CF-Karte lässt sich nicht FAT32-formatieren

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.694
Reaktionspunkte
8.015
Liebe Mac-Freunde,

ich habe hier vor mir eine Canon EOS 300D mit einer CompactFlash-Karte mit 2GB Kapazität.

Mir ist völlig klar dass diese Kombi nicht mehr die neueste ist, aber was will man für einen zweistelligen Preis auch erwarten …

Ich habe die CF-Karte nach Aufnahme einiger Probefotos an meinen Hama-Kartenleser angeschlossen. Ergebnis war eher ernüchternd. Ich hatte auf der Karte mehrere leere Ordner und in einem Ordner abwechselnd Dateien im THM- und im CRW-Format. (Ich habe absichtlich Aufnahme im RAW-Format eingestellt.)

Dann sah ich, dass die CF-Karte noch in FAT16 (ja, wirklich) formatiert ist.
Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet, um die Karte in FAT32 zu formatieren, doch FAT32 wird nicht angezeigt – nur FAT16, macOS Extended und ExFAT.
Nun habe ich etwas Bammel. War heute schon in einem Foto-Fachgeschäft und da wurde mir gesagt, die EOS 300D unterstütze maximal 16GB Kartenkapazität.
Sollte sich herausstellen, dass eine neu gekaufte 16GB-CF-Karte sich ebenso nicht in FAT32 formatieren ließe, so wäre die Wahrscheinlichkeit meiner Befürchtung nach groß, dass das Limit mit FAT16 auf wesentlich weniger als 16GB sinkt.

Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben?

Lieben Gruß
das Killerkaninchen
 
Wenn du die Karte sowieso formatieren willst, probiere einfach mit der 2 GB-Karte aus, ob die Kamera ExFAT nimmt.

Neueste Firmware ist auf der Kamera?
 
Wenn das die aktuellste FW ist (ich habe die Kamera nicht), dann mal das mit ExFAT auf der 2 GB-Karte probieren. Mit neuen FWs bekamen die Dinger gern auch neuere Dateisysteme gelernt.
 
Speicherkarten lässt man sicherheitshalber eigentlich meist von der Kamera formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, JARVIS1187, WollMac und eine weitere Person
Und wo genau ist das Problem, wenn die Kam funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Guck dir mal den Unterschied zwischen FAT16 und FAT32 an.
Bei einer 2GB Karte eigentlich zu vernachlässigen.
Die maximale Größe von 4GB spielt ja erst darüber eine Rolle.
Macht die Kamera vielleicht mehrere Partitionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mal seinerzeit meiner Olympus C2100 einen russischen Hack angedeihen lassen. Das hat die Kamera durchaus etwas modernisiert und neue Fähigkeiten und Funktionen gegeben.
 
Zurück
Oben Unten