CF-Card Reader für MAC OS X

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ganz dringend einen externen CF-Card Reader für MAC OS X! Ich habe so ein billiges Teil und das funktioniert nicht! Hat jemand einen Reader der funktioniert?? Ist wirklich sehr dringend!!!

Danke!!

Trelle
 
Ich habe hier zwei USB 6-in-1 Cardreader (bei MediaMarkt gekauft) die u.a. einen Slot für CompactFlash haben. Beide Geräte verrichten sowohl unter Windows (2000 und XP) als auch unter MacOS X zuverlässig ihren Dienst.
 
Original geschrieben von Descartes
Ich habe hier zwei USB 6-in-1 Cardreader (bei MediaMarkt gekauft) die u.a. einen Slot für CompactFlash haben. Beide Geräte verrichten sowohl unter Windows (2000 und XP) als auch unter MacOS X zuverlässig ihren Dienst.
 

Hallo,

wie teuer war der USB 6-in-1 Cardreader?

Danke!

Trelle
 
Den Preis habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war nur so ein NoName Gerät wie man es in der DigitalPhoto-Ecke im MediaMarkt findet um seine CF-Cards vom PC aus zu lesen.

Auch als Ersatz für den Datentransfer zwischen zwei (nicht vernetzten) Rechnern eignen sich CF-Cards (aufgrund der Speicherkapazität) recht gut -- Lesegerät vorrausgesetzt.
 
Schau Dir mal diesen Testbericht an.

Da beschreibt Vevelt einen CardReader mit FireWire Anschluss.
Kostete ca. 26 Euro.
 
@Keule: kostet neu leider 49€ aufwärts... :(
Ist aber trotzdem empfehlenswert, obwohl ich vermute, dass ich im Moment Probleme wg. 10.2.8 damit habe. Aber mit Panther wird er hoffentlich wieder ohne zu murren funktionieren... :)

Lieben Gruß, Vevelt.
 
...

tach auch :)

Das von Vevelt getestete Gerät wird nicht von Lexar hergestellt, sondern nur von denen vertrieben (mit halt eben deren Logo auf dem Kasten). Die Herstellerfirma ist "DataFab".

DataFab scheint einige OEM-Verträge mit anderen Firmen zu haben. Jedenfalls gibt's das Teil auch von Hama (!) und noch einigen anderen "Herstellern" mit zum Teil auch differierenden Preisen.

Die Gehäuseform ist hier der Erkennungsfaktor. Die Farbe allerdings nicht (das Hama-Gerät ist grün).

Ich hab' das Teil am PC zu Hause hängen, und bin super zufrieden damit :)

Da es mir aber zum Rumtragen für's PB doch ein wenig zu gross war, hab ich mir für's PB einen anderen Firewire-CF-Card-Reader besorgt. Und zwar den von Sandisk. Das Teil ist allerdings auch nicht superbillig, sieht aber schnieke aus :D

Geschwindigkeitsmässig sind beide etwa gleichauf :)

... nur so zur Info ;)
 
Ich...

...würde dir auch gern die USB2.0 Sandisk-Reader empfehlen. Die sind relativ günstig (22€ bei Cyberport) und sehen zudem noch schnike aus... :D

Außerdem hast du die Möglichkeit, auch USB2.0 an den gaaanz neuen Macs irgendwann zu nutzen...
 

Anhänge

  • cfreader.jpg
    cfreader.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 148
Ich suche jetzt auch einen Reader für meine Reise. Ideal wäre, wenn er CF und SD lesen könnte, aber notfalls würde auch CF reichen. Sollte so klein wie möglich sein und preislich auch untere Region sein. Gibt's da ne aktuellere Empfehlung?
 
Ganz einfach: Schau im nächsten MediaMarkt oder Saturn vorbei, dort ist die Auswahl in der Regel nicht klein. Sollte also für jeden Geschmack (und Geldbeutel) etwas dabei sein.
 
Funktionieren die alle?
 
LuckyKvD schrieb:
Hat jemand einen Reader der funktioniert??

Ich habe den SanDisk ImageMate SDDR-92, gugst Du hier:

http://www.sandisk.de/Products/Item(1147)-SDDR-92-SanDisk_ImageMate_CompactFlash_ReaderWriter.aspx

Der kann neben Typ I auch Typ II lesen und beschreiben.
Habe ich damals von Conrad für 20,-Euro gekauft.

Der funktioniert am Apple als auch am Windows-PC problemlos.
(Mit 4 und 2GB CFC getestet, schreibt etwa 10.5MB/sek.)

Das Modell für FireWire 400 findest Du hier für 33,-Euro:

http://mobildirekt.com/detail.phtml?artnr=003487
 
Pred schrieb:
Funktionieren die alle?
Die meisten.
Bei mir im lokalen Saturn gab's jedenfalls einen von Skymaster (und baugleich gibt's den von einigen anderen Herstellern) für unter 10 EUR (9,99 oder so), bei dem sogar OS X 10.x als Systemvoraussetzung draufstand. Einziges kleines, aber verschmerzbares Manko: Der Rechner fährt mit dem angeschlossenen Gerät nicht mehr in den Ruhezustand. (Kann aber auch bei anderen USB-Geräten passieren)
 
Ich hab mir bei Amazon den Hama 19 in 1 USB 2.0 Kartenleser bestellt.
Funktioniert einwandfrei unter OS-X , Speed ist auch ok.
 
performa schrieb:
bei dem sogar OS X 10.x als Systemvoraussetzung draufstand. Einziges kleines, aber verschmerzbares Manko: Der Rechner fährt mit dem angeschlossenen Gerät nicht mehr in den Ruhezustand.

Pfhuii !!! :D
 
Geist schrieb:
Ich hab mir bei Amazon den Hama 19 in 1 USB 2.0 Kartenleser bestellt.
Funktioniert einwandfrei unter OS-X , Speed ist auch ok.
Vermutlich ist das derselbe (lies: baugleich) wie meiner. Bauart, Gehäuseform, Slotanordnung etc. sind gleich meinem. Lediglich eine andere Farbe. Gibt's von verschiedenen Herstellern gelabelt.

Funktioniert denn dein Ruhezustand?

Mittlerweile wird das Teil als "35 in 1" verkauft.
Hab's auch schon als "19 in 1" und "29 in 1" gesehen.
Kein Wunder, wenn man "Memory Stick Duo", "Memory Stick Pro Duo", "Memory Stick Pro", "Memory Stick Pro Magic Gate, "Memory Stick Pro Duo Magic Gate" etc. jeweils einzeln zählt... :D
 
Ich besitze auch seit längerem Sandisk ImageMate USB 2.0 Reader, aber kann es sein, daß er den Ruhezustand des Rechners verhindert?
Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren, weil ich meinen schlechten Erfahrungen nach dann anschließend, nach Übertragung der Bilder
, den Card Reader abgestöpselt habe.

Danke und Gruß
 
Ich habe auch schon diverse NoName-USB Carddreader (sowohl USB 1.1 als auch 2.0) probiert und habe noch keinen gefunden, der nicht am Mac funktionierte. Sie sollten aber am Rechner direkt angeschlossen werden und nicht an der Tastatur.
 
Mr. D schrieb:
Ich habe auch schon diverse NoName-USB Carddreader (sowohl USB 1.1 als auch 2.0) probiert und habe noch keinen gefunden, der nicht am Mac funktionierte. Sie sollten aber am Rechner direkt angeschlossen werden und nicht an der Tastatur.
Also bei Dir funktionieren alle samt Ruhezustand???
Hatte den Sandisk ImageMate hinten am Hub des Cinema Displays angeschlossen – also dann direkt…
 
buzzy79 schrieb:
Mich würden Eure Erfahrungen mal interessieren, weil ich meinen schlechten Erfahrungen nach dann anschließend, nach Übertragung der Bilder
, den Card Reader abgestöpselt habe.

Ich weiß zwar nicht welchen Card-Reader Du genau hast...

...ich habe den SanDisk ImageMate® CompactFlash® Reader/Writer
SDDR-92...

...und den...

...SanDisk MobileMate™ SD™ Plus 5-in-1 Reader
SDDR-103.

Beide funktionieren bestens und sind ausreichend schnell.

Die sollten beide an den USB 2.0 Anschluss gesteckt werden und nicht am USB 1.1 Anschluss der Tastatur wegen der ansonsten geringen Geschwindigkeit des USB 1.1 Anschlusses und der mangelhaften Stromversorgung.

Ich benutze den SDDR-92 für meinen MP3-Player damit ich die Musik schneller auf die Compact Flash Card kopieren kann. Auch als USB- Stick "missbrauche" ich den ab und zu. Lustig war auch als ich den mal bei einem Bekannten am PC angeschlossen habe. Wie schnell der doch ist. Sein XX in 1 Card-Reader war dagegen ziemlich langsam.

Das einzige Problem was ich mal mit dem SDDR-92 gehabt habe ist wenn ich bei laufendem Rechner den SDDR-92 angesteckt habe kam es ab und zu vor das der Rechner sich mit der Meldung neu starten gemeldet hat. Das liegt aber mit Sicherheit am Mac OS X. Auch die Kratzempfindlichkeit ist enorm was mich doch gewundert hat.

Den SDDR-103 benutze ich recht selten, habe mit diesem noch kein Problem beim übertragen gehabt. Nur der Deckel der den USB Anschluss schützt löst sich sehr leicht was ich nicht empfehlenswert finde.

Inzwischen habe ich mir von Fujifilm den DPC-UD1 von einem Bekannten wieder zurück gekauft. Dieser kann eine xD-Picture Card aufnehmen, zur Zeit bis 2GB (von 8GB) wenn es eine xD-Picture Card des Typ M ist. Ich finde den DPC-UD1 sehr handlich, mann kann "Ihn" gut zum spielen in der Hand verwenden. Seine sehr stabile Steckhülle schützt hervorragend vor Beschädigungen durch knetende Hände und rastet mit einem Klick gut hörbar ein, und es hat schon zwei Vollwaschvorgänge in der Waschmaschine inkl. Weichspüler überstanden. :D

Soweit meine Erfahrungen mit Card-Readern.
 
Zurück
Oben Unten