Chrome Browser NET ERR_CERT_INVALID

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

So langsam wird es sehr mühsam mit diesem tollen Crome basierten Browser. Oper bringt jedoch der selbe Fehler nur der ist seit heute raus da die 1 Passwort Erweiterung nicht mehr geht.

Jedoch verstehe ich den Fehler NET::ERR_CERT_INVALID einfach nicht! Das Zertifikat ist da, es ist eine Lokale Adresse warum der Zwergen aufstand. Safari und Firefox öffnen die Seite, Firefox bringt auch eine Warnung, aber die kann mann wenigstens umgehen. Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?

Der Witz ist ja das Zertifikat ist noch gültig bis 2033 Bildschirmfoto 2020-04-13 um 23.12.54.png


Besten dank für eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"NET::ERR_CERT_INVALID" bedeutet "Network Error - Certificate Invalid"

Was für ein Zertifikat ist das? Ist dies ein selbst-signiertes Zertifikat?
Das Zertifikat scheint schon bis 2030 gültig zu sein, doch ist es möglicherweise für nur "ILOCZ154..." gültig. Was ist das?
Erfüllt den das Zertifikat sonstige Sicherheitsansprüche?
Weil auch andere Browser scheinen es zu bemängeln.

Viele Grüße
 
Guten Morgen @mikne64

Das ist das Zertifikat meiner iLO Oberfläche meiner HPE server.
Erfüllt den das Zertifikat sonstige Sicherheitsansprüche?
wo bzw. wie kann ich dies prüfen?
 
Da du den Fehler wiederholst: Es heißt Chrome!
es ist eine Lokale Adresse warum der Zwergen aufstand.
Ob lokal oder nicht ist https egal. https erfordert ein gültiges Zertifikat, ansonsten ist die Verschlüsselung witzlos.
Der Witz ist ja das Zertifikat ist noch gültig bis 2033
... drei Jahre weniger und ausgestellt von "do not trust"
Wer das konfiguriert hat, hatte scheinbar wenig Ahnung von Zertifikaten.
 
Wer das konfiguriert hat, hatte scheinbar wenig Ahnung von Zertifikaten.
Ich weil es mir zuhause nicht wichtig ist.. wurde glaube ich mit einem Firmware update mit eingespielt. In einer Firma macht es natürlich sinn sonnst könnte jemand noch die Daten abgreiffen!

Da du den Fehler wiederholst: Es heißt Chrome!
Kann es leider im Titel nicht mehr änderen.:(

Safari öffnet die Seite ohne auch nur einen Fehler...

Ich habe einmal das Zertifikat geschwärzt angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 08.04.03.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 08.04.03.png
    50,3 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2020-04-14 um 07.53.48.png
    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 07.53.48.png
    28,1 KB · Aufrufe: 146
Das ist ein Default-ILO Zertifikat, self-signed. Das ist nie trusted.

btw: Die Verschlüsselung damit ist super, was nicht garantiert ist, ist die Identität des Gerätes welches das Zertifikat nutzt. Nur weil ein Zertifikat nicht von einem vertrauenswürdigen Herausgeber kommt, ist die Verschlüsselung nicht schlechter.
 
@Geminga

Gibt es eine praktikabel Lösung für Chrome oder Heist die nimm einen anderen Browser.. ich nutze jetzt für admin Zwecke Firefox
 
Greift denn Chrome tatsächlich auf die im Schlüsselbund gespeicherten Zertifikate zu oder bringt Chrome eigene Rootzertifikate mit?
 
Greift denn Chrome tatsächlich auf die im Schlüsselbund gespeicherten Zertifikate zu oder bringt Chrome eigene Rootzertifikate mit?
Das kann ich so nicht sagen wenn ich unter den erweiterten Einstellungen auf die Zertifikate klicke öffnet sich der Schlüsselbund.
 
Die Zertifikate, die ILO präsentiert, sind alle self-signed. Da gibt es keine Root-CA für. Daher: Anderer Browser oder eben die 5 Minuten investieren und ein ordentliches Zertifikat draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Zurück
Oben Unten