in ca. 6 Sekunden.

Für Schüler ist so ein Gerät mehr als ausreichend, kein Wunder also dass bspw. die USA recht großflächig auf die Teile setzen.
Ja, die gibts günstig - eben weil die Hardware nicht so high end sein muss. Man kann aber auch da wie überall Geld versenken.
In Anbetracht dessen, dass es das kleinste MBA M1 mittlerweile für 700,- am Gebrauchtmarkt gibt, muss man halt überlegen was man will. In Schulumgebungen ist Windows nach wie vor King - also schon ziemlich egal ob man mit einem ChromeOS oder einem macOS dort auftaucht :crack:

Word, Excel und Powerpoint kann man sich dort aus dem Playstore installieren.

Was genau meinst du mit "sicher"?

Das er sich keine Viren auf den Rechner holt und mir ggf. zuhause noch im Heimnetzwerk was passiert
 
Das er sich keine Viren auf den Rechner holt und mir ggf. zuhause noch im Heimnetzwerk was passiert
Dagegen kann kein OS konkret schützen - okay, seltener benutzte wie macOS/ChromeOS/Linux sind oft nicht so in der Schusslinie, aber da kann alles genauso passieren wie unter Windows. Viel mehr ist da die eigene Vorsicht gefragt - keine Software von irgendwelchen Download-Portalen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin am überlegen ob ich für meinen Sohn ein Chromebook besorge. Es soll nur für die Schule gedacht sein, Office steht im Vordergrund.

Nutzt jemand von euch so ein Book bzw. Erfahrungen damit gemacht ?
Der entscheidende Punkt wird sein ob der Sohn lokale Daten und Rechenpower benötigt oder nicht?

Wenn er sich bei seinen Arbeiten in einer Umgebung bewegt, in der sichergestellt ist, dass er eine gute Internetverbindung hat, dann ist die Kombination einfaches Chromebook und MS Office Suite über die Web Applikation unschlagbar günstig. Rechenpower ist dann halt sowieso egal, weil die lastintensiven Sachen eh nicht auf der Maschine, sondern auf dem Server laufen.

Wenn Sohnemann allerdings auch mal an Orten arbeiten will/muss/kann wo kein Internetzugang besteht, dann ist ein Chromebook nix, weil das Betriebssystem für den Offline-Betrieb nicht wirklich gebaut ist. Da würde ich dann bei "Schule" auch eher zu einem preiswerten Windows-Laptop raten als zu einer Apple Mac Maschine, ganz besonders seit der Sonderlocke proprietäre Apple-eigene M-Chips.

Ja, wir haben für den halbstationären Betrieb einige Chromebooks und ja, ich finde die für ihren besonderen Einsatzzweck sehr gut. Sie sind von der Rechenpower eher schlapp, so dass man sich auf Web-Programme beschränken muss, aber das machen sie wett mit Simplizität und Akku-Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Günstiger Laptop oder zb ein gutes thinkpad, darauf Debian und du hast alles abgedeckt. Auf chromes würd ich verzichten. Ist ein abgespecktes Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor nem halben jähr aus langeweile ein Chromebook gekauft und würde nicht generell davon abraten, aber die Möglichkeiten grade auch im office Bereich sind teilweise sehr beschränkt.

Die Geräte sind einfach zu benutzen und lassen sich in wenigen Minuten wiederherstellen (Da kann Apple noch was von lernen). Zum Konsumieren sind die 1a, für alles darüber hinaus würde ich zu einem gebrauchten beziehungsweise günstigen Laptop raten.

Nachtrag, der Kollege über mir hatte anscheinend noch kein Chromebook in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ein normales Windows Notebook kostet doch nicht viel mehr.
Für die Schule ist das Standard und 90% der Schüler werden sowas haben.
Da würde ich gar nicht über Altenativen nachdenken.
Bei, Aldi geht es ab 390€ los oder bei Notebookbilliger.de eins bestellen.
Office ist meist schon dabei.
Schüler bekommen bei den meisten Softwarefirmen Sonderpreise.
Die zahlen ja nicht die normalen Preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und dg2rbf
Die Schule meinte zu mir, wichtig wäre das Word & Excel drauf läuft.
Es soll vorrangig zuhause für Hausaufgaben genutzt werden.

In meinem direkten Umfeld werden 2 Chromebooks häufig und gerne für genau den von dir genannten Zweck benutzt: Hausaufgaben für die Schule. Die Geräte lassen sich simpel einrichten und nutzen und kosten neu oft keine 200,--.
Word & Excel geht, MS Teams etc. läuft und die Plattformen der Schulen sind ohnehin Online-Lösungen. Die Chromebooks haben die gesamte coronabedingte Home-Schooling-Zeit tadellos ihren Dienst verrichtet.

Ich habe das Gefühl, dass ein solches Gerät für dich die günstigste und stressfreieste Lösung darstellen würde.
 
Ich würde auch zum Windows Laptop greifen. Sonst wird dein Junior immer der sein, der eine Extra-Erklärung brauchen wird, weil er ein anderes Betriebssystem fährt und es da immer irgendwelche Abweichungen gibt.

Gruß (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten