checkliste für den ersten mac?

F3v3r!

F3v3r!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
ich erwarte in der nächsten woche meinen allerersten mac (macbook pro) ever und möchte euch, die erfahreneren bitten, mir mal zu schildern, was ich alles tun sollte. tipps, checklisten, sowas halt. was mir schonmal so eingefallen ist:

- system frisch aufsetzen (is bei der standard tigerinstallation irgendwelcher dreck dabei, den man eh nicht brauch? ist es ratsam, einmal frisch zu installieren?)
- browser aussuchen (firefox ist jetzt universal, opera bald auch, safari blöd!)
- mailclient einrichten
- widgets aussuchen (irgendwelche tipps? musthaves?)
- akku kalibrieren
- bootcamp / xp pro (bitte keine grundsatzdiskussionen hier!)
- klar, die ganze software, die man halt so braucht

ich bin dankbar für alle tipps!
 
safari blöd?
 
frisch aufsetzen musst du eigentlich nicht. hab ich auch nicht gemacht und laufe gut damit. akku kalibrieren ist klar. der rest steht ja auch in deiner liste.
 
System frisch aufzusetzen ist IMHO unnoetig. Die unnoetigen Sprachpakete und Druckertreiber kannste auch im Nachhinein deinstallieren.

Das mit Windoof auf dem Mac wuerde ich mich nochmal ueberlegen... Armes MacBook Pro. :(

der GermanUK
 
GermanUK schrieb:
Das mit Windoof auf dem Mac wuerde ich mich nochmal ueberlegen... Armes MacBook Pro. :(

ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt... ;) hl², fear, farcry, creative suite2. ich würde mir auf helgoland auch keinen lambo kaufen :cool:
 
F3v3r! schrieb:
- system frisch aufsetzen
- browser aussuchen (firefox ist jetzt universal, opera bald auch, safari blöd!)
- mailclient einrichten
- widgets aussuchen (irgendwelche tipps? musthaves?)
- akku kalibrieren
- bootcamp / xp pro (bitte keine grundsatzdiskussionen hier!)
- klar, die ganze software, die man halt so braucht
- Neu aufsetzen ist unnötig. Man kann die Sachen die man nicht braucht auch einfach löschen (Anleitung: schlankes System (Suchfunktion!)).

- Browser: Geschmackssache! Ich verwende 95% Camino (UB), 5% Safari (UB). Firefox finde ich sehr mies am Mac und an Opera hatte ich nie Interesse.

- Widgets: Suchfunktion! Gibt ein paar Threads mit Empfehlungen, Must-Haves,...

MfG, juniorclub.

PS: wobei das keine Checkliste ist. IMHO hätte ich darunter verstanden was man am MBP beachten soll (Mängel). Z.B. schiefe Tasten, welliges Alu, was auch immer. Hab kein MBP und bin deshalb auch nicht informiert was Serienfehler angeht (--> Suchfunktion). Dann mal den Hardwaretest laufen lassen ob alles da ist und funktioniert (InstallationsDVD1).
 
F3v3r! schrieb:
hl², fear, farcry, creative suite2.
Aber dafuer gibt's doch DOSen... :D ;)

Aber zurueck zum Thema...

Safari ist nicht bloed. Ich hab safari und FireFox im Einsatz. Alles Prima.
 
GermanUK schrieb:
Safari ist nicht bloed. Ich hab safari und FireFox im Einsatz. Alles Prima.

is ja auch geschmackssache, mit safari. ich find den nicht so toll, bin seit jeher firefox-user. aber opera 9 scheint wirklich ganz interessant zu sein, ausprobieren werde ichs auch jeden fall, hab ebenfalls noch nie opera benutzt. aber ich glaub das ding is einfach firefox in schön.

und übrigens: es gibt gründe, weshalb ich meine "dose" verkaufe ;) trotzdem werde ich das potential des MBP sicher nicht mit tiger und das bischen UN-software die es bis dato gibt verrotten lassen. schließlich spiel ich auch gern mal. und wenn ich eine schnelle creative suite haben kann, mit der ich eh gewohnt bin zu arbeiten (weil windows-user), warum sollte ich das nicht nutzen?

der tipp mit dem hardwaretest war super, das werd ich mir mal notieren.
 
F3v3r! schrieb:
...irgendwelcher dreck dabei, den man eh nicht brauch?

ich bin dankbar für alle tipps!

tztz.. Dreck gibt es schon mal gar nicht ;)

Unnötig sind manche Sprachen, wenn man sie nicht braucht.
Entfernen geht mit Monolingual ...

Unnötige Druckertreiber, also die die man nicht braucht kann man wenn man will auch entfernen.

Das wie ist hier schon unzählige Male beschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen vorher: Pixelfehler suchen! Freeware: PixelCheck (egal ob UB oder nicht).

MfG, juniorclub.
 
F3v3r! schrieb:
is ja auch geschmackssache, mit safari. ich find den nicht so toll, bin seit jeher firefox-user. aber opera 9 scheint wirklich ganz interessant zu sein, ausprobieren werde ichs auch jeden fall, hab ebenfalls noch nie opera benutzt. aber ich glaub das ding is einfach firefox in schön.
Wart mal erstmal ab: War auch seit eh und je Firefox-Nutzer, laß den aber - trotz UB-Version - nun links liegen und nutze Safari. ;)
 
F3v3r! schrieb:
ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt... ;) hl², fear, farcry

Stimmt, dafür braucht man ein MacBook Pro...(gut, zumindest die CS 2 macht Sinn). Ansonsten halte dich an die Tipps von Juniorclub, die halte ich für wichtig.
 
die Checkliste kannst du nur selbst erstellen - ich denke, du wirst hier so viele Checklisten bekommen, wie du Antworten bekommst. :D
Schließlich mußt du mit dem System arbeiten, nicht ein anderer. Lerne das System kennen und fang einfach an mit dem, was du selbst dir schon zurechtgesucht hast, alles andere kommt von selbst.

(Tip1: das System nicht mit shareware überfrachten. Sonst kann es zu Knalleffekten kommen, die dann leider allzuoft dem System und nicht den Drittprogrammen angelastet werden.)
(Tip2: OSX ist nicht WIN - erwarte nicht die die Features genau wie bei WIN. Arbeite dich darauf ein - womöglich stellst du fest, daß du dir die WIN-Installation gleich sparen kannst. :D)

Gruß tridion
 
no_n@me schrieb:
Wart mal erstmal ab: War auch seit eh und je Firefox-Nutzer, laß den aber - trotz UB-Version - nun links liegen und nutze Safari. ;)

ich nutze in der uni safari (weil ich muss). ich glaub da passiert nicht mehr viel.. aber ich lass mich überraschen. das ding ist einfach, dass ich grundsätzlich eher alternativen browsern vertraue. aber das kann wirklich eine windows-macke sein ;)
 
nowadays schrieb:
Stimmt, dafür braucht man ein MacBook Pro...(gut, zumindest die CS 2 macht Sinn). Ansonsten halte dich an die Tipps von Juniorclub, die halte ich für wichtig.

wer hat denn gesagt, dass ich das dafür BRAUCHE? man man, manchmal glaub ich bestimmte leute gehen ins forum weil da niemand mit dem putzlappen schmeißen kann...
 
Und wenn Du auch Safari nicht magst, würde ich ihn doch erstmal auf der Platte lassen. Mußt es ja nicht nutzen.

Wenn der Plattenplatz mal eng wird: Überflüssige Druckertreiber löschen (fast ein GB!), Garage-Band loops weg, und mal mit monolingual nicht benötigte Sprachen runterwerfen.
 
juniorclub schrieb:
Vergessen vorher: Pixelfehler suchen! Freeware: PixelCheck (egal ob UB oder nicht).

MfG, juniorclub.

meinen toten pixel erkennt man mit dem teil nicht. etwas verwunderlich aber es ist so. weder bei den versch. farben noch bei schwarz weiss. er ist meistens türkis.
 
F3v3r! schrieb:
- system frisch aufsetzen (is bei der standard tigerinstallation irgendwelcher dreck dabei, den man eh nicht brauch? ist es ratsam, einmal frisch zu installieren?)
- browser aussuchen (firefox ist jetzt universal, opera bald auch, safari blöd!)
- mailclient einrichten
- widgets aussuchen (irgendwelche tipps? musthaves?)
- akku kalibrieren
- bootcamp / xp pro (bitte keine grundsatzdiskussionen hier!)
- klar, die ganze software, die man halt so braucht

Checkliste, wozu? kopfkratz
Einschalten, ggfs. ISP-Daten bereit halten, und gut is'.
Akku kalibrieren ist eine gute Idee, und als besonderen Tipp: Lass die Finger vom Homeverzeichnis. Ich würde es im nachhinein nicht umbenennen.
Software findest Du auf versiontracker.
 
Zurück
Oben Unten