CF-Karte reparieren?

marsin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,
bin neu hier und warte natürlich gleich mit einem Problemchen auf:
meine Kamera (Casio QV 3000) hat zum 2. Mal innerhalb von 2 Jahren eine CF-Karte zerschossen - ich glaube jedenfalls, daß es die Kamera war, ansonsten ist die Karte halt spontan kaputtgegangen. Die Daten konnte ich mit "exif untrasher" (seeehhr empfehlenswert!) retten, darum geht's also nicht.

Die Frage ist, ob ich die Karte wieder brauchbar kriege; momentan kann ich sie mit der Kamera oder meinem MP3-Player formatieren, das Festplatten-Dienstprogramm wird jedoch beim formatieren abgeschossen. Mit der Kamera kann ich dann eine Bestimmte Anzahl Bilder machen, bevor sie wieder hängt.

Gibt es ein Programm oder einen Trick, mit dem man - so ähnlich wie Blöcke totlegen auf HFS-Volumes mit Norton - bestimmte Bereiche auf der Karte blockieren kann?

Viele freundliche Grüße
Martin
 
...ist es das wirklich wert daß dann schlimmstenfalls die Urlaubsfotos weg sind nur weil man an einer Speicherkarte geizt? Außerdem haben die auch irgend welche "Schreibzyklen" und sind dann hin - halt ein "Verbrauchsmaterial".
Selbst wenn es eine Software geben sollte die da angeblich was machen kann - da wäre mir zu riskant.
 
Ich empfehle dir eine neue CF-Karte zu kaufen, reparieren oder tricksen kannst du bei den Karten so gut wie nix. Das Risiko, wichtige Daten zu verlieren, wäre mir einfach zu hoch und so teuer sind die Karten auch nicht.
 
Da die Elektronik auf der Karte die Blöcke selber managed, gibt es keine Möglichkeit Blöcke direkt anzusprechen.
Denn bei jedem Schreibvorgang versucht die Elektronik der Karte die einzelnen Speicherzellen möglichst gleichverteilt zu beschreiben, um die Lebensdauer zu erhöhen. Man spricht heutzutage von ca. 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle.

Pingu
 
Habe ich ganz vergessen.

Herzlich Willkommen im Forum :)
Möge die Macht mit dir sein :D
 
Danke für's Willkommenheissen und Danke an Pingu für die konkrete Info.
Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten