Cherry MC 4900

ernstW

Aktives Mitglied
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Cherry MC 4900, eine Maus mit sehr robustem Fingerprint-Sensor, auf einem Mac zum Laufen zu bringen? Oder wird die womöglich gar richtig von MacOS erkannt? Ich kann das derzeit leider noch nicht ausprobieren, weil mein Mac noch nicht im Haus ist.

Ich weiß, dass es eine Apple-Tastatur mit FP-Sensor gibt, würde aber, wenn möglich, bei Weitem lieber den Sensor in der Maus einsetzen.

Da diese Maus selbst unter Windows 10/11 spezielle Treiber benötigt, wird sie unter macOS wohl nicht funktionieren. Ausserdem ist die Qualität dieser Maus absolut billig.

laut Hersteller ist diese auch nur für Windows. Unter MAC nur ohne fingerprint benutzbar.

Danke für die schnelle Antwort!
Da diese Maus selbst unter Windows 10/11 spezielle Treiber benötigt, wird sie unter macOS wohl nicht funktionieren.
Nun gut, ich hoffte dass möglicherweise jemand zufällig einen Treiber hinter einer Ecke, hinter die ich noch nicht geschaut habe, aufgetrieben oder selbst gebastelt hat. Habe ich bei anderen Produkten auch schon erlebt.
Ausserdem ist die Qualität dieser Maus absolut billig.
Da "billig" nicht eine Qualitätsbeschreibung, sondern eine für den Preis ist, nehme ich an, du meinst, die Maus sei qualitativ schlecht. Gut, das mag deine Meinung sein, die sei dir auch unbenommen. Ich verwende dieses Mausmodell nun seit sehr vielen Jahre an mehreren Rechnern, und sie haben sich im Gebrauch als präzise und robust erwiesen, die Oberflächen sind absolut abriebfest. Also kann ich nicht klagen. Ja, diese Maus ist nicht gerade stylish, aber damit kann ich besser leben als mit vielen anderen Dingen.

laut Hersteller ist diese auch nur für Windows. Unter MAC nur ohne fingerprint benutzbar.
Danke für die präzise, wenn auch niederschmetternde Auskunft. Die Antwort auf meine konkrete Frage an den Hersteller ist leider noch nicht dagewesen.

Danke für die präzise, wenn auch niederschmetternde Auskunft. Die Antwort auf meine konkrete Frage an den Hersteller ist leider noch nicht dagewesen.

Diese Maus ist halt hauptsächlich für Windows bzw. Windows Hello konzipiert.
Ich sehe für dich da wirklich sehr wenig Chance auf Funktionalität.

Inwiefern man unter MacOS mit Treibern oder Software experimentierten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fingerprint ist dem MacOS ja sonst generell bekannt

Fingerprint ist dem MacOS ja sonst generell bekannt
Wohl wahr, wenn es auch nicht gerade massenhaft Produkte für Mac dazu gibt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Touch-Sensoren auf Tastaturen sind leider nicht berauschend gut, Verschmutzung und Abnutzung sind dort meist ziemlich hoch. Deshalb überhaupt meine Frage, ganz abgesehen davon, dass ich sowieso drei Apple Tastaturen - allerdings ohne Touch-Sensor - im Haus habe.

Ob der Touch-Sensor bei Apple Tastaturen besser ist, werde ich wahrscheinlich bald wissen. Sonst muss eben noch ein extra Teil her. Die Auswahl ist nicht riesig, aber es gibt schon gute Sensoren extra auch.

Zurück
Oben Unten