Chmod 777 ?

DjDHagbard

DjDHagbard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,
Ich will auf meinem localhost einige php Sachen testen, und habe das Problem dass ich keiner Datei CHMOD 777 zuordnen kann.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

mfg
 
gibts ne Fehlermeldung?
 
nicht CHMOD sondern
chmod 777 dateiname
 
wen ich das über das Terminal ausführe komme ich genau soweit wie über die normalen Datei-Informationen es steht maximal da "Lesen und Schreiben" anstelle von "Lesen, Schreiben und Ausführen"???
 
Idee! Du näherst dich über ssh und nem Linux Rechner deiner Datei und führst einfach CHMOD 777 Dateiname aus...
Kennt die Mac Console kein CHMOD ???
 
Natürlich gibts an der Mac-Console auch ein chmod. Das normale Unix chmod sogar. Funktioniert, wie schon von maceis beschrieben. Wenn das nicht geht, solltest du vielleicht mal überprüfen, ob dir die Dateien überhaupt gehören.

Auch treten manchmal einfach nur Aktualisierungsprobleme zwischen Konsole und Finder auf, so das es manchmal so erscheint, als würden Änderungen der Konsole nicht übernommen worden sein.

Beschreib mal dein Problem etwas präziser.

cla
 
warum nicht mit dem finder? apfel-i und die rechte anklicken, die die dateien haben sollen (777 ist alles für jeden erlaubt)...

ansonsten mach ich sowas mit meinem ftp-prog (aber eigentlich nur auf dem server)...
 
weil man da nicht ausführen erlauben kann
 
versuch es mal mit sudo chmod 777 <dateiname> oder chmod -R 777 <ordnername>
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
versuch es mal mit sudo chmod 777 <dateiname> oder chmod -R 777 <ordnername>

Also wen ich es so mache fragt er mir das Adminpas und dann geht es weiter,
wen ich dann wider in den Finder schauen gehe ob es geklappt hat steht in den Datei-Informationen wider überall "Lesen und schreiben".

Ich weis leider nicht wie ich über das Terminal überprüfen kann welche rechte eine Datei hat, könnte jemand so nett seien und mir verraten wie ich das über das Terminal nachschaue?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DjDHagbard schrieb:
Ich weis leider nicht wie ich über das Terminal überprüfen kann welche rechte eine Datei hat, könnte jemand so nett seien und mir verraten wie ich das über das Terminal nachschaue?

mfg

auf der konsole "ls -la dateiname"


digger1 :)
 
digger1 schrieb:
auf der konsole "ls -la dateiname"


digger1 :)

Ja Danke, es klappt , auch wen der Finder es nicht anzeigt ;)
 
DjDHagbard schrieb:
wen ich das über das Terminal ausführe komme ich genau soweit wie über die normalen Datei-Informationen es steht maximal da "Lesen und Schreiben" anstelle von "Lesen, Schreiben und Ausführen"???


versuche mit nem sudo davor

sudo chmod 777 datei
 
axooooooo, du hast in der Dateiinfo im finder geguckt, da wird das nie angezeigt
 
... wobei 644 (oder ggf 755) völlig ausreichen sollte.

Auf einem öffentlichen Webserver solltest du Stunts wie "chmod -r 777" auf jeden Fall vermeiden.

cheers.
 
chmod 777 sollte automatischen einen userdel ausführen! Das ist so gut wie nie nötig und schon gar nicht pauschal!
 
Geht da was an mir vorbei, aber ich hab keinerlei Probleme chmod 777 im terminal auzuführen???
Wem gehört denn die Datei (User)?
Übrigens zum fred oben: 777 lässt sich manchmal leider nicht vermeiden.
;-))
 
@pbook:
Manchmal ja!

Aber jemand der den seeligen hagbard in seinem Nick hat, ts ts ts...
 
Wenn ich das recht verstanden hat geht es eh, um den localhost der hoffentlich auch wirklich nur local ist.
Zu Hagbart: eine einzelne 777 macht noch keinen gehackten Server, würd mich mal interessieren über was für ein Script wir hier eigentlich reden?
 
Kann ich den auch mit einem FTP Programm wie Transmit auf meinem MAMP Ordner zugreifen? Wenn ja wie geht das, weil das mit dem Terminal ist mir zu viel getippe. :)
 
Zurück
Oben Unten