Chinesisch auf MAC

Chris.b schrieb:
Ich suche gerade verzweifelt nach der Möglichkeit Tonzeichen schreiben zu können. Dieses wo3 xue2xi2 ha4nyu3 sieht einfach blöd aus!

Könnt ihr mir helfen? Bin schon ganz verzweifelt...

Christian

Siehe einmal hier. Ich habe es nich versucht.
http://www.xuexizhongwen.de/index.htm?computing_t3.htm&1

Ansonsten auf www.mandarintools.com das Programm "Dim Sum" herunterladen. Ist unteranderem ein Woerterbuch, kannst aber auch chinesische Zeichen umwandeln. Das heisst, trad. <--> simpl. oder auch in PinYin. Du musst einfach einstellen, dass die Toene mit Zeichen dargestellt werden. Also, zuerst alles mit chinesischen Zeichen schreiben, dann umwandeln in PinYin.
 
Hab mir den Schriftsatz von xuexi zhongwen schon runtergeladen. Wenn ich ihn in die Schriftsammlung einbinde (was funktioniert) erkennt ihn Word/Excel aber nicht. Er taucht in der Schriftartenliste nicht auf. Wenn ich ihn von Hand eingebe kommt die Meldung wird von ihrem System nicht unterstützt...

btw: Die zusätzlichen Vokale mit den Tonzeichen werden als Sonderzeichen eingefügt. Wie füge ich in Office:Mac 2004 Excel denn Sonderzeichen ein???!!! Bin grad irgendwie zu blöd dazu...

Den Übersetzer teste ich gleich mal aus.
 
bebo schrieb:
Chinesisch schreiben zu können ist ganz nützlich, wenn man Sinologie studiert. ;)

:D

Ich habe auch vor Sinologie zu studieren. (Uni Trier)

Wie ist das Studium so?
 
Mir macht es auf jeden Fall ne Menge Spass. Du musst dir aber von vorn herein im Klaren sein, dass dir keiner sagen kann (erst recht nicht deine bisherigen schulischen Leistungen) ob du das schaffst oder nicht. Manche sind beim Zeichenschreiben einfach viel zu langsam, bzw. zu ungenau, andere hören die Tonhöhen nicht, usw usf.
Mute dir kein all zu schweres Nebenfach zu! Auch ohne hättest du noch mehr als genug zu tun.

In Tübingen hatten wir zudem noch den unglücklichen Fall, dass sich 3x so viele Studenten eingeschrieben haben, wie eigentlich Kapazität ist... Da kamen am Anfang wirklich so Sprüche:"Wieso fragst du, die andren wissen das doch auch!" oder "Wenn dir das so nicht passt, kannst du auch gehen." Der Klassiker:"Da ist so viel falsch, wenn du vorließt, da brauche ich gar nicht mehr korrigieren."

War schon bitter, so als unbedarfter Erstsemester ist das auf jeden Fall derb.

Davon abgesehen ist Sinologie wirklich interessant. Durch die breite Fächerung von Landeskunde über Geschichte bis zur Sprache natürlich macht die Sache wirklich vielseitig.
 
Zurück
Oben Unten