Checkbox "Beim Empfang von E-Mails ebenfalls berücksichtigen"

R

renfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Ich arbeite mit Mail 2.1 auf meinem PB G4 der zweitletzten Generation mit Mac OS X 10.4.7 - soweit zu der Ausgangslage, nun zu meinem Problem:
Ich habe zwei Accounts eingerichtet (beide über meine eigene Domäne, einen für Privates und den anderen fürs Geschäftliche) und alles funktioniert bestens.
Nun habe ich aber seit Jahren eine Adresse bei GMX. Die E-Mails von dort werden nach dem automatischen Befreien von Spam an meinen privaten Account weitergeleitet und gelangen so via Mail 2.1 zu mir. Auch das funktioniert bestens.
Um jetzt aber auch ab und zu eine E-Mail über GMX zu versenden, habe ich noch einen dritten Account eingerichtet - funktioniert bestens - nur, dass ich ja nicht will, dass diese E-Mails beim Empfangen noch ein zweites mal heruntergeladen werden. Und da gibt es ja in den Einstellungen von Mail unter Accounts/Erweitert die im Titel erwähnte Checkbox. Und nach meinem Verständnis müsste das Nichtaktivieren dieser Box doch genau die Lösung sein von meinem Problem? Ich kann aber im Verhalten von Mail keinen Unterschied feststellen - egal ob die Box aktiviert ist oder nicht, die E-Mails von GMX werden immer heruntergaladen. Bisweilen behelfe ich mir mit dem Workarround, den GMX Account nur zu aktivieren wenn ich ihn brauche (Diese Checkbox funktioniert übrigens) und ihn dann sogleich wieder deaktiviere.
Lang rede, kurzer Sinn: Was mache ich falsch? Was verstehe ich falsch und wie löse ich mein Problem?
Für kompetente Antworten bedankt sich
der_renfield
 
Hast du mal die Funktion aktiviert > Mail geschlossen und wieder gestartet?
 
trinix schrieb:
Hast du mal die Funktion aktiviert > Mail geschlossen und wieder gestartet?
Ja, habe ich. Danke für den Hinweis, hat aber leider nicht funktioniert. Die Mail Hilfe hat mich aber in der Zwischenzeit schlauer gemacht:

IMAP-Accounts werden bei jedem erstmaligen Öffnen des Programms "Mail" mit dem Mail-Server synchronisiert. Wenn Sie das Synchronisieren eines IMAP-Accounts unterbinden möchten, müssen Sie diesen offline schalten. Wählen Sie "Postfach" > "Vom Internet trennen". Wenn Sie mehrere Accounts besitzen, können Sie einen Account gezielt trennen, indem Sie "Postfach" > "Online-Status" > "[...] vom Internet trennen" auswählen.

Irritiert zwar ein wenig, wenn da immer der "vom-Internet-getrennt-Blitz" zu sehen ist, aber scheinbar ist das der offizielle Weg.
Danke fürs Mitdenken.
 
Interessant, besten Dank fürs Feedback.
 
Zurück
Oben Unten