China-Tibet-Konflikt oder "soll der Westen die Olympischen Spiele boykottieren"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
301
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen.

Ich habe nächste Woche meine Präsentationsprüfung (abschließende mündliche Prüfung des Abiturs) und erhoffe mir hier einige Anregungen und Tips. :)


Mein Thema ist:

China-Tibet-Konflikt oder "soll der Westen die Olympischen Spiele boykottieren"?


Ich bin mir noch ziemlich unsicher was die Gliederung meiner Präsentation angeht - da ich nur 10 Min zur Verfügung habe und somit die Präsentation relativ knapp gehalten werden muss.

Wäre super, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet (z.B. durch Diskussionen, Anregungen/Vorschläge, Tips etc.). :)

Hat jemand vllt auch noch Tips zur Power-Point-Präsentation bezüglich des Aufbaus (Vorlagen wären auch nicht schlecht) ;)


Vielen Dank schonmal!

Gruß, Fabi
 
Hier und bitte alle, aktuell 55 Seiten lesen!

mfg.


Postskriptum:
Power Point ist simpel, beinahe selbsterklärend.
 
Danke mpinky für den Link.

Leider wird in dem Thread nicht direkt darüber diskutiert ob das nur eine Angelegenheit zwischen China und Tibet ist oder ob der Westen sich durch einen Olympiaboykott einmischen soll.

Ist trotzdem interessant zu lesen. :)

Ich weiß das Power Point simpel ist und ich habe auch schon die ein oder andere Präsentation gemacht. Allerdings gibt es doch so schöne Vorlagen (Hintergrunddesigns), welche ich leider nicht habe.

Gruß, Fabi
 
wie waer's, Du postest erstmal eigene Ansaetze zum Thema und Ideen bzgl Aufbau... :noplan:
 


Leider wird in dem Thread nicht direkt darüber diskutiert ob das nur eine Angelegenheit zwischen China und Tibet ist oder ob der Westen sich durch einen Olympiaboykott einmischen soll.

Das ist ja auch in erster Linie erst einmal eine persönliche Einstellungssache. Da wirst Du wohl also selbst eine "Position beziehen" müssen und kannst dann in der Präsentation Deinen Standpunkt (auch aufgrund von Fakten) begründen.
Gruss
der eMac_man
 
In diesem Thread wurde ein Olympiaboykott ebenfalls diskutiert.

Die grundsätzliche, moralische Frage ist, welche Bedingungen an das Austragungsland der Olympischen Spiele gestellt werden können: Demokratie? Beachtung der Menschenrechte? Sonst irgendwas?
Vergleiche dazu die Olympische Charta.

Die zweite, pragmatische Frage ist: Welche Folgen hätte ein Olympiaboykott? Verbessert er die Lage im Land? Bewegt er die Führung zu Zugeständnissen?
Oder wäre er eher kontraproduktiv?

Es gab ein Hauptargument für einen Boykott:
Die Spiele würden von der Kommunistischen Partei als Propaganda-Ereignis genutzt. Man dürfe aber wirtschaftliche Gründe nicht über die Menschenrechte stellen.

Es gab drei Hauptargumente gegen einen Boykott:
1. Die Olympischen Spiele machen China offener, weil es viele Leute reinlassen muss.
2. Der in China besonders starke Nationalismus, den die Parteiführung und die Massenmedien erzeugt haben, sorgt erst recht für einen Schulterschluß zwischen Bevölkerung und Führung.
3. Die Athleten hätten sich jahrelang vorbereitet und dürften um die Früchte ihrer Anstrengung nicht betrogen werden.

Zwischen Pro und Contra gibt es noch eine mittlere Position:
Ja, es sei ein Fehler gewesen, die Spiele aus kommerziellen Gründen nach Peking zu vergeben. Aber dies könne man nun einmal nicht mehr rückgängig machen, ein Boykott schade Chinesen und Tibetern mehr, als dass er ihnen nütze.
Aber in Zukunft müsse man die Vergabe der Spiele an Menschenrechte und demokratische Zustände knüpfen. (Siehe oben.)
 
in anbetracht der beiden verlinkten Threads mache ich den hier zu. Die Quintessenz der Diskussion hat Luenk ja druckreif zusammengefasst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten