Chello ändert meinen Computernamen ?

mcmarty

mcmarty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Ihr !

Surfe einige Zeit (fast) problemlos mit Provider Chello, nun unlängst schau ich im Finder bei "Netzwerk/Servers", dort wo normalerweise "Meincomputer".local steht, steht auf einmal chello084113008235.5.12.vie.surfer.at, aber erst seit kurzem.
Habt ihr da jemand eine Erklärung ?
Murkst da jemand an meinem Computer rum ? Hab "Personal File Sharing" normalerweise deaktiviert, wenn ich surfe (ausser ich vergess mal drauf)

Bitte um Info !
 
das ist lediglich der hostname der dir zugewiesen wird.
das ist normal ;)
 
Ich glaube, bei dem angegebenen Namen handelt es sich nicht um den Hostnamen des Rechners, sondern um einen (temporären) DNS Namen, der bei Chello eingetragen ist.

Den Hostnamen zu ändern fänd' ich doch sehr dreist!

Die Ausgabe basiert wahrscheinlich auf einem reverse-lookup der IP-Adresse.
Wenn du online bist wird halt eine Schnittstelle mit IP Adresse gefunden und anschließend der zugehörige Name via DNS ermittelt.



Gruß,

?=?
 
genau so ist es ;)
Wenn man das nicht möchte (obwohl es eigentlich nicht schadet), kann man das in der Datei "/etc/hostconfig" auch ändern.
Statt "-AUTOMATIC-" gibt man halt den gewünschten hostname an und macht `nen Neustart.

HTH
 
Zurück
Oben Unten