Chaos hoch 3 ?!

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein Programm, dass dabei hilft Ordnung zu schaffen?

Ich habe die dumme Angewohnheit, immer wieder alles auf dem Desktop abzuspeichern oder es auf ewig im Downloadordner verweilen zu lassen. Und dann kommt da schon mal was zusammen.

Wie behaltet ihr den Überblick? Wie sieht euer System aus um alles noch einigermaßen nachvollziehbar verwalten zu können?

Ich habe es bisher schon mit dem Plugin Default Folder X versucht, welches den Speicherdialog um ein Tag-Feld erweitert. Allerdings gewöhnt man sich, wie bei Werbung auf Webseiten, ziemlich schnell daran und vergisst oftmals die entsprechenden Tags einzufügen.

Mit Spotlight findet man zwar alles leicht und zügig wieder, aber das Durcheinander verbleibt oder nimmt viel mehr sogar zu.

Bin für jede Idee dankbar. Na dann schießt man los :)
 
Ich werf alles sofort geordnet in meine Dropbox. Fertig :)
 
Nimm dir die Zeit, räume "von Hand" auf, und dann gewöhne dir an, das Chaos erst gar nicht entstehen zu lassen.
Wenn du eine einfache, nicht allzu verschachtelte Ordnerstruktur hast, ist das gar kein Problem...
 
gegen Layer8-Fehler hilft keine Software :noplan:
 
Wie sieht euer System aus um alles noch einigermaßen nachvollziehbar verwalten zu können?

räumst du deine wohnung ab und zu auf?

gibt es da ein spezielles system - oder einfach alles nehmen und in eine grosse kiste werfen?
 
Ablage P :hehehe:

Der Rest kommt in´s Archiv.

Wenn´s unbedingt sein muss, dann Aliasse auf dem Desktop. Drag and Drop und weg damit. Ist aber nicht mein Stil, ich habe gerne einen cleanen Desktop.
 
Mein System ist: alles was ich "unbedingt behalten muss da Ich es eines Tages sicherlich suche" wird SOFORT wieder gelöscht, 90% ist einfach Abfall!

Habe noch einen "Crap" Unterordner, da sammel Ich, einmal im Monat wech...
 
Bin auch Schreibtischmessie. Kreative Ordnernamen helfen.
Und ab und an aufräumen.
 
Alles wenn es wirklich so heftig ist mit dem Chaos, würde ich persönlich erstmal mit dem Terminal nach Dateityp sortieren.
Das geht in etwa so:
Code:
mkdir jpg
mv *.jpg jpg
Geht natürlich mit einem entsprechenden Script wesentlich geschickter, wenn du das kannst (Dateitypen auslesen, Loopen, Ordner machen, in Ordner verschieben).

Alles andere ist meines Erachtens dann Handarbeit.
Wenn du lieber gleich mit Spotlight arbeitest, geht das natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten