Choraufnahmen - Mikroempfehlung?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen.

Ich werde im Dezember für unseren Chor (ca. 50 Leute) wieder eine Aufnahme unseres Weihnachtskonzertes machen. Bisher hab ich die Aufnahmen (in einer riesigen Kirche aus Beton, also unglaublicher Hall) mit 2 Røde NT1, 2 AKG C1000 und einem AT3032 (Kugelcharakteristik) gemacht. Die sind auch ordentlich geworden. Mich würde einfach interessieren, war ihr so für Erfahrungen mit Choraufnahmen (ca. 50 Leute in großer Kirche aus Beton mit wahnsinnigem Hall) gemacht habt und was ihr für Mikros empfehlen würdet.

Vielen Dank schon mal, Mampfi
 
Dein Set hört sich doch nicht schlecht an seitens der Mics. Eher die Frage auf wieviel Spuren Du Aufnehmen kannst.
Mir Stand früher ein Set von KM74 zur Verfügung.
 
Um es noch etwas zu präzisieren, mehrere Spuren heisst mehr Kontrolle im Nachhinein was Pegel, Phase und Frequenzen betrifft.
Gut wäre natürlich wenn man Szenarien von Microkombinationen mal in einer Probe ausprobieren und vergleichen könnte.

Je nach Resultat halt eine AB oder besser ORTF Aufstellung mit entweder den Rodes + die Akgs als Stützmikros re + li, oder umgekehrt.
Alle recht nah ran wegen der hallfahne und die Kugel dann für die Atmo...
wenn das überhaupt möglich ist von der Aufstellung her.
Da sollte man dann aber auch je nach Pegel die Phasen genauer beachten können bei der Mischerei..

Ps.: Wenn du on the fly auf 2 Spuren gehen musst würde ich ähnlich vorgehen.
Hier brauchst du aber mehr Zeit für Hören, Korrektur der Positionen, Ausrichtung usw. um eben Phase, Pegel usw. überhaupt vergleichend beurteilen zu können dazu noch unterm Kopfhörer. Mehrspur liefert halt hier die weitaus grössere Chance der nachträglichen Einflussnahme..
 
Da hier vielleicht noch andere mitlesen...

Mit Phase ist gemeint, wenn mehrere empfindliche Mikros in einem gewissen Abstand zueinander stehend das gleiche Tonsignal aufzeichnen,
kann es bei der Zusammenlegung der Signale sowohl Additionen oder aber Abschwächungen von gewissen Frequenzen bedingt durch die Abstände der Mikros zueinander geben.
Dies kann, bei Auffälligkeiten im Klangbild, mit Tools korrigiert werden.
Am einfachsten bei der Mischung.
 
Hi Erikvomland,

Kanäle sind ausreichend vorhanden (max. 16). In der Regel kann ich auch in der Generalprobe mitschneiden. ORTF is mal noch ein guter Tip. Kannst du auch noch andere Mics empfehlen?
 
Meinst du jetzt mit Kanäle die Züge von deinem Mixer oder echte Mehrspuraufnahme ?
Ich habe daraus nicht ganz verstanden ob du einen Stereomix oder auf Mehrkanal recordest.

Mics gibts es genügend viele von hoher Qualität, da hilft dir alleine die Wahl eines gewissen Gerätes nicht weiter. Es kommt immer auf die Aufstellung oder Wahl
des Kapselyps an.
Egal ob Neumann, Schöps, Sennheiser, AKG, Beyer, MBHO, Rode, Audiotechnica, Bruel+Kjaer usw. usw. die sind alle auf recht hohem Niveau natürlich
mit unterschiedlicher Nuancierung.
Ich kenne die Rodes von dir nicht, gehe aber davon aus dass Frequenzgang und Rauschabstand in Ordnung sind...

Oder wie schauts aus mit der homogenität der Signalquelle, heisst des Chors. Kann man da mit Stützmics überhaupt näher rangehen oder gibts da einzelne
in der Gruppe die sich eher "unerwartet" hervorheben ?

Ich würde mir von einer Marke der Mics nicht soviel Unterschied erhoffen, bei dieser eher atmospärische geprägten Aufnahmeart solange diese genannten
Parameter noch im Raum stehen.
 
Hi,

ich mache ne "echte" Mehrspuraufnahme, also wie oben beschrieben 5 Monospuren. Mei und die Homogenität des Chores! Des is immer so eine Sache. Da drängen sich natürlich die ein und anderen in den Vordergrund. Aber das ist so. Diesbezüglich hab ich noch nie kritische Rückmeldungen auf die bisherigen CDs gehört.

Danke Dir für Deine Rückmeldungen.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende, Mampfi
 
Hallo, wenn der Chor a cappella singt, nimm einen Kunstkopf, keine Panoramaaufnahme. Den Kunstkopf richtig ran an den Chor und erhältst einen absolut authentischen Klang. Ich mache mit meinem Chor nur Kunstkopfaufnahmen. Es gibt natürlich einen Nachteil, das Retuschieren, gerade bei ungenauen Konsonanten oder Korrektur der Intonation in den Stimmen ist fast aussichtslos. Der Chor muss schon ordentlich singen.
 
Zurück
Oben Unten