CF-Karte "kaputt" formatiert?

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

mir ist etwas seltsames passiert: Die CF Karte der EOS 350D hat sich über die Jahre mit Ordnern gefüllt. Um Ordnung zu schaffen und wichtige Daten zu sortieren habe ich ein Backup erstellt und die CF Karte am Mac formatiert und die Daten zurückkopiert. Nun, die Karte wurde von der EOS nicht mehr erkannt. Habe dann versucht die Karte in der Cam selber zu formatieren (vielleicht schreibt das Canonsystem da irgendwas drauf was OSX oder XP nicht tut), jedoch wird sie in der Cam überhaupt nicht mehr erkannt, kann nicht formatiert werden.

Versuche mit Festplattendienstprogramm auf FAT zu formatieren waren zwar möglich, jedoch auch eine Windowsformatierung auf FAT16 blieb erfolglos - Karte wird in der Cam nicht mehr erkannt, nur auf den Rechnern als üblicher Wechseldatenträger und kann auch beschrieben werden.

In diversen Canon Foren hat leider niemand wirklich Ahnung von den Geräten die sie besitzen, geschweige denn von OSX :).

Irgendjemand ne Idee?
 
Hmm danke.

Finde auch dort nichts. Nunja, meine anderen Karten funktionieren ja, habe einfach eine neue bestellt...
 
Was hattest du denn als Partitionsschema eingestellt, beim Formatieren untern "Optionen"? Ich könnte mir vorstellen, daß die Kamera mit dem apple-üblichen GUID/GPT nicht klar kommt (allerdings denke ich, daß beim Formatieren ohne besondere Änderung das früher vorhandene Schema übernommen wird - wäre aber einen Blick wert).

Du kannst auch mal im Terminal nachschauen, was da bei den funktionierenden Karten angegeben wird, wenn du
diskutil list
eingibst.
 
Versuche mit Festplattendienstprogramm auf FAT zu formatieren waren zwar möglich, jedoch auch eine Windowsformatierung auf FAT16 blieb erfolglos
Was den nun?
Pins im Schacht noch in Ordnung?

Ansonsten Kamera als "Festplatte" anschließen und Karte in der Kamera formatieren. Ggf. vorher die Kamera resetten.
 
Was passiert, wenn die CF-Karte in einer anderen Canon eingelegt wird ? Lässt sie sich dort formatieren, ansprechen .... ?
 
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps, habe ich aber auch schon alles probiert. Das Problem ist weiterhin dass die Karte in der Cam nicht erkannt wird, also auch nicht von der Cam selbst formatiert werden kann. Als Format benutzt Canon FAT16/32, beides schon per Cardreader durchgeführt. Andere CF Karten funktionieren ja auch, es ist auch kein Pin verbogen. Daher frage ich mich ja, wie ich es hinbekommen hab durch externes formatieren die Karte so zu killen dass lediglich die Cam sie nicht mehr erkennt:)
 
Hast Du eine andere Kamera oder einen anderen Rechner um die Karte zu formatieren?
 
auch Compact-Flash-Karten können halt einfach mal kaputtgehen...

und ja gerade beim formatieren können defekte gefunden werden die vorher ggf. nicht offensichtlich waren.

und selbst wenn du die karte wieder zum Laufen bekommst würde ich ihr keine Bilder mehr anvertrauen...
 
Ich hab diverse Macs und Windows PCs an denen ich die Cam/Cardreader per USB verbinden kann. Im Cardreader sowie in der Cam selber per USB wird die besagte CF Karte erkannt, nur nicht von der Cam selber. Andere Karten funktionieren problemlos sowohl in der Cam als auch wie zu vermuten, im Cardreader. Nun denn, scheinbar gibts dafür keine Erfahrungsberichte, es ist und bleibt eine Kuriosität:) Ersatz ist schon bestellt.
 
Danke, Karte lässt sich formatieren, aber in der Cam ist sie tot. Nunja.
 
Zurück
Oben Unten