Chinesisch auf MAC

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo,

benutzt jemand von euch seinen MAC oft dazu chinesisch zu schreiben? Ich vermisse das praktische MS Pinyin von Windows. Da ging alles easy und er hat viele Zeichen aus dem Kontext erkannt. Bei der MAC Eingabe Methode ist das nicht ganz so praktisch weil er immer Teile des Satzes loescht beim Eingeben. Naja nix für Ungut. Die meisten werden damit nix zu tun haben aber die paar hui shuo hanyu freaks koennen ja mal ihre Erfahrungen mit MAC und Eingabemethoden beim MAC posten. Gruss Andreas
 
Original geschrieben von Masterploxis
Hallo,
benutzt jemand von euch seinen MAC oft dazu chinesisch zu schreiben?


Meine Freundin missbraucht ab und an meinen Mac weil auf ihrer Windowskiste kein vernünftiges Schreibprogramm für Chinesisch (weder Trad. noch Simp.) drauf ist.

Ich vermisse das praktische MS Pinyin von Windows. Da ging alles easy und er hat viele Zeichen aus dem Kontext erkannt. Bei der MAC Eingabe Methode ist das nicht ganz so praktisch weil er immer Teile des Satzes loescht beim Eingeben.

Macht mein Mac (Textedit) nicht.

Naja nix für Ungut. Die meisten werden damit nix zu tun haben aber die paar hui shuo hanyu freaks koennen ja mal ihre Erfahrungen mit MAC und Eingabemethoden beim MAC posten. Gruss Andreas
 

Ich zeig Dein Posting mal meiner Freundin...

Grüsse,
Flo
 
Hi,
welches OS hast du? Auf OS X könntest du ohne probleme chinesisch tippen.
Für die früheren Systeme gab es mal ein Programm, habe vergessen wie es hieß, sah ziemlich Windowsmäßig aus und war entweder eine Emulation, oder funktionierte irgendwie über Word 5 - keine Ahnung. War ziemlich umfangreich (das Programm). Wenn´s mir wieder einfällt, werde ich´s posten.

Grüsse
tolstoi
 
ich selbst gebe mit der Mac OS X internen Pinyin-Eingabemethode meine chinesischtexte ein. Bisher habe ich nicht keine Kritikpunkte gefunden. Selbst meine chinesischen Freunde finden die Eingabemethode des macs klasse und steigen deshalb auch um. Wenn du mir deine Probleme genauer schildern könntest, würde ich dir gerne helfen.
 
Probleme

Ok ich bräuchte mal folgende Tipps von euch:

wie schalte ich schnell per Tastenkombi zwischen Pinyin Eingabe und Normaler Deutscheingabe um?

welche der Eingabemethoden verwendet ihr? ABC, Quan Pin ??? Welche ist gut. Ich selbst nehme die ABC. Die ist ganz gut. Und wie funktionieren die anderen Eingabemethoden. Bei ABC bekommt man ja ne Auswahl an Zeichen. Bei den anderen gibts nur nen Blubbgeräusch wenn ich was schreiben will....

Und woher kann ich andere Fonts bekommen. Die beim MAC OS X dabei sind sind ganz schick aber vielleicht hat jemand nen Plan wo man noch andere herbekommt (Grassschrift oder sowas wäre schick)..

Ansonsten noch eine Tipp, Wenn ihr eine geile Proggi zum Lernen sucht, versuchts mal mit Wenlin www.wenlin.com

Danke und Gruss vom Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Apfel-Alt-Leertaste schaltest du zwischen den Sprachmodi um. Am einfachsten und schnellsten ist aber du schreibst immer im "Simplified Chinese"-Modus und wechselst nur die Eingabemethode mit Apfel-Shift-C für Chinesisch und Apfel-Shift-S für Roman.

Ja, ich benutze auch ABC und finde die methode gut. Bei häufigeren Zeichenkombinationen wie Beijing oder ähnlichem kannst du das komplette wort schreiben.

Mit den Fonts habe ich keine Ahnung. Bisher war ich mit den 5 Mitgelieferten mehr als zu frieden.
 
Chinesisch auf dem Mac

Original geschrieben von bebo
Mit Apfel-Alt-Leertaste schaltest du zwischen den Sprachmodi um. Am einfachsten und schnellsten ist aber du schreibst immer im "Simplified Chinese"-Modus und wechselst nur die Eingabemethode mit Apfel-Shift-C für Chinesisch und Apfel-Shift-S für Roman.

Ja, ich benutze auch ABC und finde die methode gut. Bei häufigeren Zeichenkombinationen wie Beijing oder ähnlichem kannst du das komplette wort schreiben.

Hallo ich bin Emanuel aus Bern und würde gern chinesische Zeichen verwenden

Ich weiss immer noch nicht wie es funktioniert. Über die Zeichenpalette? Dann funktioniert es bei mir einfach nicht in meinem WordX. In Textedit schon.

Weisst Du mir rat.
Gruss
Emanuel
 
mit der erkennung aus dem kontext ...
also in japanisch schreibt man ganz normal einen satz, drückt dann Leertaste und bestaunt die Zeichen die da rauskommen ;)
aus:
??????????
macht er dann das:
??????
und das stimmt in aller Regel auch, man kann aber noch mit den Pfeiltasten nachbessern.

(war das ne hilfe? ist das lesbar?)
 
Re: Chinesisch auf dem Mac

Hallo ich bin Emanuel aus Bern und würde gern chinesische Zeichen verwenden

Ich weiss immer noch nicht wie es funktioniert. Über die Zeichenpalette? Dann funktioniert es bei mir einfach nicht in meinem WordX. In Textedit schon.

Weisst Du mir rat.
Gruss
Emanuel [/B][/QUOTE] 

wenn du X hast, ganz einfach

geh in die systemsteuerung - > landeseinstellungen -> tastaturmenü, dann die sprachen die du schreiben können willst anklicken und an tastaturmenü in startleiste anzeigen ein häckchen dran

dann einfach in dem programm in dem du eine andere sprache schreiben willst, die kleine landesflagge anklicken und sprache wählen
 
Salve!

Ich habe da auch mal eine Frage:

Wenn ich mit der Simplified-Chinese Eingabemethode bei MS Word v.X zuerst meine chinesischen Zeichen tippe, auf die deutsche Eingabemethode umschalte und direkt dahinter mit einem Leerzeichen ein deutsches Wort (z. B. die deutsche Übersetzung) tippe, erzwingt Word immer Platz hinter den chin. Zeichen. Das heisst, es ist nicht möglich, z. B. "??" zu tippen und dahinter gleich "China". Bei mir kommt dann folgendes heraus: ?? China.
Aussehen sollte es aber folgendermassen: ?? China.

Im Textedit funktioniert es ohne Probleme, ich brauche es aber für Word. Weiss jemand, woran das liegt oder wie man das abstellen kann?
 
Hallo,

ich installiere gerade einen iMac (OS 9, freehand mx, photoshop, quark 4) für Übersetzungen in Chinesisch.

Hier habe ich nun gelesen, daß es wohl probleme gibt, in Quark chinesisch zu schreiben?
jian schrieb:
Da ich im normalen Quark keine Chinesischen Zeichen setzen kann
kopfkratz

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß wenn ich die Tastatur auf chinesisch umstelle viele Tasten nur noch piepen - muß das so sein?

as-sassin
 
Angeblich soll Version 4.1 chinesisch unterstützen, bis auf die englische Version.
 
...und ich dachte, du willst deinen Mac als Teller benutzen...
 
Ich würde mich mal an die Firma wenden, die Quark gemacht hat. Mit den 17000 Yuan ist zu heftig finde ich. Würde mir da keine neue Version kaufen, sondern mal im Support nachfragen, ob die ne Möglichkeit wissen.
 
Ich finde die Eingabe am Mac eigentlich sogar besser als bei Windows, wenn ich mich da richtig erinnere.
 
Habe wahrscheinlich gerade ne Blockade und die Antwort ist vermutlich total simpel...

Möchte in Pinyin (u.a.) Lü eingeben, wenn ich aber das System auf Simplified Chinese umschalte habe ich eine amerikanische Tastaturbelegung. Wie bekomme ich dann das Ü?

Oder ganz anders eingeben? Methode?

Danke für Anregungen.

Grüße,
Flo
 
In Pinyin gibt es doch gar keine Umlaute. Gib einfach Lu ein. Man spricht es lediglich als Lü aus, genau so wie nu als nü ausgesprochen wird.
 
eben. PinYin kennt keine Umlaute. Gib die normalen Buchstaben ein und ergänze ggf. um eine Ziffer 1, 2, 3, 4 oder 5 für den Ton - also z.B.

ni3 hao3 ma5?
 
klar gibt es geschriebene umlaute in pinyin. und was die computereingabe angeht komme ich mit dem weglassen der umlaute auch nicht weiter, die entsprechenden zeichen finde ich so nicht. ich habe z.B. nu anstatt nü (weiblich) und lu anstatt lü (grün) eingegeben. meint ihr das so? könntet ihr da nochmal genauer werden?

zur ausgangsfrage
lengsel schrieb:
Möchte in Pinyin (u.a.) Lü eingeben, wenn ich aber das System auf Simplified Chinese umschalte habe ich eine amerikanische Tastaturbelegung. Wie bekomme ich dann das Ü?

Oder ganz anders eingeben? Methode?

Das Problem tritt ja so selten auf, dass ich mir die zeichen immer direkt aus der zeichentabelle suche. das geht nach radikalen geordnet ja ganz ordentlich. die richtige methode würde mich aber auch mal interessieren.
 
Zurück
Oben Unten