Chemie - Reaktionen mit Protonenübertragung

Mister Knister

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser
Ich hab mittelgroßes Problem folgender Art:

Ich muss ein Referat zu der Bildung von Salzsäure machen. Ich blick es mit den Anziehungen durch die Dipole schon aber was hat es mit der Protonenübertragung auf sich? Kernspaltung kann ja wohl nich sein :cool: :D

Wer kennt sich damit aus oder kann mir Informationsquellen schreiben? Ich hab das Internet schon durchsucht aber ich finde nur Fachchinesisch für Studenten und so. Das Referat wird in einer neunten Klasse der Realschule gehalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Knister
 
Ein kleiner Tipp: Wenn du ein Wasserstoffatom zerpflückst, bekommst du genau ein Elektron und ein Proton… ;)
 
Ein "Proton" ist chemisch gesehen nichts als ein H+ Ion....
 
Achso da Wasserstoff nur ein Proton und Ein elektron hat und dieses Elektron dann von dem sauerstoff atom genommen wird ergibt sich ein einzelnes Proton ganz ohne Protonen und in dem Fall von Wasserstoff auch ohne Neutronen. so langsam komme ich dem auf die Schliche
 
Mister Knister schrieb:
von dem sauerstoff atom

bei salzsäure ist es ein chloratom, kein sauerstoff. das chloratom hat das elektron lieber als das wasserstoffatom und nimmt es ihm deshalb weg. da das elektron negativ geladen ist, wird das chloratom negativ geladen und zum chlorid, das wasserstoffatom dagegen positiv und zum proton.
 
Schau mal unter dem Begriff 'Elektronegativität' nach, das sollte dir weiter helfen…
 
Okay jetzt ists mir klar, Elektronegativität ist kein problem die kenn ich ich bin nur nich drauf gekommen das ein wasserstoffatom ohne elektron nur noch ein Proton darstellt.
Danke für eure Hilfe, auf die MacUser kann man immer zählen.
Gruß Mister Knister
 
Zurück
Oben Unten