Chrome cache Speicherort?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin,
ich lösche regelmäßig die Cookies und Websitedateien in meinem Chrome-Browser (Version 49.0....), und nein, keine Updates möglich, weil Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8 nicht mehr unterstützt werden. bei mir läuft 10.6.8...
Was mir dabei immer wieder auffällt, ist die plötzliche Wiedererstehung einiger größerer Dateien im Cache von Chrome.
Auch wenn ich alles angeblich gelöscht habe, ist beim nächsten Öffnen der lokal gespeicherten Daten etliches wieder sofort da, z.B. Dateien wie:

https://hu.pinterest.com/ Größe auf Datenträger: 8,9 MB
Zuletzt geändert am: Samstag, 16. Dezember 2017 um 15:09:43

https://www.pinterest.se/ Größe auf Datenträger: 7,5 MB
Zuletzt geändert am: Sonntag, 1. April 2018 um 11:31:38

Könnt ihr mir sagen, wo diese Dateien liegen und wie ich die dauerhaft loswerde?
Immer wenn ich die Inhaltseinstellungen aufrufe, dann die Cookies und Websitedaten lösche, sind die meisten sofort nach schließen des Fensters und erneutem Öffnen wieder da.
 
Hi,
keine Chance, diese Cache Dateien legt Chrome automatisch an, ist System bedingt, würde mir darüber keine Gedanken verschwenden.

Franz
 
Ok, ich wüsste trotzdem gern, wo und vor allem weshalb diese Daten angelegt werden...
 
~/Library/Application\ Support/Google/Chrome/Default/Application\ Cache

Bei deinem alten Chrome geht auch noch chrome://cache als URL im Browser (mehr siehe chrome://chrome-urls/).
 
Mit beiden Pfaden finde ich nicht diese beiden Datenbanken, die ja immerhin je ca. 8 mb groß sind.
 
z.B. Dateien wie:

https://hu.pinterest.com/ Größe auf Datenträger: 8,9 MB
Zuletzt geändert am: Samstag, 16. Dezember 2017 um 15:09:43

Mit beiden Pfaden finde ich nicht diese beiden Datenbanken, die ja immerhin je ca. 8 mb groß sind.

Was genau soll das heißen überhaupt? Ich hab den Ausgangspost schon nicht verstanden. Ich seh da keine Datenbank. Ich sehe eine URL, die angeblich 8,9 MB groß ist. Woher kommt diese Information? Bei mir im Cache-Ordner liegen solche Dateien nicht, sondern welche mit ID:

Code:
 xen@ e1231l ~/.cache/google-chrome/Default/Cache 1027
 $ ls -lha
total 288M
drwx------. 3 xen xen 416K  1. Aug 09:55 .
drwx------. 4 xen xen 4,0K 23. Mär 13:16 ..
-rw-------. 1 xen xen  32K 31. Jul 09:45 00011cf5d2db0453_0
-rw-------. 1 xen xen 3,9K 30. Jul 10:17 000190447de7a53a_0
-rw-------. 1 xen xen  36K 31. Jul 09:45 0005fd8fafb43824_0
-rw-------. 1 xen xen 3,9K 30. Jul 09:53 00066db6bde1ca5b_0
[..]

Such sonst selbst auf der Seite des Herstellers. Da wird da sicher beschrieben.
 
Ich denke es geht um den Local Storage, also /Users/Benutzername/Library/Application\ Support/Google/Chrome/entsprechendes Profil/Local\ Storage
Vermutlich reserviert sich da pinterest immer gleich eine gewisse Größe um alle seine Bilder schön darstellen zu können oder so.
 
Diese Angeben stammen aus den Inhaltseinstellungen von Chrome, also der Anzeige der lokal gespeicherten Cookies und Datenbanken.
Wenn ich diese lösche, sind diese Datein innerhalb einer Sekunde erneut wieder dort, der Screenshot zeigt dieses unmittelbar eine Sekunde nach dem angeblichen Löschen:
Chrome-Cache.jpg
und es gelingt mir nicht, diese Daten zu löschen.
Unter den angegebenen Pfaden habe ich schon etliche Male gesucht, und habe nichts finden können...

und vielleicht wichtig, siehe erster Post:
es ist eine alte Version von Chrome: Chrome-Browser (Version 49.0....), und nein, keine Updates möglich...
 
Zurück
Oben Unten