CherryOS - Ab sofort verfügbar!

T

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ab sofort gibts CherryOS auf http://www.mxsinc.com.
Hat schon mal jemand die Trial versucht? Wird wohl ziemlich lahm sein das Ding schätz ich mal...
 
Das ist eine kommerzielle Version von PearPC. Wer dafür Geld ausgibt, hat selber schuld.
 
ich habe auch schon die ersten kommentare dazu gelesen. hinter cherry os verbrigt sich vermutlich pearpc - nur schön verpackt. also einfach ein frontend für pear pc

(aller wahrscheinlichkeit)
 
Ja, das war immer der Vorwurf CherryOS solle PearPC sein, aber da das Produkt jetzt verkauft wird, muss ja fast ein bisschen Eigenentwicklung drinstecken...
Ich hätte ja gedacht dass CherryOS eben wegen diesen Vorwüfen nie auf den Markt kommt und nun iss es da :-o
 
ist doch scheissegal...
man sollte vorwärts schauen und das Ding Mal testen,
ich verssuche heute mal ne trial zu saugen.

PS: PearPC Entwickler verweilt nicht mehr unter uns, von daher finde ich es sogar gt wenn jemand das Zeug weiterentwickelt.
 
gut?

das ist eine unverschämtheit. pear pc steht unter gpl - und die verlagen kohle dafür!!!

:motz
 
INTRU schrieb:
gut?

das ist eine unverschämtheit. pear pc steht unter gpl - und die verlagen kohle dafür!!!

:motz

eben deshalb sollte man cherry os nicht benutzen. sind halt
trittbrettfahrer, genau genommen ist es eine einzelperson.
 
Soviel ich weiss, hatte PearPC noch kein Altivec - aber die haben's
 
Saski schrieb:
Soviel ich weiss, hatte PearPC noch kein Altivec - aber die haben's

Wär ja traurig wenn die keine eigenen Erweiterungen haben...
 
INTRU schrieb:
gut?

das ist eine unverschämtheit. pear pc steht unter gpl - und die verlagen kohle dafür!!!

:motz
Soweit ich weiss, darf man Geld fuer OSS verlangen (zumindest fuer die selbstgeschriebene GUI einer OSS darf man das), solange man den Quellcode offenbart. Das tun die "Entwickler" von CherryOS aber nicht, und darin besteht das eigentliche Problem. Glaube ich.
 
Angel schrieb:
Soweit ich weiss, darf man Geld fuer OSS verlangen (zumindest fuer die selbstgeschriebene GUI einer OSS darf man das), solange man den Quellcode offenbart. Das tun die "Entwickler" von CherryOS aber nicht, und darin besteht das eigentliche Problem. Glaube ich.
Richtig.
Sinn der GPL ist es nicht, dass niemand mehr Geld mit seiner Softare verdienen darf, sondern ausschliesslich der Gedanke, dass der Quellcode für jeden zugänglich ist.
Es gibt mehrere Programme, bei denen der Quellcode offen ist, der Schöpfer aber trotzdem ein Entgeld dafür verlangt, wenn man die Ich klick dich zweimal und du installierst dich - Version haben möchte.
Gruss,
Arioch
 
So, ich hab's jetzt mal gesaugt und auf meinem PC zu Hause installiert, dazu habe ich mir die 3 CDs mitgenommen, die bei meinem G5 beilagen (OSX 10.3.4), mittels Nero daraus .iso files gemacht und das Teil gestartet.

Das war's aber dann auch so ziemlich, der Anleitung folgend hat er eine virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet, ein 3GB-Dummyfile erzeugt und dann behauptet, er würde OSX von der CD starten oder im 2. Anlauf von dem .iso-file starten. Dann kommt ein schwarzes Bild mir CherryOS Logo und sonst passiert nichts. Klickt man ein wenig auf den Menüs rum, wird das Programm irgendwann abrupt beendet.

wenn jemand weiter gekommen ist, würde ich Infos begrüssen,

Sack.
 
"trial" ... und error

Parallel dazu habe ich mal PearPC 4.0pre mit den Images laufen lassen (bzw. läuft noch), bei der Mac OSX Install Disc 1 kommt erst der graue Apfel und dann ein imposanter Crash, Disc 3 (Hardware Test) mag er gar nicht und bei Disc 2 rödelt er jetzt seit 10 Minuten. Welche CD ist eigentlich für was ?? Auf meinem Mac habe ich (natürlich) noch nie CDs für eine Neuinstallation benötigt.

Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
Cd 1 und 2 brauchst Du für die Installation, CD3 ist für die Zusatztools wie das Entwicklerzeug etc.

Ich bin bei CherryOS dazugekommen, dass ich zu nichts gekommen bin. Mag daran liegen das im Pc nur 256MB Ram rödeln, aber ich glaub das nicht.

Nach dem anlegen von so circa 8 Profilen sehe ich zwar den Boot-Apfel und dann gleich das Parkverbots-Symbol....dat wars. Sei es mit einem Tiger Image oder mit den Panther-CDs. Das Problem ist auch dieses - damit er mir nicht meldet es gebe probz mit dem Profil muss ich immer ein neues anlegen ehe er mit der Installation beginnt. Sonst bleibt das Fenster schwarz.

Probiert mit Version 1.0 und 1.2

Nette Idee und hat viele Hoffnungen geweckt, aber wenn nicht mal die Installation klappt werde ich es nicht weiter nutzen.

Nochwas, 14 Bootvoränge sind umsonst. Ist eine Trial-Version und mittels anderer Weichware lässt sich die unbegrenzt verlängern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man da eigentlich Installieren? Ich mein, reicht da nicht ein .dmg image der ganzen Systemplatte (via CCC oder DiskUtiliy)? Das man dann auf irgendeine Art in das Dummyfile packt?

Kein Plan. Wills auch mangels Dose/Interesse gar nicht probieren, aber vielleicht so als Anregung?
 
Zurück
Oben Unten