Chessmaster 9000 !PROBLEM!

motoerhead68

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze bzw. möchte gerne Chessmaster 9000 auf meinem iMac G5 mit 10.4.1 benutzen. Leider habe ich folgendes Problem:

Wenn ich gegen einen anderen Gegner als Chessmaster spielen möchte, z. B. den Befehl "new game against novice" auswähle, schmiert mir Chessmaster ab. Wenn ich ein neues Spiel starten möchte, bietet er keine "Personalities" an.


Kennt vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem? Ohne Computergegner macht das Spiel nämlich ziemlich wenig Spaß...

Herzlichen Dank und Grüße

Pascal
 
Stimmt, es stürzt ab ... hm, Du kannst ein neues Spiel auch einfach über New Game ... starten und dann den Level auswählen. Die "vorgefertigten" Gegner führen leider zum Absturz.

Das ist aber nach meinen ersten Tests nicht der einzige Makel, wenn gleich das Game ansonsten schon recht beeindruckend ist.
 
Hm, unter 10.3.9 läuft das Game anstandslos. Ich melde den Bug Feral.
 
Ich hab mir Chessmaster 9000 vor ein paar Tagen bei Cyberport gekauft und bin schwer enttäuscht:

1. Das Spiel wird als Chessmaster 9000 dt. Mac angekündigt. Die Packung und Anleitung sind in deutsch. Das Spiel selbst auf englisch. Auf der Hülle steht hinten klein drauf "Spielsprache ist englisch"...

2. Das Spiel scheint unter Tiger häufig und reproduzierbar Abstürze zu verursachen (s.o.). Einen Patch habe ich dafür noch nicht finden können. Angekündigt wird es bei Cyberport mit "10.2 oder höher". Auf der Packung steht "Min. 10.2, empfohlen 10.3". Naja, unter 10.4 klappts jedenfalls nicht besonders toll.

Ich werd nach den Feiertagen bei Cyberport anrufen und sie bitten, das Spiel trotz geöffneter Verpackung zurückzunehmen. Mal schauen, was draus wird. Werd mir dann mal Shredder Chess näher anschauen.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Das ist mit dem update auf 1.0.2. behoben. :)
 
@msmol:

ich überlege auch mir das spiel zu kaufen. Geh ich richtig in der Annahme, dass du auch einen Imac g5 besitzt und das Spiel seit dem update da problemlos drauf läuft?
 
Hallo,
ja, soweit habe ich keine Probleme mehr mit dem Spiel gehabt.

Grüße

Pascal
 
kann man das programm direkt aus dem spiel updaten oder woher bekommt man das?
 
noch eine letzte frage:

gibt es in dem spiel auch übersichtliche 2d ansichten, am besten selbst wählbare farben etc?
 
chessmaster 9000

@bruderlos
richtig imacG5 1.8 512 MB, Tiger 10.4.5.
mir macht das Spiel viel Spaß, weil es über einen guten Trainer verfügt und ich in meinem Tempo so lage üben und trainieren kann, wie ich will. Im Spielmodus lässt sich die Stärke schön anpassen, so dass ich auch als jemand, der weiß wie die Figuren ziehen aber sonst wenig über Schachstrategie weiß zu Spielerfolgen komme. Das Spiel wird auf English kommentiert und erklärt. Schulenglisch reicht und wenn ich eine Vokabel nicht weiß schlage ich bei DASHBORD im Übersetzungsprogramm nach. Ich bin wirklich zufrieden. Jahre Spiel- und Lernspaß.
Gruß
msmol ;)
bruderlos schrieb:
@msmol:

ich überlege auch mir das spiel zu kaufen. Geh ich richtig in der Annahme, dass du auch einen Imac g5 besitzt und das Spiel seit dem update da problemlos drauf läuft?
 
danke für die antworten, habs eben bestellt, bin mal gespannt. ich selbst spiele sehr viel schach (shredder, fritz, crafty, icc, fics, chessmail, ...) für mac gibts ja net sonderlich viele gute progs was schach angeht, wenn man ein wenig mehr machen will als nur spielen!
 
chessmaster 9000

viel Spaß mit dem Spiel,

es hat ganz viele Möglichkeiten Bretter und Figuren auszuwählen. 2D, 3D was immer du willst. du kannst aus dem Spiel updaten.
Gruß
msmol
 
sehr schön!
Nochmal danke für die Antworten!
 
Werd mir dann mal Shredder Chess näher anschauen.

Gutes Programm, aber Vorsicht: die Mac-Version hat noch längst nicht alle Fähigkeiten der Windows-Version! Ich würde auch mal SigmaChess (mit HIARCS engine) eine Chance geben; das gibt es auch als freeware - ideal zum testen.
 
ich hab mir das schonmal angeschaut - allerdings hab ich es in der trial version nicht hinbekommen, dass brett etwas grösser zu machen, auf meiner gewählten auflösung ist das schon recht klein geraten. ist das so, weil das die trial version ist oder ist es ebenso klein in der normalen?

edit: hat sich erledigt.
 
Läuft das Ganze auch unter Rosetta auf den Intel iMacs? Danke fürs Testen.
 
Ist beim neuen iMac kein Schach mehr mit dabei???

Bei meinem iBook war damals noch ein Schachspiel vorinstalliert. Das finde ich ganz gut.

Gruß
Alex
 
@Alex

bei Mac OS X war noch ein Schach bei. Dabei handelt es sich im wesentlichen um ein grafisch aufgemotztes GnuChess. Zum Spielen reicht das sicherlich. Viele andere Funktionen wie analyse, andere PGN Datein anschauen, kommentieren, Training usw. bietet das Programm jedoch nicht. Ausserdem ist die 3d Ansicht recht ungeeignet zum ernsthaften Spielen.
 
chessmaster 9000

guten Tag Bruderlos,

in der 3D ansicht lassen sich die boards vergrößern, indem Du die "alt" Taste hältst und mit gedrückter Maustaste in der Mitte des boards das board vergrößerst
Schönes Wochenende
msmol
 
msmol, aehm in welchem prog meinst du jetzt? falls du sigma chess meinst: die 3d version dort geht hier nicht (warum auch immer), die einstellungen fuer die 2d groesse hab ich jedoch gefunden ;-) sieht zwar etwas "schwammig" aus aber egal - stört nicht weiter.
chessmaster sollte morgen hier sein, rechzeitig zum WE also.

gruss,

bruderlos
 
Zurück
Oben Unten