Chinesisch auf MAC

Mit dem nu und lu, das funktioniert leider auch bei mir nicht. Es werden zwar einige lüs mit angezeigt, z.B. grün, aber das reise-lü ist leider nicht dabei. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben!!! Man kann doch durch eine bestimmte Tastenkombi auch auf einer amerikanischen Tastatur Umlaute schreiben. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen? Oder liegt es vieleicht an meiner Eingabemethode? Ich benutze im Moment die Pinyin/ABC-Eingabe. Fragen über Fragen, doch auch Konfuzius weiss hierfür keinen schlauen Spruch...
 
Hi..

mich wuerde es interessieren, ob man auf dem Mac die Tastaturlayout bei der Eingabe von Zhuzin aendern kann. Z.B. auf "Eten" wie bei Winxxxx.
 
lengsel schrieb:
Mit dem nu und lu, das funktioniert leider auch bei mir nicht. Es werden zwar einige lüs mit angezeigt, z.B. grün, aber das reise-lü ist leider nicht dabei. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben!!! Man kann doch durch eine bestimmte Tastenkombi auch auf einer amerikanischen Tastatur Umlaute schreiben. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen? Oder liegt es vieleicht an meiner Eingabemethode? Ich benutze im Moment die Pinyin/ABC-Eingabe. Fragen über Fragen, doch auch Konfuzius weiss hierfür keinen schlauen Spruch...


für das ü brauche das v....

gruss

jiaolong 蛟龙
 
Chinesische Emails

Hallo,

ich bekomme und schreibe viele Mails in chinesisch.

Einige Mails kann das Mail Programm nicht entschlüsseln und ich muß umständlicherweise die Mail in Safari öffnen und die Zeichenkodierung manuell ändern. Warum passiert dies nur bei einigen Mails?

Das gleiche Problem haben manche Leute denen ich mails in chinesisch schicke.
Ist das ein Kompatibilitätsproblem mit Windows oder vielleicht die Schriftart?

Danke
Max
 
Kennt jemand von euch die Software Wenlin? Oder eine andere, die vereinfachte chinesische Zeichen erkennt und mir die Pinyin-Umschrift und die bedeutung gibt? Wenlin ist echt klasse, aber sehr teuer.
 
Also ich bin wohl eher auf Kanji angewiesen, hab damit allerdings überhaupt keine Probleme. Weiß nicht wie das bei pinyin und vor allem mit den verschiedenen Betonungen ist. Was das Umschalten anbelangt hab ich auch keine Probs... hab ne japanische Tastatur... aber in den Ländereinstellungen kann man doch auch das Tastaturmenü aufrufen. Da kannst du doch bestimmt einstellen wie man schnell umschalten kann, oda? (sollte das schon erwähnt worden sein, bitte nicht steinigen... bin gerade auf dem Sprung...)
 
Hä?

sry for ot aber wofür müsst ihr chinesisch schreiben? :(
 
Schau mal auf den "Ort" im Profile von manchen Leuten... ;)
 
Chinesisch schreiben zu können ist ganz nützlich, wenn man Sinologie studiert. ;)
 
Meine Firma ist auch auf dem chinesischen Markt tätig... :)

as-sassin
 
Peking

Hallo maceni, ich bin auch in Peking und studiere chinesich.

Was machst du in Peking?

Gruß
Max
 
ich studiere auch, an der beida. und du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ihr eigentlich mit irgendeinem Browser chinesische Zeichen auf eine Website oder hier ins Forum? Bei Jiaolong hats geklappt (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
meibanfa

ich bin an der ChuanMeiDaxue, Communication Uni of China, ehemals Broadcastings Institute. Ganz weit im Osten von Peking.

Wie lange bist du schon hier, wann gehst du zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon ein Beijing-MUT auf uns zurollen :D
 
bin seit ende februar hier, noch bis ende august. dann gehts zurück. bin aber gerade im prüfungsstress. in knapp 3 wochen gehts bei mir los. :)
 
Ich schreib in einer Woche Klausuren in Deutschland. Ende August bin ich wieder in China für ein Jahr. Ich war jetzt auch seit ende Februar hier.
Bist du vielleicht aus Würzburg mit einer größeren Gruppe Studenten in China?
 
ja genau. schon mal paar von uns getroffen? jaja, wir machen das pekinger nachtleben schon ziemlich unsicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade verzweifelt nach der Möglichkeit Tonzeichen schreiben zu können. Dieses wo3 xue2xi2 ha4nyu3 sieht einfach blöd aus!

Könnt ihr mir helfen? Bin schon ganz verzweifelt...

Christian
 
Zurück
Oben Unten