Chaos beseitigen auf 2012 air

R

riekebender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo ich brauche mal Eure HILFE und bitte keine Belehrungen ala das macht man nicht ect.
ich habe einen kleinen 2011 air 11 zoll. den ich mit open core patcher auf sonosos gebracht habe. soweit so gut. leider läuft die kiste seitdem wie nen Würfel.
das problem ist: ich bekomm sie nicht wieder zurück. ich habe einen boofähigen Stick erstellt mit Catalina erstellt weil booten aus dem Netz nicht fkt ( die Tastatur spinnt und ich kann das Netzwerkpasswort nicht eingeben, usb auf lan hab ich leider akutell nicht da.
leider fkt das booten vom Stick nicht wirklich ich lande immer bei einem alten Benutzer von dem ich das passwort nicht weiss, ich komm also unter Catalina nicht ins System.
Festplatte löschen ist leider ausgegraut und geht auch nicht übers Festplattendienstprogramm weil das System ja modifiziert wurde.
Wenn ich Catalina neu aufspiele bekomm ich immer diese Meldung. so kann ich den Rechner nicht weitergeben. hat wer nen Tip für mich und bitte nochmal ja ich weiss das ist mist gewesen, danke das brauch ich nicht nochmal zu hören.
 
ich machs nochmal deutlicher ev. wird dann klar: ich will kein Passwort umgehen sondern ein neues Catalina aufspielen um den wieder sauber zu bekommen. ich kann mich nämlich sehr wohl mit meinen Acc. einloggen, aber unter sonosos. und nicht unter catalina. ist das nun klarer? danke
 
Hallo @riekebender!

Was meinst Du denn mit diesem sonosos? Und warum geht das mit dem alten Benutzer nicht, das Passwort müsstest Du doch haben! Oder geht das nicht wegen der kaputten Tastatur?

MissM
 
Evtl. Akku am aufblähen und daher Probleme mit der Tastatur. USB Tastatur zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit alt-Taste starten und den Catalina USB installer direkt wählen. Das umgeht OpenCore.

Dann die SSD komplett löschen, damit auch der Bootlader (OpenCore) weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
2011 air 11 zoll. den ich mit open core patcher auf sonosos gebracht habe.
macOS Sonoma.
Kontrolliere noch mal die Eingabe …
( die Tastatur spinnt und ich kann das Netzwerkpasswort nicht eingeben
… evtl. ist deine Tastatur auf „english“ durch den Patcher eingestellt.

open-core-nvram-prev-lang-kbd.png


NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> prev-lang:kbd >> de:3

Wobei da evtl. @Macschrauber besseres und mehr zu sagen könnte, träfe es denn hier zu.
 
Wenn man einen nvram reset macht, prev-lang nicht gesetzt ist, dann fragt der Installer nach der Sprache und setzt diese Variable.

So wie ich das sehe soll doch hier das Original OS ohne OpenCore drauf.
 
hui danke erstmal... zur Tastatur... das Teilchen schreibt mir überall ungefragt ein Y rein.
wenn ich vom Stick aus boote komm ich auf Catalina, aber da ich aus Datenschlampigkeit und faulheit das ding nie richtig platt gemacht habe ... da sind ua. auch noch programme vom vorbesitzer die ich gar nicht nutze drauf, wie gesagt ich bin ne schlampe was das angeht... will er nur den alten Benutzer. von dem ich natürlich kein Passwort habe. haaare rauf...
 
Andere Tastatur mal anschließen, irgendeine, per Kabel.
Irgendwer kann dir doch sicher mal eine Tastatur leihen, am besten über Kabel.
 
Korrektur: Wohl an …

edit:
btw. – 14 Meldungen in einem „2-seitigen Thread“ ist, glaube ich, seit langem unerreicht.
 
Geben wir dem mal noch eine Chance.
Egel welche Seite jetzt wieder meint daneben zu hauen, freut sich diese über 1 Monat Forumssperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
@riekebender würde mit einen passenden Pentalob-Schraubendreher besorgen
und erstmal die Bodenplatte abnehmen, um nach dem Akku zu sehen.

Bei meinem gebrauchten 2014er 11" MBA war der vor 2 Jahren aufgebläht und die Folie schon geplatzt.
Zum Glück keine weiteren Schäden.
Habe den Akku sofort ausgebaut und geschützt fern vom Haus im Garten gelagert.

Dann vllt. alternativen Bootstick mit Dosdude1's MojavePatcher oder CatalinaPatcher erstellen und die Installation nochmal versuchen.

Optional das MBA in den TargetDiskMode versetzen und
über [Thunderbolt-Thunderbolt] oder [Thunderbolt-Adapter-FW800] das MBA von einem anderen Mac aus komplett löschen (HFS+),
dann eine 16GB-Partition für einen Dosdude1-macOS-Installer am Ende der SSD-Anlegen,
den macOS-Installer (Mojave oder Catalina) per TDM auf dieser 16GB-Partition installierne.
Danach das MBA von der 16GB-macOS-Installer-Partition booten und macOS auf der ersten Partition installieren OHNE anschliessend die PostInstall-Patch-Prozedur auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten