CHMOD Rechte ändern, aber wie?

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Hi, ich arbeite momentan ein paar cms systeme auf meinem mac durch um zu sehen mit welchem meine wünsche am besten gelöst werden. darum geht es aber gar nicht.

ich muss chmod rechte ändern und weiss nicht wie. ich glaube man muss das in der konsole tun, oder? ich habe mir versucht mittels:
man chmod
infos zu holen, hat mir aber nicht geholfen. also wie ändere ich jetzt am localhost dateien chmod rechte.

ich benütze mamp
 
man chmod
infos zu holen, hat mir aber nicht geholfen. also wie ändere ich jetzt am
localhost dateien chmod rechte.

ich benütze mamp

man chmod ;)

chmod {u,g,o}+{w,r,x} <datei>
Wobei u der User ist, g steht für Gruppe, o für Other. Und bei den rechten ist r=readable, w=writeable, x ausführbar.

Also, um die Datei für den user schreibbar zu machen müsstest du in der
Konsole eigeben:
chmod u+w <datei>

Einfacher gehts aber per chmod 755 <datei>.
Die Zahlen stehen für die jeweiligen Rechte. Ausführen (x) ist 1, read = 2,
write = 4,
Und die Reihenfolge ist wieder User (7), dann Group (5), dann other(5)
Somit wäre die obrige Datei für den User schreibbar, ausführbar, lesbar, und
für alle anderen nur ausführbar und lesbar

Sonst gibts das hier, nur noch besser ,bestimmt bei google! =
 
http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm da kannst du gut anhand der Checkboxen den Oktalwert generieren, den du im Terminal verwenden kannst. Wenn du ein FTP-Programm hast, dass dir auch deine lokalen Accounts anzeigt, kann du das in ähnlicher Form, wie in selfhtml dargestellt, festlegen. Dort ist meistens auch ein Button, mit dem du die Einstellungen rekursiv auf ein Verzeichnis anwenden kannst, ansonsten im Terminal: statt z.B. chmod 755 dateiname, verwendet man chmod -R 755 verzeichnisname/

EDIT: Noch was vergessen, vielleicht reicht dir ja auch das Finder Info-Fenster, Apfel + I, um unter Eigentümer & Zugriffsrechte Einstellungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benütze mamp
Auf die Datei bzw Ordner klicken, Apfel + I, unter 'Ownership & Permissions' [sry mein OS redet mit mir auf Englisch] und dann Details den Besitzer [Owner] auf 'nobody' setzen und evtl noch sagen er moege das fuer alle Unterordner / Dateien uebernehmen
 
Zurück
Oben Unten