ChaOS im Download Ordner

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Mann ich hatte es satt. Jedes pdf, uralte Programmupdates, Bilder, 3D Modelle alles kreuz und quer. Das sortieren des Download Ordners was den nun in den Eimer und was ins Software-Archiv und welche Bilder behalten usw. Irgendwann hatte ich mal eine Einstellung die die Downloads nach Datum in Ordner sortierte welches die Sache schon wesentlich übersichtlicher macht. War das in Safari? Nun wei auch immer, ich kann mich nicht erinnern also habe ich dafür schnell ein Script geschrieben.

Code:
set bPath to (path to home folder) & "Downloads:" as string
set m to " ⒮"
tell application "Finder"
    set filist to items in folder bPath
    repeat with x in filist
        if m is not in name of x and creation date of x is less than (current date) - 1 * days then
            set shortDate to my (do shell script "date +%Y-%m-%d") & m
            try
                make new folder at bPath with properties {name:shortDate}
            end try
            move x to bPath & shortDate as alias
        end if
    end repeat
end tell

Einfach mit osascript auf launchd einmal täglich starten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
und dann hat man das Chaos in mehreren Ordnern? Was bringt das? Es werden weder Dateien wegsortiert noch wird der Müll gelöscht. Wenn der Schreibtisch voll ist, hilft es doch nicht, Kartons mit Datum zu beschriften und alles in den Karton zu werfen, damit der Schreibtisch leer, aber der Karton voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Man kann das Fenster auch nach Art sortieren.
 
Mein Download-Ordner ist grundsätzlich leer. Was heruntergeladen wurde, wird von dort gebraucht und/oder wegsortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker, Tom2109 und eine weitere Person
Der Wille ist schon da. den Download-Ordner (wie auch die Mail-Inbox) leer zu halten, aber mir gelingt das auch selten und dann muss händisch wegsortiert werden. Ich werde jetzt mal das gute alte Hazel ausprobieren. Es soll nicht nur automatisch wegsortieren, sondern dabei auch umbennen etc. können.
Ich habe die Erwartung, damit z-.B. automatisch geladene wissenschaftliche Paper zu erkennen, deren Dateinamen zu vereinheitlichen und in den DT-Eingang zu verschieben. Auf diese Weise bleibt am Ende nur offensichtlicher "Müll" im Download-Ordner, der auch schneller entsorgt werden kann - wobei ich jetzt keine Grundsatzdskussion lostreten will, warum man diesen erst lädt... :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
...das macht offenbar jeder anders: Bei mir ist der Downloadordner wirklich nur die Stelle, wo halt Downloads aufschlagen. Wenn ich etwas runterlade, wird das sowieso gleich "weiterverarbeitet", d.h. verschoben, verändert und abgelegt. Ich kann alles im Downloadordner jederzeit löschen und mache das gelegentlich bei Bedarf, aber ohne einen Gedanken dran zu verschwenden.

Bei mir gilt aber ohnehin die Regel: Keine persistenten Nutzerdaten auf Endgeräten ablegen. Dafür habe ich meine Nextcloud und das NAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten