Chrome Os Flex auf alten iMac

M

Millie11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Hey,
ich würde gerne meinem alten iMac (Mitte 2011, 2,7 GHz i5, 4GB RAM) über eine externe Festplatte mit Chrome OS flex laufen lassen, da die interne Festplatte defekt ist.

- Chrome OS Flex: Da ich sowieso nur surfe + Google Cloud Apps nutze

- Extern: Da ich mich nicht traue den iMac zu öffnen bzw. mich die externe Platte nicht stört.

Die Frage ist nun welche externe Festplatte ich dafür nutze.

Der Mac hat USB2, FireWire und Thunderbolt Stecker. Ich brauche übrigens auch nur recht wenig Speicherplatz (maximal 125 GB) und wurde gerne so wenig wie möglich ausgeben.

Wie gesagt, er soll zügig genug fürs surfen sein.

Danke ;)
 
Das Thema interessiert mich auch - aber das Ding muss erst mal den Alpha-Status verlassen, bevor's konkret werden kann!
 
USB2 ist bei der Auswahl die langsamste Verbindung. FW ist etwas schneller, aber ich weiß nicht ob ein Modernes OS dafür überhaupt noch Treiber mitbringt, geschweige ob ein modernes OS davon booten kann. TB ist hier die beste Wahl, allerdings auch die teuerste.

Eine Interne SSD wäre die günstigere Option (128 GB unter 20€). Ein 2011er kann man recht einfach auseinander bauen: https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Austausch+der+Festplatte/7555

Und man kann gleich auch die Lüfter reinigen und das innere von den 11 Jahre alten Staub befreien. Am besten auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, aber das ist nichts für Anfänger, weil dafür das ganze Logicboard raus muss.

Zum Thema alternatives OS auf alten Appple-Geräten. Ich selber halte nicht viel von Chrome OS. Es ist zwar ein Linux-Betriebssystem aber sehr eingeschränkt und geschlossen. Und es ist von Google die mit Daten von Menschen Geld machen, also telefoniert diese OS auch recht oft nach hause. Ich behalte lieber meine Daten. Ich nutze Linux Mint und Zorin auf den alten Geräten. Für Anfänger empfehle ich Zorin, weil das recht komplett und übersichtlich ist. Zorin Core ist Gratis, die Pro Version kostet 39 Euro, aber das braucht man nicht. Da bekommt man halt ein paar mehr Layout (u.a. MacOs und W11 Like) und Support (aber dafür gibt es auch ein gratis Forum) https://zorin.com/os/

Probleme bei alternativen Betriebssysteme macht oft die Dedizierte Grafikkarte wenn diese nicht mit den Generic Treiber betrieben wird (habe ich bei Mint und Debian auf einem 2011er iMac gehabt). Audio und Webcam können auch manchmal Probleme bereiten, habe ich aber eher mit W10 gehabt und nicht bei Linux. Mit andere Festplatte/SSD hast du noch das Problem mit dem HDD-Lüfter, dieser müsste eventuell Hardware- oder Softwaremäßig geregelt werden wenn die originale Festplatte nicht mehr drin ist. Irgendwo habe ich noch eine Anleitung liegen um den Lüfter Hardwaremäßig zu drosseln, weil unter Linux hast du ja kein MacFanControll und müsstest dich mit macfanctld oder mbpfan herumschlagen und ohne GUI ist das nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Millie11
Der Mac hat USB2, FireWire und Thunderbolt Stecker.
USB2 funktioniert, macht aber als Systempartition überhaupt keinen Spaß. Kann man für einen Test nehmen, ansonsten ist davon abzuraten.

Firewire ist nicht so viel schneller als USB, aber das Zubehör ist idR. deutlich teurer und heute nicht mehr zu gebrauchen.

Thunderbolt geht bis 10GBit/s. Damit kann man schon was machen. Nachteil ist, dass das Firewire-Zubehör recht teuer ist und sich die Anschaffung für das alte Gerät idR. nicht lohnt. Du kannst mal schauen, ob du gebraucht etwas findest, dann kann es sich lohnen (übrigens, TB-Kabel kostet auch 50,- Euro und ist einzuberechnen, falls beim Gebrauchtkauf nicht dabei). Wenn du Pech hast, läuft es nicht mit Chrome OS, da ein Treiber fehlt (kann dir mit Firewire auch passieren).

Die beste Lösung ist fraglos der Austausch der internen Festplatte gegen eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Millie11
Wenig wie möglich, dann ist TB raus.
Vielleicht kannst ja günstig ein TB Dock oder TB USB3 Adapter gebraucht kriegen.
Da bleibt dir nur FW800 mit seinen wohl 65MB/sek Durchsatz.
Da wirst du auch nur günstig gebraucht fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und dg2rbf
Okay - wie es aussieht ist der Einbau einer internen SSD die beste Entscheidung...

Wenn ich dann MacOs drauflasse kann ich doch auch mit MacFanControl die Lüfter auf einen bestimmten Wert fixieren.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten