Chemie | Monitor von Nikotin- & Staubflecken befreien

S

sevY

Hi zusammen,

ich habe aus einem Tonstudio einen alten 20' Apple Multisync bekommen.
Der Monitor funktioniert sogar noch einwandfrei. Der einzige Nachteil… das Ding ist derart verdreckt (Kellerstaub, Nikotinflecken usw.) das ich mich fast schon ekel, das Teil auf meinen Schreibtisch zu stellen.

Nun… auseinandergebaut ist der Monitor (vorher Reststrom entladen)… Domestos und Scheuermilch haben den gröbsten Dreck entfernt… ich hätte jetzt aber gerne etwas, dass den Monitor auch wieder „strahlendweiss“ werden lässt.

Kennt jemand dazu ein gutes Mittel? Kann auch ruhig eine geeignete Chemikalie sein.

Liebe Grüße
Yves
 
Ich glaube sauberer als "domestos-sauber" wirst du ihn nicht bekommen, da die Verfärbung von UV-Bestrahlung stammt. Es ist also kein oberflächlicher Schmutz, sondern eine Verfärbung des Kunststoffes.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Die UV-Strahlung der Sonne regt die Bindungselektronen der langen Molekülketten des Kunststoffs an. Dadurch spaltet sie die chemischen Bindungen. Es entstehen Radikale. Wir erinnern uns, dass auch der Sauerstoff ein Radikal ist - genau genommen sogar ein Biradikal. Das reagiert sofort mit den Radikalen im Kunststoff. Mit dem Einbau der Sauerstoffmoleküle bzw. -atome wird die Bindung endgültig aufgebrochen.

*Quelle* <- übrigens eine super Seite, wenn man etwas über Chemie wissen will ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Also wenn's wirklich Dreck ist, kannst du es ja mal mit einem Rasierpinsel und Rasiercreme versuchen... einfach richtig schön einpinseln, einwirken lassen und dann abwischen.

Kannst es ja erstmal an 'ner kleineren Stelle probieren.

MfG
MrFX
 
Ich erinnere mich noch an den Chemieunterricht in der Oberstufe… da gab es die Möglichkeit mit Aluminium und Natriumhydrogencarbonat reines Silber von Anlaufflecken zu reinigen, da dort irgendwie ein paar Silberatome gelöst wurden… oder so ähnlich ;)
Gibt es denn nicht die Möglichkeit irgendwas „fieses“ auf den Monitor zu kippen? „Domestos sauber“ ist leider immer noch „beige/hell-nikotingelb“.

Yves
 
Kukident sind ziemlich aggressiv auf Kunststoff und haben sogar den ekligen Wassertank von meinem VW-Bus wieder weiß bekommen.
 
morten schrieb:
Es ist also kein oberflächlicher Schmutz, sondern eine Verfärbung des Kunststoffes.

früher waren den kunststoffen weniger oder keine UV-filter beigesetzt, bei den beigen farben wars ja eh egal. heute bleiben die weißen kunststoffe dank dieser zusätze, die so ähnlich wie sonnenmilch funktionieren, länger weiß.

wenn der gilb aber einmal im kunststoff selbst sitzt, kannst du leider nicht mehr viel machen - außer vielleicht ein häkeldeckchen drüberlegen.
 
flaebehop schrieb:
außer vielleicht ein häkeldeckchen drüberlegen.

...oder mit Autolack überstreichen ;)

so wie dieser geniale Casemod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig kultig: Hol dir ein Stück Tigerfell (oder Panther...) und bezieh den
Monitor damit. Wow! Schick uns aber dann noch ein Bild, gell?
 
...richtig ätzend ist auch "Tangit-Reiniger" von Henkel. Ist aber speziell für PVC gedacht, bei weniger hartnäckigen Kunststoffen wie Polystyrol kann man es auch zum Kleben verwenden weil es diese anlöst. Also aufpassen! Erst mal an einer kleinen Stelle versuchen, wenn du Pech hast, bleibt der Lappen dran kleben – wenn Du Glück hast, funktioniert´s! Und Gummihandschuhe nicht vergessen, das Zeug dringt in die letzte Pore.
Bezugsquelle: U.a. Aquaristik-Bedarf im Internet.

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten