Centrino oder iBook ?

Hi,

wenn du Software suchst für den Mac dann solltest du eMule nehmen da findest du alles was das herz begehrt aber nicht vergessen das ist Ilegal aber zum testen wird´s schon gehen.
 
Ich habe gerade mal euere Beiträge gelesen. Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich stand auch vor der Entscheidung Centrino oder iBook. Letzte Woche habe ich mich nun, völlig Apple unvorbelastet, für ein iBook 900 14" Combo entschieden. Ich bereue es auf keinen Fall. Trotz nur 256 MB Ram bin ich mit der Geschwindigkeit im Normalbetrieb schon sehr zufrieden, werde aber noch den 128er Riegel gegen einen 512er austauschen. Der Photoshop wird mir dafür sehr dankbar sein.

Positiv finde ich, dass er völlig geräuscharm ist. Nur die linke Auflagefläche für die Hand wird nach einer Weile unangenehm warm, weil sich darunter die Festplatte befindet.

OSX ist ein sehr sehr gutes Betriebssystem. Als Desktop-Rechner hab ich einen P4 2GHz, 512 DDR-Ram, 2x80 GB UDMA133 Festplatten im RAID0 und alles mit Windows XP SP1, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Beide Systeme miteinander vergleichen kann man einfach nicht. Dazu sind es zu unterschiedliche Welten. Viele Sachen erledigt mein iBook genauso schnell wie der Desktop. Den Kauf werde ich nie bereuen.

Überrascht hat mich die gute Performance und die super Bildqualität bei 3D Spielen wie Quake 3 und UT 2003. Auch OfficeX steht Office XP in nichts nach.

Da ich hier neu bin noch ein paar Infos zu mir. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite bei einer Firma die professionelle Systeme für Telekom und Rundfunk herstellt und installiert. Dort bin ich im Bereich Firmennetzwerk, Webdesign und Montage angestellt.
 
Hehe naja im Prinzip bin ich ja nun berreit ins Weltall zu fliegen auf der Suche nach neuen Welten und Lebensformen *gg*

Ich warte nur noch auf das "vermeindliche" Schnäppchen... by the Way stimmt das das Gravis bei Garantiefällen äußerst zickig ist? da die doch zur Zeit unverschähmt gute Preise haben....

Servus,

Benjamin
 
Original geschrieben von schumacher2000
@niclas ....

also das der P4 der lezte Schrott im Mobile Berreich ist gebe ich gerne zu ich habe mich auch mit einem PIII ULV begnügt ;-) allerdings gab es auch Hersteller wie IBM die haben das Wäreproblem gut in den Griff bekommen und haben es sogar geschaft in der R3x Reihe die Gerät bis auf 4h zu bekommen :) als ganz doof sind die Dosenhersteller auch nicht die können halt auch nur die CPU´s nehmen die da sind, genau wie bei Apple ;-)

Servus,

Benjamin
 
wie gesagt, meine meinung ist, eher noch eine weile zu warten. ich denke das sich dieses jahr noch einiges in sachen apple-hardware tun wird. auch bei den preisen von gewissen modellen. von daher sollte man sich besser etwas in geduld üben, anstatt sich nachher zu ärgern...;)
 
Original geschrieben von schumacher2000
Hehe naja im Prinzip bin ich ja nun berreit ins Weltall zu fliegen auf der Suche nach neuen Welten und Lebensformen *gg*

Ich warte nur noch auf das "vermeindliche" Schnäppchen... by the Way stimmt das das Gravis bei Garantiefällen äußerst zickig ist? da die doch zur Zeit unverschähmt gute Preise haben....
 

zu den garantiefällen kann ich leider nichts beitragen, ich hatte noch nie einen. irgendjemand hatte hier letztens erst irgendetwas mit gravis. ich glaube da ging es um einen eMac? musst mal die suche bemühen.

eine informative preisübersicht gibt es hier:
nochmal der link
 
ich komme nun nicht umhin hierzu auch noch etwas von mir zu geben.

also da wird ein centrino (intel 2003) mit einem g3 (apple 1997) verglichen. das läst die schlussvolgerung zu intel 2003 = apple 1997.

noch was zu den preisen:
1. ein porsche kostet auch mehr als ein golf
2. war es schon immer etwas teuer einen besondern geschmack zu haben.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von schumacher2000
nun dann muß man so fair sein das ibook mit 14" zu nehmen und ist das X10 nicht teurer und leichter mit 2,2 kg ....
Nur weil die PC-Notebook-Bauer nicht in der Lage sind 12"-Notebooks zu vernünftigen Preisen und mit vernünftigen Werten anzubieten, müssen wir das teurere und schwerere 14"-iBook zum Vergleich nehmen?
Wo soll der Vorteil sein, die Bildschirmauflösung ist die gleiche, 12" reichen für 1024x768 deutlich aus. (Ich habe ein 12"-iBook, ich weiß wovon ich rede.)
Das iBook mit 12" ist einfach deutlich handlicher, als ein 14"-NoteBook und bietet trotzdem alles, was ein vollwertiges Notebook braucht.
Das 12" iBook ist das Standard-Modell.
ey hat kein Sinn mehr hier drüber zu diskutieren. Mac ist eine "Lebensart" so wie ich das hier feststelle und nakte Zahlen können hier keinen überzeugen.. ich will hier uach keinem zum Centrino überzeugen ich wollte zum ibook überzeugt werden und da muß man wohl einfach auf Betriebssystemebene argumentieren, da soschade es halt auch ist der G3/G4 super Prozessoren sind aber der Zeit hinterher sind...
Tja, offensichtlich sind die PowerPC-Prozessoren doch besser geeignet vollwertige 12"-Notebooks damit zu bauen. Um es noch einmal zu erwähnen, im Vergleich zum G3 (und selbst zum G4) ist der Centrino ein echter Stromschlucker. Es ist immer die Frage, was man als "hinterher" bezeichnet.

da ist es echt nur noch eine frage brauch ich das....
Wenn Du es nicht willst oder brauchst, dann lass es.



P.S. Zum Thema Lebensart bzw. LifeStyle habe ich auch schon was geschrieben, in einem anderen Centrion-Thread. Zu den Vorteilen eines Macs gegenüber x86 und dem Mythos, dass der x86 schon genauso gut, wie ein mac wäre, habe ich hier (letzter Absatz) etwas geschrieben.
Das Wort "hinterher" ist beim Vergleich zwischen der PowerPC-Architektur und der x86-Architektur auf den PowerPC bezogen eine contradictio in adjecto. Der x86 konserviert alles das, was vor 20 Jahren schon veraltet war in enorm hohen Taktraten;)

P.P.S. celsuis hatte übrigens letztens sein G4-PowerBook 18 Stunden lang mit 100% Prozessorlast laufen (wegen eines Amok laufendsen Kernel-Moduls). Ich glaube kaum, dass ein Centrino das ohne Hitzeprobleme zu schaffen in der Lage ist. Der Centrino ist nämlich nur deshalb so sparsam, weil er den Prozessor nur bei Bedarf auf volle Taktzahl hochtaktet und kommt damit auf eine durchschnittlichen Verlustwert, der in etwa dem eines unter Vollast laufenden G4 entspricht. Unter 100% Last dürfte die Verlustleistung und damit die Wärmeproduktion deutlich in die Höhe gehen.
 
Nur das halt ein Centrino im niedrigsten Modus mit 600Mhz wohl locker mit einem G3 mithalten kann..... wie mans dreht und wendet Centrino ist zumindestens in x86 Architektur wirklich mal ein gutes Stück Technik und das kann man nun akzeptieren oder auch nicht....

Von wegen G3 mit Centrino vergleichen, dann nehm halt einen PIII Mobile den gibt es schon seit Ewigkeiten in der IBM X Serie 1,6kg Subnotebook und das hielt auch schon bis 5h .....

Servus,

Benjamin

P.S. wieso ich das 14" Notebook heranziehe, dann frage ich mich doch wieso das 14" Notebook von Apple so teuer ist ?? da ja 14" Displays Massenwahre sind und 12" bekanntlich nicht.... außerdem können die "PC-Menschen" Notebooks mit "kleinen" Displays bauen z.b. Siemens Lifebook S-6010 ...... aber wie es es auch sei jedem das Seine...
 
Original geschrieben von schumacher2000
Nur das halt ein Centrino im niedrigsten Modus mit 600Mhz wohl locker mit einem G3 mithalten kann.....

klar mit einem G3 400

wie mans dreht und wendet Centrino ist zumindestens in x86 Architektur wirklich mal ein gutes Stück Technik und das kann man nun akzeptieren oder auch nicht....

ja das stimmt so

Von wegen G3 mit Centrino vergleichen, dann nehm halt einen PIII Mobile den gibt es schon seit Ewigkeiten in der IBM X Serie 1,6kg Subnotebook und das hielt auch schon bis 5h .....

das ibook ist aber kein subnotebook....

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
klar mit einem G3 400

--> Blödsinn dem PII war der G3 noch überlegen der PIII war dem G3 mindestens ebenbürdig der Centrino hat noch ein besseres Takt/Leistungsverhältnis.... also träumen kann man wo anders.... aber es ist doch auch egal....

ja das stimmt so

--> genau

das ibook ist aber kein subnotebook....

gruss
wildwater
 

---> ja noch schlimmer da ja Subnotebooks dafür bekannt sind das sie nur 1-2h halten .....
 
Ich bin zwar kein Freund von Benchmarks aber hier ein Vergleich zwischen G4 und PentiumIII 1000 ...... ich würde mal behaupten wer immer noch sag das man einen Centrino mit einem G3 400 vergleichen kann .... kann nach Hause gehen....

http://www.ct.heise.de/ct/Redaktion/as/spec/ct0205182/
 
Original geschrieben von schumacher2000
Nur das halt ein Centrino im niedrigsten Modus mit 600Mhz wohl locker mit einem G3 mithalten kann.....
Wenn Du meinst... :rolleyes:
wie mans dreht und wendet Centrino ist zumindestens in x86 Architektur wirklich mal ein gutes Stück Technik und das kann man nun akzeptieren oder auch nicht....
Wie mans dreht und wendet Centrino ist wirklich mal ein gutes Stück Marketing, aber auch nicht mehr. ;)

P.S. wieso ich das 14" Notebook heranziehe, dann frage ich mich doch wieso das 14" Notebook von Apple so teuer ist ?? da ja 14" Displays Massenwahre sind und 12" bekanntlich nicht....
Apple hat nun mal das 12"-Modell zum Standard-Modell bestimmt, das größere Display gibt es in der höherwertigen Ausstattung, zusammen mit mehr RAM und einem größeren Akku nur gegen Aufpreis.
Außerdem glaube ich kaum, dass es große Preisunterschiede zwischen 12" und 14"-Displays gibt.
außerdem können die "PC-Menschen" Notebooks mit "kleinen" Displays bauen z.b. Siemens Lifebook S-6010
Mit 13,3"-Display, ist kaum kleiner, als das 14" iBook und kostet dafür aber mit 1GHz Prozessor ca. 2000EUR, und selbst der Herstelller spricht nur von einer Akkulaufzeit von "bis zu 2,5 Stunden mit einem Akku".
Vollwertige 12"-Notebooks sind im x86-Bereich praktisch nicht anzutreffen und die 12"-Notebooks, die es gibt, meist ohne eingebautes CD-ROM etc. sind extrem teuer.
 
Hi,

kurz mal auf den Test wo du gelink hast der ist ja schon ein jahr alt den entspricht woll den jetzigen stand nicht mehr. Mac und Windows zu einen solchen test zu vergleichen geht irgenwie gar nicht da es zwei total verschieden CPU Bauarten sind genauso wie man Intel und AMD nich so ohne weiteres zu vergleichen sind solche test hinken meistens und haben mit der Realen Arbeiten nichts mehr zu tun. Nim sowas nicht zu ernst die sind nicht so ausagekräftig und wird ja auch viel betrogen haben wirst wieder mal gehabt z.b. Nvidia, ATI usw.....
 
Original geschrieben von schumacher2000
Ich bin zwar kein Freund von Benchmarks aber hier ein Vergleich zwischen G4 und PentiumIII 1000 ...... ich würde mal behaupten wer immer noch sag das man einen Centrino mit einem G3 400 vergleichen kann .... kann nach Hause gehen....

http://www.ct.heise.de/ct/Redaktion/as/spec/ct0205182/
 

hey, da sind wir ja wieder bei unser aller lieblingsthema. ;-)

aber das coole ist, da braucht man nichts weiter zu sagen, weil hier schon mehrere engagierte threads darüber gelaufen. bitte suchen!

und jetzt mal ehrlich schumi, du willst uns alle ein nettes wochenende ala heise bereiten und das forum mal ein wenig aufmischen, oder? ;-)
 
Ich kann hier auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ein Subnotebook mit 1,1 -1,6kg ist halt kein Apfel mit 2,2kg.....

Und es gibt diverse vollwertige PC-Notebooks mit gut 2kg und 14" Display .... und "dank" Centrino haben die dann in Zukunft auch passable Akkulaufzeiten...

--> nicht das wir uns hier falsch verstehen ich find das 12" ibook auch klasse aber es ist halt nicht sa das man in der ähnlichen Gewichtsklasse nichts mit 14" findet...

--> Natürlich ist dein 12" XGA Display wesentlich teurer als ein 14" XGA Display..... 14" ist einfach Masse und für kleines Geld zu haben 12" nicht...... kleines Beispiel Compaq: Ersatzdisplay 14" 2002 gab es so um die 600,- ¤ mein 11,3" Subnotebook Display kostetet ganze 1439,- ¤ ..... klar Ersatzteilabzocke aber schon bei den hohen Ersatzteilpreisen läßt sich ja schon feststellen und wenn man sich die Notebooks im allgemeinen anschaut: von mir geschäzt: um die 80% 14" oder 15" der Restzwischen 10,4" - 12,1" sowie 16" und mehr...


---> Ergo muß ein 12" Display schon teurer sein da bei der Herstellung es deutlich mehr Ausschuss gibt ....

Servus,

Benjamin
 
zu den Benchmarks....

--> wie gesagt ich bin kein Freund davon und man braucht darüber nicht debatieren, Fakt ist jedoch das die CT ein sehr unabhängiges Blatt ist und in keinster weise ein Wintel Fan ist..... immerhin bescheinigten Sie den Powerbooks vor Centrino z.B. ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als Wintel....

Aber nichts destro troz zeigen Benchmark eine Richtung und einen G3400 mit einem Centrino zu vergleich ist ihmo lächerlich....

-----> Und wenn die Apple Fans (kenn selbe min 1....) tief in ihr Herz schauen warten Sie auch sehnsüchtig auf neue CPU´s ;-) [o.k. nicht alle aber einige...]

Servus,

Benjamin

P.S. denn zur Zeit kann Steve nicht sagen die G3´s essen den PII zum Frühstück *gg* ja der Benchmark ist 1 Jahr alt aber ein G4 mit 1 GHz ist bei Apple ja nach wie vor aktuell...
 
Original geschrieben von schumacher2000
Ich bin zwar kein Freund von Benchmarks aber hier ein Vergleich zwischen G4 und PentiumIII 1000 ...... ich würde mal behaupten wer immer noch sag das man einen Centrino mit einem G3 400 vergleichen kann .... kann nach Hause gehen....

http://www.ct.heise.de/ct/Redaktion/as/spec/ct0205182/
 

also ich für meinen teil bin eh zuhause

wildwater
 
Original geschrieben von schumacher2000
Benjchmark bei Heise
Oh nein, nicht der SPEC-Schwachsinn wieder. :rolleyes:
Vergiss das einfach, das hat ganz genau Null Aussagekraft.

P.S. Übrigens unterscheiden sich G3 und G4 gerade beim SPEC überhaupt nicht, weil der SPEC nur die reine Int- bzw. FP-Leistung berechnet. Altivec bleibt da außen vor. X86 erreichen imposante SPEC-Werte. Bei der top 500 der Supercomputer brauchen die Intel-x86er aber immer ziemlich genau die doppelte Taktfrequenz, um die gleichen Werte, wie ein PowerPC, MIPS oder Alpha zu errreichen (die dort verbauten PowerPCs 604 und Power4 haben keine altivec-Einheit!).
Grob kann man zwischen x86 und PowerPC Taktverhältnis 1:2 rechen, beim Vergleich P4 und G4 bei bestimmten Aufgaben noch deutlich mehr.
So man überhaupt die Architekturen vergleichen kann und will. (Wie gesagt, beim x86 fehlen mir persönlich ganz entscheidende Dinge, die einen Computer zu einem brauchbaren Werkzeug machen.)
 
Jetzt zeihst Du Serverprozessoren heran das da Ultrasparc Spitze ist bezweifelt hier Niemand,
aber Sorry Xenon, Ultrasparc etc... habe ganz anere Cachegröße etc.... im Desktop Segment ist die Aussage ein G3 ist doppelt so schnell wie ein PII seit dem PIII sorry nichts weiter als Schall und Rauch von vergangenen Zeiten.... [den P4 mal ausgeklammert ....]

Servus,

Benjamin
 
also G3/400 wird nicht mehr verbaut

jeder ob Mac oder Win warten immer auf mehr leistung beim CPU

man darf auch nicht vergessen die CPU kann nur sogut sein als das mit dem es zusammen arbeiten muß

extreme CPU-Leistungen sieht man doch meistens nur noch bei spielen bei normalen arbeiten wie Office, mp3, Photoshop da geben sich ein Centrino von Samsung x10 1600 den hatte ich nach 2 Wochen wieder verkauft gegen meinen PB G4/867 überhaupt nix.

Du spichst immer vom gewicht will ja nix sagen das Samsung x10 ist ein reines nicht schönes Plastigteil.

Das Display wie bei den meisten Centrion in der Preisklasse wo du ansprichst ist unter aller Sau kann mit den von iBook oder PB nicht mit halten kuck dir das einfach mal live an dann wirst du es sehen.

Die Akkuzeit da muß ich dich enttäuschen die ist nicht mehr als beim Mac die haben nur wenn man den zweiten Akku der bei Samsung mit dabei ist verwendet.
Arbeite mal mit den Samsung wenn es im Akkubetrieb ist dann wirst du sehen das dies auf einmal eine lahme krücke wird.
Ich habe schon mal selber das Thema Contrino gegen PB hier gepostet und war am anfang auch begeistert aber dann in der Praxis leider das nicht halten können was an angeblich kann.

Die CPU-Bauart von Centrino kommt eigentlich aus Israel und nicht von Intel nur mal so gesagt....

Geh zu Vobis und teste Centrino und iBook dann wirst du sehen was für dich besser ist....
 
Zurück
Oben Unten