Centrino oder iBook? kaufunentschlossen

kaufe auch das powerbook nicht zum zocken, hab ja auch noch ne dose zu hause stehen (Athlon XP2500+ Radeon9600pro,512mb ram), die reicht für spiele und das 12" pb ist ja auch sehr mobil, wenn auch der akku nicht ibook-ausmaße annimmt...
 
ich hatte eigentlich damit gerechnet einen centrino chip zu erwerben, jedoch machte mich ein komilitone darauf aufmerksam, dass es auch gute iBooks mit studenten rabatt gibt.
Naja, das iBook hat noch andere Konsequenzen als keinen Centrino-Chip. Wenn du ein iBook nimmst trennst du dich (zumindest beim Notebook) von allem was du bisher kanntest. Vor allem kein Windows mehr, viele dir bekannte Zusatztools und Programme gibt es nicht als Mac-Version. (Ja es gibt vergleichbare Tools/Programme, aber man muss erstmal von vorne anfangen) Du musst teilweise völlig umdenken, teilweise ist OSX Windows sehr ähnlich.
Vergiss VirtualPC (Windows auf dem Mac), man kann es nur sehr eingeschränkt verwenden, denn es ist eigentlich nur eine Notlösung falls du ein Windows-Programm verwendest, für das es kein Mac-Ersatzprogramm gibt. Gerade auf einem mobilen Mac macht sich das durch extremen Stromhunger (dadurch geringe Akulaufzeit) bemerkbar, da Virtual PC einen PC nach der drittel-Regel emuliert (Emulatorleistung=1/3 der Mac-Leistung, d.h. bei 1GHz G4 wird ein 333MHz Pentium II emuliert) und das bei 100% Systemauslastung. Wenn du gerne Spiele auf dem Notebook spielen würdest, ist das iBook nur eingeschränkt (eigentlich gar nicht) zu empfehlen.
Ich wollte dir dies nur bewusst machen, damit du keine falschen Vorstellungen vom iBook hast. Falls dir das klar war, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Francois schrieb:
-Asus (bestes Preis-Leistungsverhältnis wenn man die Verarbeitung
miteinbezieht. W1N ist imho DAS Spielemodell (wenn man noch mobil sein
will) schlechthin mit einer Verarbeitungsqual. und Design das auch
Powerbooks alt aussehen lässt.

Öhm.. *hust* na ja, im Heise Forum gibts ja auch Leute, die den aldiPod schöner als den iPod finden. ;)
 
surrender schrieb:
so wie ich gelesen habe hat er schon eine Desktop-Dose
dann braucht man doch nicht noch einen zweiten Vierenmagneten.
Ich habe eine P4-Dose zum Spielen und Datenlagern und ein schnugeliges 12" iBook zum arbeiten.
Und auf LANPartys nehme ich beide mit, dann kann beim spielen auch immer im Auge behalten was auf den FTPs so los ist.
Somit hat man das beste aus beiden Welten.
habe fertich

surrender
Ich sehe das auch so. Ausserdem es ist nie schlecht immer noch ein zweites Standbein zu haben. Ein geht nicht gibt's dann nicht mehr!

Was mich wundert, das niemand naeher auf die Fragen Netwerk etc. eingeht!

Meine Empfehlung nimm das iBook als Ergaenzung zum PC! :cool:
 
@ djdc

Na ja, Design ist Geschmacksfrage. Mir gefällt zum Beispiel die Tastaturfarbe der PB`s überhaupt nicht. Sieht aus wie wenn jemand mit einer Silbersprühdose mal kurz drübergegangen wäre. Den Punkt Design hätte ich weglassen sollen.

Was Verarbeitungsqualität anbelangt hatte ich neulich ein Powerbook sowie ein W1n zum testen zur Verfügung. Darum meine Aussage. (Asus produziert übrigens auch für Apple)

Die Verarbeitung war imho im Detail besser. Da beide Modelle in dem Punkt zum Besten gehören was es auf dem Markt gibt, heißt das natürlich nicht dass das Powerbook eine schlechte Verarbeitung hat. Beileibe nicht.

Plus für W1N an Funktionalität:

-Deutlich höhere Auflösung mit 1680x1050 bei brillianter Farbwiedergabe.
-integr. MiniTV Karte
-SPDIF

Wenn sh1n auf spielen keinen großen Wert legt, würde ich an seiner Stelle ja auch zu Apple greifen. Bin kein blinder Asus Fan und das Gesamtkonzept von Apple aus OS+Hardware ist imho deutlich stimmiger und besser, deshalb muß ich aber nicht alles am Besten finden was von Apple kommt. Objektivität schadet nie.

@ v-x
Nein Sony hab ich nicht vergessen. :D Ebenfalls völlig überteuert und die supertollen X-Black Displays, welche in den hochpreisigen Modellen verbaut sind, eigenen sich zum mobilen arbeiten überhaupt nicht. Die Technik funktioniert ja unter anderem nach dem Prinzip doppelter Ausleuchtung, was einen deutlich höheren Stromhunger zur Folge hat. Dazunoch spiegeln die Displays schon bei kleinstem Lichteinfall extrem was arbeiten im Freien sehr mühselig werden lässt.
 
Francois schrieb:
Na ja, Design ist Geschmacksfrage. Mir gefällt zum Beispiel die Tastaturfarbe der PB`s überhaupt nicht. Sieht aus wie wenn jemand mit einer Silbersprühdose mal kurz drübergegangen wäre. Den Punkt Design hätte ich weglassen sollen.

Über Ästhetik sollte man nicht streiten. *nick*

Francois schrieb:
Was Verarbeitungsqualität anbelangt hatte ich neulich ein Powerbook sowie ein W1n zum testen zur Verfügung. Darum meine Aussage. (Asus produziert übrigens auch für Apple)

...und für Medion. Deswegen dürfen sie sich vielleicht ihr eigenes Design aus den Geräten, die sie im Auftrag herstellen, zusammenschustern. Nette Mischung. ;)

Francois schrieb:
Plus für W1N an Funktionalität:

-Deutlich höhere Auflösung mit 1680x1050 bei brillianter Farbwiedergabe.
-integr. MiniTV Karte

Würde ich persönlich beides eher als Nachteil sehen. Bei 1680x1050 kann ich auf einem 15" nix mehr erkennen. Musste das schonmal auf einem Dell erleiden. Grässlich.
Und wer will schon das TV Programm erleiden und GEZ gebühren bezahlen, nur weil er ein Notebook gekauft hat?



Äh, nochwas zum Thema Sony. Die sollen ja auch einen ganz excellenten Service haben (und teilweise auch von Asustek gebaut werden).
 
äähm... Sony und "excellenten Service"... das meintest Du jetzt ironisch, oder?
 
JarodRussell schrieb:
Nicht immer ! Das kommt sehr auf das Spiel an ! Rainbow Six 3: Raven Shield zum Beiospiel ist nicht cross-platform kompatibel im Netzwerk.

Generals leider auch nicht, das und die veruckelte Demo haben mich dazu
bewogen es links liegen zu lassen.

Loki
 
Hab grad bei Zdnet.de was Erstaunliches gefunden, das mich als iBook-User doch sher erstaunt, da bei mir durch aktivirtem Sleepmodus ein Neustart frühestens nach Reparatur der Rechte oder einem Softwareupdate anfällt:
"Deshalb nutzen die meisten Mobile Worker unterwegs den Standby-Modus, in dem das Notebook so gut wie heruntergefahren ist, aber beim Öffnen des Displays wieder erwacht. Das ist schneller, aber leider unzuverlässig und schlecht für die Festplatte: Nach ein paar Standby-Phasen wird das System unstabil, und man muss erneut booten."
Da braucht man eigentlich nix mehr zu zu sagen ;)
 
elastico schrieb:
äähm... Sony und "excellenten Service"... das meintest Du jetzt ironisch, oder?

Huch, erwischt. ;)
 
Was das Verarbeitungsplus vom Asus W1n gegenüber Powerbooks anbelangt muß ich meine Aussage revidieren. Hatte jetzt noch ein 17" Powerbook zum testen und es war in jeder Hinsicht ein Traum. Spaltmaße..usw. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das doch eine ganz erhebliche Qualitätsdifferenz bei den einzelnen Powerbook Modellen vorhanden ist.

Da scheint noch Optimierungspotential in der Fertigung vorhanden zu sein.
 
servus.

ich hab auch noch eine frage zum zocken + ibook. hab in einem anderen thread gesagt bekommen, dass Warcraft III auf einem aktuellen laufen würde. aber hier les ich raus, dass es wohl eher nicht läuft. oder kommt das falsch rüber??
 
warcraft III auf'm ibook

Hi,
das kommt falsch rueber, warcraft laeuft astrein auf den neuen books.
Konnte es sogar problemlos auf einem imac 800 zocken, brauchst dir keine gedanken zu machen. Das schoene: Da das spiel von blizzard ist, bekommst du beim kauf ein sog. hybrid-cd, auf der sowohl die pc- als auch die mac-version ist.

kalteente
 
Zurück
Oben Unten