China zapft Apple-Dienst an - was bedeutet das für mich, der ich dort lebe?

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich lebe und arbeite in China und bin durch den Bericht bei Heise (siehe unten) etwas aufgeschreckt worden. Ich habe jetzt zur Vorsicht meine
Zugangsdaten geändert und habe dabei einen VPN laufen lassen. Reicht das?
Wie soll ich damit umgehen, dass z.B. das iPad nicht dauerhaft mit
VPN im Internet ist. Ist dann die Gefahrt, dass dann wieder meine
Daten abgefischt werden? Oder bezieht sich das wohl nur auf die
Ersteinrichtung der iCloud.

Danke für die Hinweise und beste Grüße aus Peking

Peter


bei Heise lese ich dazu folgendes:

Apple bietet das iPhone 6 und das 6 Plus seit Freitag auch in China an. Die frisch gebackenenen Käufer erwartete beim Besuch der iCloud-Site allerdings eine böse Überraschung
Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen iPhones in China soll die chinesische Regierung versuchen, die Zugangsdaten von iCloud-Nutzern abzugreifen. Wie GreatFire.org berichtet, wird die iCloud-URL https://www.icloud.com hinter der Great Firewall of China aktuell landesweit mit einem selbst signierten Zertifikat ausgeliefert. Das führt bei den meisten Browsern zu einer Warnmeldung, allerdings soll der 360 Secure Browser von Qihoo auf den Schwindel hereinfallen und ohne Rückfrage eine Verbindung zu iCloud.com über die belauschte Verbindung aufbauen. Berichten zufolge hat der 360 Secure Browser in China einen Marktanteil von bis zu 25 Prozent. Laut den Informationen von GreatFire.org handelt es sich um einen Man-in-the-Middle-Angriff auf die SSL-Verschlüsselung (MitM). Dabei wird der verschlüsselte Datenverkehr über ein System umgeleitet, das ihn auf dem Transportweg entschlüsselt und anschließend – mit einem anderen Zertifikat – wieder neu verschlüsselt. Loggt sich ein iCloud-Nutzer über die umgeleitete Verbindung ein, kann der Angreifer die Zugangsdaten im Klartext mitlesen und sich anschließend selbst damit einloggen. Anschließend kann er etwa, genau wie der Nutzer, die in der iCloud gespeicherten Dateien, Kontakte und Termine abrufen oder die mit dem Account verknüpften Apple-Geräte bis auf wenige Meter genau lokalisieren.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/China-zapft-Apple-Dienst-an-2428602.html
 
Wenn ich den von dir verlinkten Artikel querlese, dann ist damit nicht nur das Abgreifen der Daten bei der Ersteinrichtung, sondern auch das Abgreifen aller Daten möglich, die vom Gerät in die iCloud und umgekehrt gesendet werden.

VPN sollte helfen, wenn das Gegenstück nicht in China steht und China VPN-Verbindungen nicht mit ähnlichen Tricks unterwandern kann.
 
dann ist es ja fast unmöglich sich davor zu schützen. Ich habe (und das ist auch nicht praktizierbar) ja nicht unmittelbar den VPN an, wenn ich den Rechner einschalte. Von ios-Devices mal gar nicht zu sprechen. Das scheint also echt ein Problem zu sein.
 
Kannst du in deinem Router denn keinen VPN einrichten? Dann bist du zumindest zu Hause dauerhaft über VPN im Netz!
 
Das bezieht sich auf die ersteinrichtung, dort werden die zugangsdaten ausgelesen und später ist es dann möglich sich einzuloggen/mitzulesen. Hier stellt sich erst einmal die frage ob du den 360 browser genutzt hast und so einfach umgeleitet wurdest oder bei anderen browsern die warnmeldung links liegen gelassen hast, solltest du das nicht getan haben wirst du nicht betroffen sein.
 
Kommt da nicht eine Mail von Apple? Ihre Apple-ID wurde da und dort verwendet usw. Spamfilter also auch kontrollieren...
 
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mit der IT hier bei unserer deutschen Firma in China gesprochen und sie haben mir versichert, dass das Löschen der falschen Zertifikate und das anschließende Verändern der iCloud Zugangsdaten als "Schutz" ausreichen würden.
Leider bin ich selber schuld, da ich den Warnhinweis ignoriert habe :mad: Leider kann ich hardwareseitig keinen VPN-Zugang legen, da meine Airport Extreme das nicht untersützt.
Alles in allem bin ich jetzt erstmal beruhigt.
 
Wenn du die Cloud nicht benutzt, dann bist du auch erstmal auf der sicheren Seite
 
Zurück
Oben Unten