Benutzerdefinierte Suche

Cgi

  1. Jodie

    Jodie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    ich interessiere mich total für CGIs und würde gerne später mit an der Entwicklung arbeiten. Könnte mir einer von euch sagen, in welchen Sprachen da überwiegend programmiert wird und was man so wissen sollte?
    Ich studiere Nachrichtentechnik, kann daher Java und C/C++, aber gerade über diesen Bereich konnte ich nicht soviel finden...

    Thx,

    Jodie
     
    Jodie, 01.09.2006
    #1
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.984
    Zustimmungen:
    1.546
    wegus, 01.09.2006
    #2
  3. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    CGI-Scripte lassen sich in ziemlich vielen Sprachen schreiben, als Beispiel
    seien Perl, Python, PHP, C/C++ (Stichwort "cgic"), Ruby und diverse Unix-
    Shells zu erwaehnen.

    Aber wenn du doch sowieso Java kannst, warum probierst du es nicht mal
    mit JSPs oder Servlets mit dem Apache Tomcat?

    Gruss Mathias.
     
    moses_78, 01.09.2006
    #3
  4. Jodie

    Jodie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @wegus: Lieben Dank für den link (hätte ich natürlich auch mal drauf kommem können).. Hilft mir schon sehr weiter und ich dann werde ich mal sehen, wie ich meine Java Kenntnisse da einbauen kann.

    @moses_78: Lieben Dank für die Anregung..ich muss leider zugeben, dass ich da noch ein wenig Bildungslücken habe.. was meinst du mit JSps oder Servlets... Apache ist doch ein Webserver, oder? *sorry für die dumme Frage*schäm...

    Vielen Dank an euch,


    Greez,

    Jodie
     
    Jodie, 01.09.2006
    #4
  5. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Der Tomcat ist auch ein Webserver, der nur eben
    zu dem Apache-Projekt gehoert :)

    Allerdings ist er Javabasiert. Du kannst entweder
    Java-Server-Pages (JSPs) schreiben, die dann
    vom Tomcat wie eben eine Scriptsprache inter-
    pretiert werden, oder Servlets, die mit Eclipse
    kompiliert werden muessen.

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass der der Ein-
    stieg in JSPs und Servlets ziemlich schwierig ist, ich
    selbst habe ihn noch nicht so ganz gepackt....
     
    moses_78, 02.09.2006
    #5
  6. Jodie

    Jodie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi moses_78,

    vielen Dank für die Info und sorry für die späte Reaktion... Ich muss mir das alles noch ein wenig anschauen, aber glaube dir sofort, dass der Einstieg nicht ganz easy ist... Ist ja so schon schwer da einen passenden Überblick zu bekommen...

    Thx nochmal,

    Jodie
     
    Jodie, 05.09.2006
    #6
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.984
    Zustimmungen:
    1.546

    ich brauchte das beruflich und hab mich da jetzt 1 Jahr durchgeprügelt!
    Die wirklich verwertbare Doku ist rar gesäht. Didaktik und Java gehen
    offenbar nicht zusammen. Ich bereite daher gerade meine eigene Doku
    zu dem Thema vor. Es kommen ja immer mehr Umsteiger.

    Sobald ich verwertbares habe, verlinke ich es Euch ( habe da vieles im Kopfe,
    finde nur zu wenig Zeit das alles aufzuschreiben).

    Um die grobe Orientierung zu haben wofür JSP, wofür Servlets, ist das hhier recht gut:


    ISBN: 3827269075

    ist zwar alt, aber immer noch didaktisch eine der besseren Einführungen. Ach um alle Hoffnungen zu dämpfen: Das ist erst der Einstieg ;)
     
    wegus, 05.09.2006
    #7
  8. Jodie

    Jodie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @wegus: Hey cool, wenn du mal dazu kommst, dann wäre das sicher ne super Sache... Mit dem durchprügeln, das trifft es schon ganz gut*lach... Danke für den Buchtipp.... Um einen Einstieg zu bekommen, ist das sicher gut, Thx!

    Jodie
     
    Jodie, 05.09.2006
    #8
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.984
    Zustimmungen:
    1.546
    ich bin schon dabei ;)

    ich muß noch nen Abschnitt zur Installation und Konfiguration von netbeans und nem tomcat schreiben und dann gehts mit Fakten los!

    Aber schon das Wählen und richtige installieren einer IDE ist ja nicht ganz einfach! Daher hab ich vorne angefangen!
     
    wegus, 05.09.2006
    #9
  10. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    @Wegus: Irgendwann machen wir mal ein idiotensicheres
    Tutorial zu dem Thema...
     
    moses_78, 05.09.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cgi
  1. Berni.leimbrock
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    736
    koli.bri
    13.11.2007
  2. s0yl3nt-bl4ck
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    807
    s0yl3nt-bl4ck
    14.08.2007
  3. boedi74
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    703
    mr660
    30.04.2007
  4. Seiler
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.027
    Seiler
    27.04.2007
  5. Mikame
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    725
    getraenkemarkt
    29.03.2007