Chicken of vnc

coffeefish

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
hallo,

hat jemand mit dem programm "chicken of vnc" schon erfahrungen?
mein ziel ist es, von meinem rechner aus, den rechner meiner mutter warten zu können bzw ihr bei problemen von meinem rechner aus helfen zu können.
als kostengünstige alternative zu dem apple-programm "remote desktop" gibt es ja bekanntlich das programm "chicken of VNC".

ich habe bei meiner mutter (MB mit OS X Tiger) in der systemsteuerung unter "Sharing" die funktion "Apple Remote Desktop" aktiviert - ihren account angehackerlt und alle funktionen aktiviert und ein passwort festgelegt.

dann habe ich chicken of vnc bei mir gestartet und habe die ip und das passwort eingegeben - nun sagt er mir aber TimeOut nach dem connectionversuch...

woran kann das liegen???
weiss da wer mehr? hat das schon jemand zustande gebracht?

meine mutter hat: MB mit OSX Tiger (+router)
ich habe: MBP mit OSX Leopard (+router)

DANKE!

LG
 
Nimm TeamViewer, das sollte problemlos funktionieren.

:)
 
TeamViewer kann ich dir auch nur empfehlen, ist wirklich DAU fest, auch über Kontinente hinweg.

Chicken of the VNC benutzt das Protokoll VNC. Was TeamViewer verwendet kann ich nicht sagen. Jedenfalls braucht es um einen VNC Client zu benutzen (Chicken, Jolly's fast VNC, VNCThing) auch einen Server. Und in Sharing wird wahrscheinlich ein spezieller Apple Server gestartet, der damit nichts zu tun hat. Von daher musst du auf dem Rechner deiner Mutter einen VNC Server installieren, aber dann kannst du auch direkt TeamViewer verwenden.
 
ach verstehe - also diese funktion in sharing hat damit nix zu tun - das erklärt natürlich viel :) DANKESCHÖN - ich hab mich schon grün und blau geärgert!!!

ok stimmt, bevor ich einen VNC server installier, kann ich auch gleich teamview verwenden - natürlich unter der vorraussetzung, dass es auch alles kann, was chicken of vnc kann? ist das denn so?
hab ich damit wirklich alles? kann mir vl wer einen kleinen überblick geben was damit alles geht?

danke!

lg
 
Funktionen TeamViewer, nicht dass die sich auch vielleicht auf der Homepage finden lassen würden:

  • Bildschirm sehen
  • Maus und Tastatur steuern
  • Dateien übertragen
  • Den anderen vom Rechner aussperren (gut bei übereifrigen Genossen)
  • Sicherheit (bei jeder Verbindung muss erst eine neue PIN telefonisch oder per Chat durchgegeben werden)

Das ist so das wesentliche, die drei letzten kann VNC nicht.
 
Übrigens, der Ansatz wäre korrekt gewesen, du hast nur vermutlich vergessen die Ports zu forwarden.

EDIT: Ist zwar für Leo aber funktioniert grundsätzlich so: https://www.macuser.de/forum/f15/screensharing-uebers-internet-352876/index2.html#post4023395

nicht ganz, tiger hatte noch keinen vnc server dabei, bei leopard ist dieser schon an board (nennt sich screen sharing).

also entweder du benutzt eine der genannten alternativen oder du installierst einen vnc server und konfiguierst die router richtig (ports9.
 
Mit Router, Firewall, da wirst du nicht so schnell mit fertig. TeamViewer hat eine zentrale Vermittlungsstelle und das klappt wunderbar.
 
hey - danke! der tipp mit TeamViewer ist TOLL!
nur eine frage: die aktion den anderen zu "sperren" während ich in seinem rechner bin, kann ich nicht aktivieren - ist grau?!
brauch ich dazu die komerzielle und damit auch kostenpflichtige version oder wie?

lg
 
Hmm, das habe ich auch mit der privaten Version hinbekommen. Merkwürdig.
 
nicht ganz, tiger hatte noch keinen vnc server dabei, bei leopard ist dieser schon an board (nennt sich screen sharing).

also entweder du benutzt eine der genannten alternativen oder du installierst einen vnc server und konfiguierst die router richtig (ports9.

Dann frag ich mich ernsthaft wie ich das dann mache. ;) Ich verwalte einen Tiger genau so. Es gibt unter diesem "Apple Remote" Punkt nämlich noch eine Zeile die ungefähr so lautet "VNC Nutzer dürfen diesen Rechner mit folgendem Passwort steuern". Nagel mich nicht jetzt nicht an dieser Formulierung fest, aber ein VNC Server ist schon seit Tiger dabei.
 
nicht ganz, tiger hatte noch keinen vnc server dabei, bei leopard ist dieser schon an board (nennt sich screen sharing).
Tiger hat einen VNC-Server am Start. Er ist nur etwas versteckt in den Einstellungen. ;)

Nagel mich nicht jetzt nicht an dieser Formulierung fest, aber ein VNC Server ist schon seit Tiger dabei.
Aber sicher. :)
Unter Sharing - "Remote Desktop" aktivieren und unter "Zugriffsrechte" den Haken machen bei "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern:". Und schon kann man mit jedem VNC-Client, also auch CotVNC, über Port 5900 auf den Server zugreifen.

@coffeefish
Das wäre eine weitere kostenlose Variante, falls es dir darauf ankommt.
 
Tiger hat einen VNC-Server am Start. Er ist nur etwas versteckt in den Einstellungen. ;)


Aber sicher. :)
Unter Sharing - "Remote Desktop" aktivieren und unter "Zugriffsrechte" den Haken machen bei "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern:". Und schon kann man mit jedem VNC-Client, also auch CotVNC, über Port 5900 auf den Server zugreifen.

@coffeefish
Das wäre eine weitere kostenlose Variante, falls es dir darauf ankommt.

Dann frag ich mich ernsthaft wie ich das dann mache. ;) Ich verwalte einen Tiger genau so. Es gibt unter diesem "Apple Remote" Punkt nämlich noch eine Zeile die ungefähr so lautet "VNC Nutzer dürfen diesen Rechner mit folgendem Passwort steuern". Nagel mich nicht jetzt nicht an dieser Formulierung fest, aber ein VNC Server ist schon seit Tiger dabei.

kk, habt ja recht ^^

hab nur schon lange nimma auf einem tiger system gearbeitet, außerdem hatte ich damals noch keinen server zu betreuen ...
 
Ich finde Jollys Fast VNC besser als CotVNC, weil er schneller ist. Der große Vorteil von VNC gegenüber anderen Lösungen ist: Man nimmt ARD, um einzelne Benutzer zu steuern und startet auf mehreren einzelnen Benutzern [URL="http://www.testplant.com/products/vine_server/OS_X"]VINE Server.[/URL] Damit hat man ein System, bei dem jemand im Vordergrund ganz normal ohne Fernbedienung arbeiten kann und mehrere Leute per Fernbedienung im Hintergrund. Hat was :)

Teamviewer habe ich mir nicht angesehen. Macht der nicht irgendwelche Verbindungen "nach Hause"? Kann der auch all das?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt teamviewer getestet und muss sagen für meine zwecke vollkommen ausreichend. danke für den tipp!!!!
 
Teamviewer habe ich mir nicht angesehen. Macht der nicht irgendwelche Verbindungen "nach Hause"? Kann der auch all das?

TV verwaltet die Verbindungen zentral und pairt dann die Nutzer, geht es ohne Probleme, aber eben wissen die, mit dem du dich verbinden willst. Der eine gibt dem anderen seine ID und die PIN und dann geht es los.
 
Zurück
Oben Unten