Chaos nach update auf 10.13

M

michalero

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

diesmal hab ich so richtig shice gebaut, glaube ich:

Folgendes Problem hat sich mit meinem MBP 2011 ergeben:
Beim Gucken im appstore sehe ich, dass Sierra da in der Version 10.13 angeboten wird, kurzer Check, aha, ich habe es nur in der Version 10.12.irgendwas
Das will geändert werden.
Nach dem download folgt die Installation. Diese verkeilt sich allerdings und nachdem der Fortschrittsbalken sich nach Stunden nicht bewegt und der bleibende Kommentar: "verbleibende Zeit wird berechnet" ist, entschließe ich mich zu dem vermutlich falschesten aller Schritte: Neustart.

Was genau dann kam weiß ich gar nicht mehr, eher sowas wie nichts. Grauer Bildschirm.

Langsam kommt Panik auf und ich google, was zu tun sei und drücke beim Start die Tastenkombi zur Wiederherstellung, was auch erstmal nicht funktioniert hat, ich aber in späteren Versuchen erreicht habe, dass diese neuste Sierra Version zur Installation erscheint.

Diese ist nun wieder installiert. Der Rest ist weg, bzw nicht ganz, denn die verschiedenen angelegten Benutzer sind da und alle Programme. Sonst nur überall frisches, aber leeres System. Zum Glück gibt es aber ein nicht zu altes timemachine back up und so mache ich mich dran das einzuspielen mittels Migrationsassistent. Das Auslesen der Festplatte auf der es gespeichert ist dauert die ganze Nacht und als sich am nächsten Morgen freudig zur Wiederherstellung schreite, klappt das nicht. An die Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern. Also gehe ich in kleinen Schritten vor. Wieder den Assistenten, wieder Einlesen, dann aber nur zunächst meinen Account wiederherstellen und zusätzlich Programme, andere Dateien & Ordner und Computer & Netzwerkeinstellungen. Das klappt erstmal. Am Ende wieder ne Latte Fehlermeldungen und mein Account ist nicht hergestellt. Zwar gibt es jetzt die Dateien auf dem Schreibtisch und die Ordnerstruktur in den Dokumenten, aber ohne Inhalte. Kein mail, keine Bilder, meine alte Personalisierung nicht da. Es öffnet sich ein Fenster: "mac os muss deine library reparieren um Programme wiederherstellen zu können" und ich werde gebeten mein PW einzugeben, was ich natürlich tue und mit der Bestätigung ploppt das Fenster direkt wieder auf.

Also unterm Strich ist es ermüdend im Moment. Ich versuche wieder den Migrationsassistenten, wie oben, nur ohne Programme, da die ja da zu sein scheinen. Mal sehen...
Als Hilfestellung wünsche ich mir einen Rat, wie ich sauber meinen und die Accounts meiner Familie wieder aufspielen kann, incl. Inhalte. Hat da jemand einen Tipp für den armen Schwachkopp hier?
 
Statt es mit dem Migrationsassistenten zu machen, spiele einfach das vollständige letzte Backup ein.

Also macOS-Wiederherstellung starten und dann „Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen“ wählen.

Hier: https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
Hallo Fidefux,
herzlichen Dank, das hatte ich auch schon versucht. Lief auch über Stunden und wurde dann abgebrochen.
Aber ich beherzige Deinen Rat und versuche auch das noch einmal, allerdings schruppt der MA jetzt schon recht lange an der Wiederherstellung rum. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten