1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CHMODs auf eingebundene FTP-Server

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Faser, 29.09.2003.

  1. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo macuser!

    Ich habe über den Finder per "Gehe zu -> Mit Server verbinden" einen FTP-Server eingebunden.

    Nun möchte ich über den Dialog "Informationen" eines Verzeichnisses die Zugriffsrechte ändern.

    Allerdings sind die Auswahlboxen in dem Abschnitt "Eigentümer & Zugriffsrechte" alles deaktiviert, so dass ich sie nicht ändern kann.

    Wie kann ich sie aktivieren und so das Verzeichnis chmodden??

    Vielen Dank für Antworten
    Faser
     
  2. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
     

    Das kleine Schloss, ist die Loesung. Draufdruecken.

    -=IceHouse=-
     
  3. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, selbst das Schloss ist deaktiviert, ich kann also nicht draufklicken...
     
  4. lefilou

    lefilou MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meines Wissens ist das nicht möglich. Denn mit "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" hat man keine Schreibrechte auf dem FTP-Server. Man kann nur Files runterladen, aber nicht welche hochschieben. Daher wird es wohl auch nicht möglich sein, die Zugriffsrechte zu ändern.

    Gruß, lefilou

    PS: Als "echten" FTP-Client kann ich dir Transmit empfehlen :)
     
  5. IceHouse

    IceHouse MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
     

    Ach du dickes Ei... das hatte ich so wohl nicht richtig gelesen - korrekt, das, was er da versucht, geht nicht. Am besten das Terminal nehmen (kostenlos) oder eine teure Shareware kaufen.

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  6. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du, dass ich über SSH oder Telnet auf den Server soll? (das wäre, soweit ich weiß, bei All-Inkl z.B. gar nicht möglich)

    @lefilou: Transmit werde ich mal probieren, danke für den Tipp...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen