Chrome und Youtube Videos - 100% Cpu Auslastung?

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo Macuser!

Ich bin seit kurzem (ca. 1Monat) begeisterter Chrome User. Allerdings habe ich in letzter Zeit eine extrem schlechte Video Performance feststellen können. Minivideos mit 360px auf Youtube und dergleichen lasten meinen Rechner komplett aus - egal ob als Flash oder als HTML5 Video. Hat dies mit der Umstellung Chromes von H.264 auf Webm zu tun?

Unter Safari hab ich beim gleichen Video 15%-30% CPU Auslastung bei einem HTML5 Video. Flash ist natürlich wieder eine andere Geschichte :rolleyes:

Habt ihr auch dieses Problem? Kann ich das irgendwie umgehen? Anscheinend gibt es von Microsoft eine Extension für Chrome die wieder H.264 abspielt - aber leider nur Windows only...

Danke für die Aufklärung bzw. jeden Tipp oder Ratschlag...

tisco

ps. die videos unter Safari anschaun ist mir natürlich auch schon eingefallen ;)
 
Hat dies mit der Umstellung Chromes von H.264 auf Webm zu tun?

Einerseits, hat die aktuelle Chrome Version ja durchaus noch eine H.264 Unterstürzung mit drin.
Mal eine Testseite dazu - von Microsoft übrigens: http://ie.microsoft.com/testdrive/graphics/videoformatsupport/default.html
Anderseits, ist H.264 sehr CPU-lastig - durchaus mehr als Webm.
Besser mit H.264 würde es wohl bei dir nur dann laufen, wenn du einen speziellen Beschleunigungschip drin hast.
Die NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M. sind das, so weit ich weiß. Die gleichen Beschleunigungschip werden übrigens nun auch mit Flash 10.2 unterstützt.

Mögliche Ursachen bleiben also wohl eher: eventuell eine Chromeerweiterung, ein Chrome Bug

Beispiellinks wären ebenfalls hilfreich.

MfG
 
Kann es übrigens bestätigen. Chrome & Flash = 100% CPU
 
Danke für die Antwort,
wenn ich deinen Videotest Link öffne benötigt Safari bei dem H.264 High Profile Codec 25% CPU Last - Chrome hingegen 88%.Webm ist auch nicht besser.

Ich habe alle Extensions ausgeschalten und verwende die aktuelle Chrome Version (10.x.x.x). Das Problem habe ich hauptsächlich auf meinem MacBook mit der miesen Intel Graphikkarte (Shared Memory).

Das Problem habe ich zb. bei allen Youtube Videos - und wie gesagt mit 360px Auflösung...
 
Zurück
Oben Unten