Chello: Internetanschluss gedrosselt?

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi,

laut Angaben meines Internetanbieters müsste ich einen Downloadwert von 8192 kbit/s (ca. 1024 kb?) und einen Uploadwert von 768 kbit/s erreichen.

In der Realität sieht es aber so aus, dass ich im Durchschnitt nie mehr als max. 247 kb/s (Download lt. Menumeter) schaffe. Mir ist klar, dass der vom Anbieter genannte Wert ein wenig variieren darf. Jedoch verstehe ich nicht, warum bei mir bei exakt 247kb/s im Schnitt Schluss ist.

Ich habe bereits beim Anbieter angerufen und dies bemängelt. Von deren Seite scheint aber alles in bester Ordnung zu sein. Vielmehr meinte der Techniker, es könnte an meiner Airport Express liegen sowie an den kabellosen Netzwerken in der unmittelbaren Umgebung, die mein WLAN massiv stören. Klingt irgendwie nach einer schlecht durchdachten Standardausrede.

Habt ihr eine vernünftigere Erklärung? Kann es sein, dass die Airport Express bzw. Airport-Einstellungen der Grund sind? Warum lediglich exakt 247 kb/s, wenn eigentlich laut Vertrag das Vierfache (!) möglich sein sollte?

OXI :kopfkratz:
 
häng den rechner mal direkt ans modem, ohne airport - wie siehts da aus? hatte mit chello eigentlich immer gute erfahrungen (tirol) die (damals) 3Mbit downstream waren auch immer 3Mbit ...
 
Hallo,

Wenn Du testweise mal ein Netzwerkkabel verwendest, ist dann die Verbindung genauso langsam oder doch schneller?

Viele Grüße
 
Hi newbie, hi mikne,

die direkte Netzwerkkabelvariante muss ich später daheim probieren. Ist gar nicht so einfach, da ich dafür das PB neu konfigurieren muss, weil der Standrechner zu weit weg vom Modem platziert ist und ich kein 10 Meter Netzwerkkabel lagernd habe. Aber ich werde es dennoch versuchen.

Was, wenn dabei wirklich ein höherer Wert rauskommt? Kann es wirklich sein, dass andere Netze mein WLAN stören und ich dadurch nur mehr 247 kb rausbekomme?
 
dann musst der grund wohl irgendwo in der wlaninfrastruktur liegen. ev. ist deine wlan verbindung einfach so schwach, dass die 8mbit nicht durchpassen ...
welches airport express hast du?
 
Ich nutze auch Chello und habe zwar keine Testzahlen bei der Hand, weiß aber aus Erfahrung, daß das Netzwerk über Airport definitiv merklich langsamer ist, als über Ethernetkabel (Chello-Modem + Airport Extreme Base) So langsam wie in deinem Fall denke ich zwar nicht, daß es ist, aber dennoch merklich langsamer.

Generell ist es schon möglich, daß durch viele vorhandene WLAN-Netze interferenzen auftreten die das Netz bremsen. Aber dazu müssten schon wirklich einige sehr nahe und starke Netze in deiner Umgebung sein. Ich habe ca. 10 Netzwerke in unmittelbarer umgebung ohne dadurch Probleme zu bemerken.
 
Hallo,

wenn die Übertragungsrate über Kabel genauso schlecht ist, dann ist es womöglich ein Problem beim Provider/bei der technischen Anbindung der Leitung.

Wenn die Übertragungsrate über Kabel besser ist, dann ist es wohl ein WLAN-Konfigurationsproblem.

Viele Grüße
 
Ich konnte heute diesen Netzwerkkabeltest nicht durchführen, da sich im Ethernet-Betrieb die MAC-Adresse ändert und diese als Authorisierung beim Provider erst freigegeben werden muss. Ich hole dies aber rasch nach.

Mikne, welche Einstellungen in meiner Airport könnten mit dem "WLAN-Konfigurationsproblem" gemeint sein?
 
@oxi
Ist das Problem neu? Hattest du schon einmal mehr Durchsatz? Ist die Leitung mal gemessen worden? Einige Anbieter verkaufen dir einen schnellen Anschluss, der in der Praxis gar nicht läuft! Mir hatte man einen 16000er zugesagt, nachdem ich die Leitung hab durchmessen lassen waren aber nur 3000 möglich…
Die Entfernung ist je nach Umgebung auch ein mögliches Hindernis, Art der Wände oder Decken, viele elektrische Verbraucher, Neonröhren etc. Im Büro etwa kommt bei 7 Metern fast nichts mehr an, zu Haus habe ich auch in 20 Metern Entfernung noch einen ordentlichen WLan Empfang.
Diese Fehlermöglichkeiten lassen sich eben nur durch ein Kabel ausschalten, am besten mit einem guten Kabel wenn es lang sein muss!
 
Ich habe auch einen Chello-Anschluss: Airport Express hängt via Ethernet am Chello Modem, die beiden Macs kommunizieren miteinander und mit dem www kabellos. Ich wohne hinter Betonwänden und das MacBookPro ist ein Stockwerk vom Airport entfernt. Dennoch habe ich weder bei den Verbindungen noch beim Runterladen irgendwleche Langsamkeiten bemerkt.
Wechsel doch mal den Kanal, wenn viele Netzwerke rundum sind, ist es besser auf einem nicht so frequentierten Kana zu sein, z. B. 13
sali
 
hallo!
hab hier auch 8mbit chello mit dem wlan modem von upc und komm schon auf so 900kb/s... also alles in ordnung! auch wenn wir zu dritt drin surfen gibts keine probleme :) und bin auch 2 zimmer weiter hinter 2 mauern, also denke nicht, dass es am wlan liegt, aber probiers sicherheitshalber...
 
Ich konnte heute diesen Netzwerkkabeltest nicht durchführen, da sich im Ethernet-Betrieb die MAC-Adresse ändert und diese als Authorisierung beim Provider erst freigegeben werden muss. Ich hole dies aber rasch nach.

Dann solltest du aber, anstatt dem Provider die Ethernet-Adresse zu geben, anrufen, und dem die Mac-Adresse von der Airport Express geben; die ist nämlich immer gleich, und damit kommen dann auch alle am Wlan angeschlossenen Rechner problemlos ins Netz rein...
 
@oxi
Ist das Problem neu? Hattest du schon einmal mehr Durchsatz? Ist die Leitung mal gemessen worden?

Das Problem besteht schon seit der Freischaltung. Wie kann man die Leitung messen?


@ MiStErJaC: Das klingt vernünftig, denn die 900kb/s habe ich auch erwartet. Deswegen bin ich gespannt, was beim Ethernetbetrieb rauskommt.


@ salome.p: Bis jetzt wurde der Kanal automatisch zugewiesen. Ich habe aber auch schon andere Kanäle probiert. Dies änderte nichts.


@ Josh_AT: Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen.

Im Schnitt habe ich immer 4-5 andere WLAN (gesperrt) in meiner Umgebung sichtbar. Kann es wirklich sein, dass ein anderes WLAN meines stört?
 
Das Problem besteht schon seit der Freischaltung. Wie kann man die Leitung messen?


Das klingt vernünftig, denn die 900kb/s habe ich auch erwartet. Deswegen bin ich gespannt, was beim Ethernetbetrieb rauskommt.


Bis jetzt wurde der Kanal automatisch zugewiesen. Ich habe aber auch schon andere Kanäle probiert. Dies änderte nichts.


Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen.

Im Schnitt habe ich immer 4-5 andere WLAN (gesperrt) in meiner Umgebung sichtbar. Kann es wirklich sein, dass ein anderes WLAN meines stört?

die meisten router fahren per default auf kanal 11, probier mal einen kanal, der noch nicht besetzt ist (am besten auch noch mit zwei kanälen "abstand".

ps: nach dem letzten chello-studentupdate fahre ich in 1070 mit 2mbyte/sek. :) hat sich sensationell gebessert, vorher 16mbit leitung und 400 kbs


EDITH SAGT: LESEN, BITTE LESEN! ;)
 
Zurück
Oben Unten