Chip testet Panther

nee, nicht nur deshalb wechseln...kann aber der berühmte tropfen sein..
 
Re: Gütiger Gott! :)

Original geschrieben von Lynhirr
 ...
Vor 6 Jahren bekam ich mit dem 6500er 7.5 als System oder so. In den Jahren bis 2003 wurde nur ein Update mitgemacht, das auf 8.5. Kostete so rund 240 DM. Das war wirklich ein günstiges Vergnügen...
 

Ich kenne da noch 7.6 mit kostenlosem Update auf 7.6.1
und 8.0 mit Updates. Haben die nix gekostet? *wunder*
:rolleyes:

Sorry - gerade sehe ich, daß ich das Wort "mitgemacht" übersehen habe. :eek:
Klar, man muß aus einem Jaguar keinen Panther machen, wenn man mit der jetzigen Mieze zufrieden ist.
"Never run a changing system" oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Hi,

wenn ich mir ein Buch kaufe bezahl ich ja schon das Papier - der Text ist ja gratis dabei. Weil ich ein Buch habe könnt ich den zweiten Band billiger bekommen sind ja eh die selben Buchstaben.
Warum muss ich eigentlich für ein neues Auto voll bezahlen, wenn ich schon eins hab - das neue fährt ja auch nur von A nach B?

Solche Überlegungen scheinen ja in der Computerbranche völlig normal zu sein.

Ist noch keiner auf die Idee gekommen 10.3 kaufen und 10.2 verkaufen?

Einkaufspreis-Verkaufspreis=Updatepreis

Gruß Andi
 
@Andi:

Du nimmst mir die Worte von der Zunge!

Gruss Keule, dessen Zunge jetzt leer ist :)
 
>Hi,
>wenn ich mir ein Buch kaufe bezahl ich ja schon das Papier - der >Text ist ja gratis dabei. Weil ich ein Buch habe könnt ich den >zweiten Band billiger bekommen sind ja eh die selben >Buchstaben.
Wenn der zweite Band zu einem großen Teil aus Fehlerkorrektur besteht...
>Warum muss ich eigentlich für ein neues Auto voll bezahlen, >wenn ich schon eins hab - das neue fährt ja auch nur von A nach >B?
Wenn der Wagen Fehler hat....
>Solche Überlegungen scheinen ja in der Computerbranche völlig >normal zu sein.
Öh es kommt wohl auch auf Preis/Leistung an, oder? Der Vergleich müsste eher lauten: Neuen Sprit kaufen, damit die Kiste schneller ist (soll ja ein Feature sein: Schneller). VW kann ja auch mal sagen: Naja der Motor ruckelt mal: Kauf diesen komischen Shell-Sprit.
>Ist noch keiner auf die Idee gekommen 10.3 kaufen und 10.2 >verkaufen?
Wer soll das kaufen? Die Leute, die immer noch nicht auf X umgestiegen sind (u.a. wg. der Kosten des Betriebssystems)? Wie soll das laufen? Ich habe 10.2 als Teil eines bundles gekauft (Gerät+Betriebssystem= eine Einheit).
>Einkaufspreis-Verkaufspreis=Updatepreis
Einkaufspreis? S.o.
Also als pre-switcher war für mich die Einheit BS+Hardware der Vorteil von apple. Ist aber offenbar doch keine Einheit.
 
...

Hallo 93noddy,

wo hast Du nur diese Argumente her?

Wenn Du dir nen neuen Atlas kaufst - ist da die Welt anders oder nur korrigiert?

Fehlerfreie Autos gibts nicht.

Panther hat viele Neuerungen neben den Fehlerkorrekturen.

Wer kauft eigentlich die alten Autos? :rolleyes:
Über das Preis-Leistungsverhältnis einer ROLEX will ich gar nicht nachdenken.

Was für ein bundle ist das denn, welches Dir verbietet Deine 10.2 Lizenz zu veräußern?

Gruß Andi
 
hi,
niemand verbietet mir 10.2 zu verkaufen. Klar:Hat 10.3 Neuerungen. Allerdings sind die keine 170€ wert. Für 30 würde ich es kaufen. Alles andere ist Apfel-Blindheit. Apple sollte sich mal ein Beispiel an Scanner, Kamera,...Hersteller nehmen: Welcher Mainboard-Hersteller nimmt für neue Treiber Geld? Für manche mag ein Mac ein Rolex-Ersatz sein. Ich sehe nicht ein mehr als 10% des Neupreises meines ibooks für etwas bessere Software auszugeben. Und: 10.2 und dessen diverse updates sind kein Atlas sondern (leider) in vielen Belangen eine handgemalte Wegbeschreibung. Nach irgendeinem update (10.2.2 auf 10.2.3) war das modem futsch. Na prima, um beim Auto zu bleiben: Der 4. Gang war futsch. Oder, um beim Auto zu bleiben: Die nehmen das alte (Verschleiß hat 10.2 hoffentlich nicht) in Zahlung. Du kannst das sehen wie du willst, ich sehe es anders: 170 ist zuviel und DUMM. Die Zahl wird so wohl auch nicht kommen. Wie ich schon vorher gepostet habe: Im edu-bereich war ein update von win 3.11 auf Xp deutlich billiger...Und da hat sich wohl doch etwas mehr getan.
 
Hae??

Original geschrieben von 93noddy
hi,
Im edu-bereich war ein update von win 3.11 auf Xp deutlich billiger...Und da hat sich wohl doch etwas mehr getan.
 

Was ist denn das für ein Argument ??

Im edu-Bereich wird auch gesponsert was das Zeug hält.
Ich kann doch nicht Updatepreise eines bevorzugten Klientel zum Vergleich mit einem Massenpreis heranziehen.
Geh in den Laden, und kauf Dir zu Deinem mit dem Rechner beigelegten W2k das neueste Update. Wie geht nicht? Auf OEM Ware gibts keine Updates? Neue Lizenz für WinXP prof? 150 ???

Wo ist da der Unterschied? Und jetzt komm mir nicht mit "bei XP ist mehr neues als bei W2k.."

Achja nach ServicePack3 war die SMB Kommunikation mit OS/2 im Eimer. Oder ums mal mit dem "Auto zusagen": der Sprit war weg. Mein externer Drucker wurde bei jedem Neustart neu erkannt, und bekam ne fortlaufende Nummer, also Lexmark 3200 #1,... Lexmark 3200 #34....

Mist wird überall gebaut.


Alex
 
Ich finde es ok wenn neue Versionen (10.1,10.2,10.3 usw.) Geld kosten. Andererseits finde ich das es selbstverständlich ist das die kleinen Updates (10.2.x) kostenlos, bzw. im Preis enthalten sind. Dabei handelt es sich ja zu 90% um Bugfixes/Performance-Verbesserungen. Also Dinge die in der ursprünglichen Version (z.B. 10.2.0) hätten theoretisch enhalten sein müssen (Da das unmöglich ist gibt es ja diese Updates.)

Der Vergleich mit Windows macht auch keinen Sinn. Schließlich sind auch da die kleinen Bugfixes (Servicepacks) usw. auch kostenlos. Die Vollversionen haben längere Produktzyklen (2-3 Jahre) und kosten somit ungefähr das gleiche wie die OSX-Vollversionen (2x160 EUR sind auch ca. der Preis für eine 2 Jahre "akutell bleibende" Windows-Vollversion.)

Recht muss man denen geben die einwenden das es bei Win ja Updates gibt. Sprich: Auf dem neuesten Stand bleiben wird billiger wenn man es konsequent durchhält.

Das würde ich mir auch von Apple wünschen: 50 EUR-Gutschein für das nächste Betriebsystem beim Kauf eines Macs oder einer Vollversion.

Welche Werbung sagte nochmal "Preise verändern die Welt!" ?

Müssen es immer gleich 160 EUr sein?
 
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß Noddy der Panther zu teuer ist, anderen nicht... wobei wir bis jetzt noch nicht wissen, ob es nicht verbilligte UpdateModule geben wird, womöglich sogar im EduBereich.

@Noddy: Deine "Scanner, Kamera,...Hersteller" können gar nicht ein komplexes OS mitliefern wie Apple es seiner Hardware beilegt, da der Entwicklungsaufwand erheblich höher ist, manche schaffen es noch nicht einmal ordentliche Treiber beizupacken.

@Andy: Einen "gebrauchten" Jaguar loszuwerden ist wohl schon schwierig genug, wenn der Panther erstmal da ist. Dann aber auch noch über 100 Euro dafür zu erzielen, ist wohl nur während einer sehr kurzen Übergangszeit möglich. Mangels Kaufinteresse werden die meisten Jaguare wohl irgendwann in staubigen Aktenschränken oder Sammlervitrinen eingehen... :D

Ich persönlich gebe auch nicht gerne teuer Geld für Software aus, bei entsprechendem Nutzwert bleibt mir aber nichts anderes übrig. Im Vergleich zu Profi-Anwendungssoftware liegt der Preis fürs OS eher auf Shareware-Niveau, wenn ich dann noch an die enthaltenen iApps denke...


Jörg
 
Original geschrieben von Wuddel

Der Vergleich mit Windows macht auch keinen Sinn. Schließlich sind auch da die kleinen Bugfixes (Servicepacks) usw. auch kostenlos. Die Vollversionen haben längere Produktzyklen (2-3 Jahre) und kosten somit ungefähr das gleiche wie die OSX-Vollversionen (2x160 EUR sind auch ca. der Preis für eine 2 Jahre "akutell bleibende" Windows-Vollversion.)

Müssen es immer gleich 160 EUr sein?
 

Wieso macht der Vergleich keinen Sinn ?
Sowohl bei Apple, als auch bei Windows sind die Fixes kostenlos.
Beide Parteien spucken immer regelmäßig neue, kostenpflichtige Versionen ihrer Software aus, jeweils mit neuen Fehlern...
Das Microsoft längere Produktzyklen hat, sehe ich nicht. Wie war das mit Windows ME und Support? Aber egal, dafür sind beim Apple noch ne Menge mehr an Applikationen dabei.

Zum Preis:
Es müssen nicht immer 160 € sein, aber der steht ja ehh noch nicht fest....
 
klar, der vergleich zu windows ist nicht perfekt. Allerdings ist M$ der Hauptkonk. was Betriebssysteme angeht. Ich hab die OSX-CD nur einmal bei der installation reingeworfen, aber ist das mitgelieferte System überhaupt eine Vollversion (oder nicht eher eine beschnittene "oem"-Version? Auch der Vergleich zu einem Digi-Cam Hersteller ist nicht perfekt das OSX natürlich komplexer ist. Dennoch: Kein update (und de facto kann es ausser bei Neurechnern nur updates geben) anzubieten wäre (wenn es denn so kommen wird) eine Verarschung. Was sich besonders an den mitgelieferten (sinnlosen) Software-Coupons zeigt. Würde der Schritt 10.2 auf 10.3 deutlich über 100 euro (also mehr als 10% des Neupreises bei vielen Rechnern) kosten, wären einige der Hautpvorteile eines macs dahin:
- Integration von Software und Hardware in einem Paket
- Werterhalt (10.1 reicht ja für manche progs schon nicht mehr aus)
Den Win-EDU-Preis habe ich herangezogen, weil ich davon 20 gekauft habe. Wenn ich mich nicht täusche war das "normale" update kaum teurer.
Eigentlich sollten wir mal eine Umfrage machen, wie hoch die 10.1 auf 10.2 Bezahl-Quote in diesem Forum ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Popstar?

...Doch isser! Und schön isses auch! Vieleicht wird aber auch zu viel in diesen blöden Nummern interpretiert (10.1 / 10.2 / 10.3)!!!

Bei manchen hier hab ich den Eindruck sie würden Panther viel ehr kaufen wenn 10.3 - System 13 heißen würde..... komisch, vielleicht hat Apple ja auch bei der Nummernvergabe gar nicht so sehr auf die erste Zahl vordem Punkt (also 10....) geachtet sonder wollte mit der Zehn viel mehr die röm. zehn ausdrücken (also X) und erst bei der 2. Ziffer nach dem erstem Punkt :D drückt die eigentliche Version aus.

Ist nur so ein doofer gedanke von mir :rolleyes:

Gruß Dirk

Ach so, also ich werde Panther kaufen nach einer geringen Wartezeit... ;) (4 - 8 Wochen nach erscheinen)
 
klar. Wenn es 11 wäre, würde ich da vielleicht auch mehr Geld für bezahlen wollen. Es wird allerdings nicht ohne Grund nur 10.3 heissen. Versionsnummern würfeln die ja auch nicht aus. Vielleicht wir 11 das (volle) 64bit-MacOS sein.
 
Original geschrieben von 93noddy
...Es wird allerdings nicht ohne Grund nur 10.3 heissen. Versionsnummern würfeln die ja auch nicht aus. Vielleicht wir 11 das (volle) 64bit-MacOS sein.
 

So ein Quatsch, mir wirds echt zu doof... :mad:
 
wieso? Ist es echt so unvorstellbar, dass es apple selber eben nicht als grossen Sprung sieht (von 10.2.7 auf 10.3)? Eben weil der grösste Teil des Systems identisch ist.
Aber sorry, Apple kritisieren geht ja eben nicht...OK: Es ist ein total neues Betriebssystem und es ist über 150€ wert von 10.2.7 auf 10.3 umzusteigen. Und quasi jedes Jahr nen total neues OS für über 150€ ist doch cool! Amen! Und die Chip (die das ja auch für überteuert hält) ist auch dumm und...
Nee im Ernst: Da finde ich selbst M$ wertstabiler und preiswerter.
 
Original geschrieben von 93noddy
...Aber sorry, Apple kritisieren geht ja eben nicht...
 

Konstruktive Kritik setzt sich eingedenk der bekannten Fakten mit Sachverhalten auseinander, wägt für und wider ab und macht als persönliche Empfehlung Änderungsvorschläge als Diskussionsgrundlage. Lang und breit über Hörensagen und Halbwissen zu lamentieren, Unwahrheiten und Fehleinschätzungen einzuflechten und die eigene Unzufriedenheit mit generellen Umständen als große Verschwörungstheorie unterzumengen ist keine Kritik an Apple, sondern Energieverschwendung. Ich hab mir sagen lassen, daß das sehr gut zum "Diskussionsniveau" im Heise-Forum passen soll, hier bei MacUser.de sind wir mangels Übung etwas ungelenk im Umgang mit solchem geistigen Dünnschiß. Vielleicht suchst Du hier einfach mal nach Gleichgesinnten http://www.heise.de/foren/

Original geschrieben von 93noddy
...Da finde ich selbst M$ wertstabiler und preiswerter...
 

Auch solche Gelüste werden dort gerne befriedigt... geh doch!


Jörg
 
"Auch solche Gelüste werden dort gerne befriedigt... geh doch!"
Du hast Probleme! Sorry, aber ich kaufe für unmengen Geld software (hauptsächlich dosen-zeug und beruflich) und kann da sehr fundiert eine Aussage drüber treffen. Und wenn ich z.B. auf fileavanue sehe, wieviel progs 10.2 benötigen kann ich mir schnell überlegen wieviele bald 10.3 brauchen werden. Aber bitte ich geh...
 
Original geschrieben von 93noddy
wieso? Ist es echt so unvorstellbar, dass es apple selber eben nicht als grossen Sprung sieht (von 10.2.7 auf 10.3)? Eben weil der grösste Teil des Systems identisch ist.
Aber sorry, Apple kritisieren geht ja eben nicht...OK: Es ist ein total neues Betriebssystem und es ist über 150€ wert von 10.2.7 auf 10.3 umzusteigen. Und quasi jedes Jahr nen total neues OS für über 150€ ist doch cool! Amen! Und die Chip (die das ja auch für überteuert hält) ist auch dumm und...
Nee im Ernst: Da finde ich selbst M$ wertstabiler und preiswerter.
 

Jedes Jahr? Naja.....
Bei Windows 98/ME/2000/XP ist nun auch ein grosser Teil des OS identisch.
Schreib mal nen WDM Treiber, dann wirst Du das merken.
Was ist mit der Win32 API? Die ist logischerweise auch ziemlich unveränderbar, weshalb es mittlerweile 1000 Wege gibt, ein Problem zu lösen.

Bei Panther wurde der Kernel von BSD 4.4 auf BSD5 gepuscht. Alleine das ist schon ein beträchtlicher Sprung!!
 
Zurück
Oben Unten