Chinesischer Font

user_1000

user_1000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Chinesischen Font (Mandarin/Kurzzeichen) mit mindestens 2 Schnitten. Dabei sollten sich die Schnitte möglichst gut von einander trennen ... Appels in Frage kommende Systemschriften haben leider immer nur einen Schnitt :eek:

Beim bekannten Schriftenverkäufer aus Berlin darf man für 1 Schrift mit 4 Schnitte ca. 400 € berappen! :faint:

Falls jemand eine kostengünstigere/andere/bessere alternative weiß: immer her damit ... :jaja:


Dank und Gruß
 
Was ich vergessen hatte zu erwähnen!
Wir haben einen wundervollen Thread,
kreiert von Dr. NoPlan:

„Die Schriften-Suchmaschine” gleich über
Deinen Beitrag zu finden!

Gruss Jürgen
 
@ Jürgen: Die sind aber auch nicht billig zumal es keine Vorschau gibt; man müsste also die Katze im Sack kaufen ... außerdem scheinen das auch „nur” einzelne Schnitte zu sein und wenn man die PS Light + PS Bold nimmt ist man ruckzuck ca. 800 € :nono:
Ja, hab ich gesehen allerdings (ich fast alle durch geschaut) gibts da keine Non Latin Anbieter ...

@ Itekei: Warum nicht? Weil das, obwohl es mit zugekniffenen Augen fast so aussieht, kein Chinesisch ist http://www.dafont.com/theme.php?cat=201
Aber für lateinische Zeichen eine ergiebige Quelle ...
 
Brauchbar?

http://www.dafont.com/gojuon.font
attachment.php


Sieht zumindet mal ganz wichtig aus...
 

Anhänge

  • gojuon0.gif
    gojuon0.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 750
@ HäckMäc: Wenn die vom Übersetzer gelieferten Zeichen damit Formatiert werden,
fehlen ca. 70% (werden als schwarze Punkte dargestellt...)
Um die Frage zu beantworten: Leider nein!
 
Hi User, habe noch nie Chinese Fonts genutzt!
Eine Frage, benötigst Du bei der Vielzahl an
Zeichen nicht ein spezielles Programm?

Fragt ganz naiv Jürgen
 
Moin Jürgen,
ist auch mein erstes mal. Allerdings hab ich schon Erfahrungen mit Russisch und diversen anderen Slavischen Zeichen gemacht auch Griechisch und Tschechisch.

Das Chinesch wird vom Übersetzungsbüro in Word geliefert, wir kopieren das dann in InDesign und formatieren das mit dem Font (FontShop hat mal einen Testschnitt mitgeliefert).

Ich denke der der den Text schreibt brauch in der Tat ein spezielles Programm bzw. muss die mindestens dreifach belegte Tastatur auswendig können ...

Hab im Urlaub gehört das selbst ein chinesischer Uni Professor nicht alle Zeichen beherrscht!
http://user1000.deviantart.com/

Die Schriften aus deinen Links muss ich mal checken lassen. Ich kann nämlich nicht erkennen ob das Mandarin Kurzzeichen sind ...

Grüße
 
Ich weiß bis heute nicht, wie die Zeichen im Chinesischen eingegeben werden können. Standard sind - nach meinem Lehrbuch - ca. 2.000 Zeichen. Für anspruchsvollere Texte ca. 4.500 und insgesamt irgendwas zwischen 8.500 und 11.000 Zeichen. Klar kann kein Chinese alle kennen (außer er macht sonst nichts anderes).

@user: Sind denn die Apple Systemschriften einsetzbar (mal abgesehen von den verschiedenen Schnitten)? Wenn ja, wäre zu überlegen, 2 verschiedene Schriften zu verwenden, vor allem, da ja ein deutlicher Unterschied bestehen soll.
 
@ FunDiver: Ja schon allerdings sieht das nicht aus, finde ich ...

Allerdings haben wir den Kunden mittlerweile soweit das er über eine Beteiligung an der Schrift nachdenkt. Und da das Projekt quartalsweise erscheinen wird, seh ich das als „Investition in die Zukunft” ;)
 
offtopic.

es gibt mehrere möglichkeiten chinesisch zu tippen, einemal mit pingyin (lautschrift ala abc), dann noch sehr populär mit radikalen
 
chinesisch wird, wie schon gesagt, über lautschrift eingegeben. man muss einfach nur die chinesische sprachunterstützung installieren, auf chinesisch als eingabesprache umstellen und los gehts.
bzw vielleicht blöde frage. aber was meinst du mit 4 schnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
godot schrieb:
offtopic.

es gibt mehrere möglichkeiten chinesisch zu tippen, einemal mit pingyin (lautschrift ala abc), dann noch sehr populär mit radikalen

Ní hao! Gibt's dafür irgendwo eine Anleitung?
 
Hey Leute,

ein neues Forum für mich, ein erster Post :D

Für das Chinesische gibt es verschiedene Eingabemethoden, wobei die populärste Variante gerade bei Leuten, die keine Muttersprachler sind wohl die Eingabe per Lautschrift ist (Pinyin eintippen). Aufgrund der vielen homophonen Schriftzeichen muss dann noch das gemeinte Zeichen aus einer Liste ausgewählt werden, zur Einschränkung kann man noch den entsprechenden Ton eingeben. Zum Glück sind die Systeme mittlerweile intelligent und lernfähig, so dass häufig gebrauchte Phrasen/Zeichenkombinationen an den Anfang der Auswahlliste rücken.
Andere Methoden sind z.B. das Wubi System oder die Suche nach Radikalen, es gibt auch noch die Möglichkeit, Zeichen mit der Maus zu malen :D :D

Wer sich etwas dafür interessiert, wie das mit der Eingabemethode funktioniert (auch auf verschiedenen Betriebssystemen), dem sei folgende Seite von der Uni Heidelberg empfohlen, wo ich auch studiere:

http://www.sino.uni-heidelberg.de/edv/index.htm

Dort gibt es auch Links zu freien Fonts!!

cheers,

alzen
 
Zugegeben er ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es trotzdem da mal reinzulesen:
->Chinesisch auf Mac

ww
 
Zurück
Oben Unten