"Chat": Googles nächster Messenger Versuch setzt auf RCS

Kraddo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2.995
Reaktionspunkte
1.245
Bei Google liegt das Messenger-Experiment "Allo" auf Eis, das nächste steht vor der Tür: "Chat".

Die neue App setzt als Ersatz der klassischen SMS auf RCS (Rich Communication Services).
RCS bietet viel Zusatzfunktionen, die aus anderen Messengern bereits bekannt sind: Gruppenchats, Datenaustausch, Rückfall auf SMS bei Gesprächspartnern mit inkompatiblen Geräten, ...
Als Nachteil wird die fehlende End-zu-End Verschlüsselung genannt.

In Deutschland dürfte es vielen eventuell noch unter dem Namen "Joyn" oder dem Nachfolgedienst "Message+" bekannt sein.
Es war der, wohl als gescheitert anzusehende, Versuch der hiesigen Mobilfunktanbieter eine Alternativ zu den Messengerdiensten anzubieten.

Diesmal soll alles ganz anders werden: Ein universeller RCS Standard an dem sich schon 55 Mobilfunkgesellschaften weltweit & 11 Smartphonehersteller im Androidbereich angeschlossen haben, auf Android & Windows läuft und direkt in die Systemeigene Nachrichten App integriert ist.
Aktuell unterstützt Apple den Standard von Haus aus noch nicht, befindet sich aber angeblich in Gesprächen darüber.

Bin mal gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.
Spätestens wenn es in den USA richtig durchstarten sollte, würde Apple wohl nicht um die Implementierung herumkommen, denn einen funktionierenden Android-exklusiven Chat wollen sie bestimmt nicht und iMessages kann immer noch als die überlegene Lösung verkauft werden.
Hätte nichts dagegen einzuwenden wenn es neben der blauen und grünen Sprechblase noch eine dritte Farbe und es die Möglichkeit iMessage -> Rückfall auf RCS -> Rückfall auf SMS geben würde.

Was denkt ihr:
Hat RCS/Chat nun eine Chance den etablierten Messenger etwas das Wasser abzugraben oder ist es von vornherein nur ein weiterer, hoffnungloser Versuch (z.B. wegen mangelnder Verschlüsselung) ?
Würdet ihr euch eine Beteilung seitens Apple wünschen oder seht ihr keinen Nutzen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
psst, das teil heißt nur "chat" ohne google, um es anderen schmackhafter zu machen …
 
Jobs hat mal über MS gesagt: the problem ist that they have "no taste". ich denke das kann man mit Grundkonzept/Design/Workflow weit übersetzen und das selbe Grundproblem hat Google leider auch. Da werden, ganz nach amerikanischer Manier, Projekte erzeugt oder eingestellt - einfach nach Bilanz. Es fehlt aber das Gesamtkonzept. Genau diesen Mehrwert bietet (manche sagen bot) Apple mit seinem Konzept.

Solange Google das nicht lernt, können die viele Messenger erfinden. Android Versionen herausgeben die dann unvollständig supported werden ...

Ich glaube nicht, dass die das noch lernen werden. Darum bin ich im letzten Jahr mit den mobilen Geräten zu Apple gewechselt.

@freucom : ganz so einfach ist es nicht. Die Nutzung von Whatsapp ist datenschutzrechtlich bedenklich. Für alle die unter die DSGVO fallen, also auch Selbständige, wird die Nutzung von Whatsapp streng genommen zu einem unkalkulierbarem Risiko. Threema oder Apple iMessage sind da eine sicherere Variante. Ich denke schon, dass das den Markt für Whatsapp negativ beeinflußt. Auch ist das mal wieder Zeit darüber nachzudenken, dass man bei Whatsapp für jedes vermeintlich privat übertragene Bild die Rechte an Whatsapp abtritt. Sicher hast Du für die Masse recht, aber ganz so absolut ist das nicht mehr.
 
Für alle die unter die DSGVO fallen, also auch Selbständige, wird die Nutzung von Whatsapp streng genommen zu einem unkalkulierbarem Risiko.

Deshalb nutze ich diese App nicht. Aber Du hast recht, meine Aussage bezieht sich auf den privaten und den Bekanntenkreis. Dort ist WhatsApp zwischenzeitlich das Maß der Dinge und wer es nicht hat „out“.
 
Zurück
Oben Unten