Centrino oder iBook? kaufunentschlossen

S

sh1n

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi mac gemeinde ^^,

ich bin dabei mir ein laptop anzulegen. ich hatte eigentlich damit gerechnet einen centrino chip zu erwerben, jedoch machte mich ein komilitone darauf aufmerksam, dass es auch gute iBooks mit studenten rabatt gibt.
hier das angebot:
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
1,33GHz PowerPC G4
512KB L2 Cache (bei 1,33GHz)
14" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266 SDRAM
60GB Ultra-ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200 Grafikprozessor
32MB DDR-Videospeicher
AirPort Extreme integriert
Für 1.286,44 euro.
ich kann nicht eindeutig bestimmen ob das ein guter preis ist, aber ihr wisst da sicher mehr. =)
wie gesagt will ich ihn fürs studuim benutzen, modde aber auch gerne hin und wieder und zocke auch gerne auf lans unter freunden. jetzt bin ich unentschlossen, da macs (denk ich mal) unumstritten leistungsfähiger sind, aber es mit der kompatibilität hakt und die integration in einem windows netzwerk ist für mich auch ein drahtseilakt.
ich denke ihr habt ein bild von meiner misere. ich bin für jeden ratschlag dankbar.

MfG Basti aka Sh1n
 
wenn du wirklich viel auf lans bist, dann ist en pc besser, aber das iBook ist für Studenten perfekt, allerdings würd ich mir überlegen, ob ich das 14" nehm, das angebot ist net schlecht, aber das 12" hat die selbe auflösung und mit 60gb platte kostet es einfach bei apple im EDU online store nur 1070,66€ und dann würd ich mir noch 512mb dazu kaufen für 95,- (den mehr ram würd ich so oder so nehmen)..
eigentlich gibts nichts für das 14", da das 12" viel portabler ist und du dann auch noch geld sparst für das notebook, natürlich hält der akku beim iBook 12" auch länger, für Studenten also super...
 
es gibt halt net jedes Spiel was es für den PC gibt auch für den Mac, kompatibel im Netzwerk sind sie aber
 
@ sh1n
Was ist bei dir modden?
WaKü einbauen ?! ;)
 
Nicht immer ! Das kommt sehr auf das Spiel an ! Rainbow Six 3: Raven Shield zum Beiospiel ist nicht cross-platform kompatibel im Netzwerk.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
und wenn es zum Zocken unbedingt ein Mac sein soll und dann noch mobil, würde ich zu einem Powerbook tendieren.
Alleine schon wegen der schnelleren Grafikkarte! Kostet dann aber gleich ca. 1600€ 12''
 
@tweakswatch

für games modden (texturen, animationen hauptsächlich) hauptsächlich halt mit mini-programmen, die teil selbst erstellt sind.

@v-X

ich werd für lans schon eher meinen desktop pc nehmen^^. aber wenn ich so kurzfristig beschliessen sollte mal 3 stunden zu meinem kumpel zu gehen um bei einer gemütlichen runde auch mal das ein oder andere spiel zu spielen, möchte ich das gerne mal mit dem notebook machen. wir haben uns neulich bei mir zu ner partie hl2 getroffen ...als beispiel. muss ich da theoretisch jedes game 2 mal kaufen? für windows und mac? wäre jamein ruin ^^
und danke auch für den preistip.. ich werds berücksichtigen =).

mfg Basti
 
ich würde da zum Centrino raten... nicht weil der zwingend besser ist, sondern weil Deine Umgebung da wohl eher für geeignet scheint. Sonst hast Du eben die besagten Probleme wenn Du "mitspielen" möchtest, dass Du als "Exot" dastehst.

Als reines Studi-Gerät würde ich vermutlich heute auch mal ein iBook näher in Erwägung ziehen (heute zocke ich quasi gar nicht mehr)... aber sonst....
 
Bin auch der Meinung dass ein Centrino für dich besser geeignet ist. Stehen glaub ich von der Leistungskomponente eine G4 in nichts nach. Ausserdem bekommst du für deine Bedürfnisse im Vergleich mehr geboten als bei einem Ibook (512 Mb Ram integriert, besser Graka, fast gleich gute batterielaufzeit).

@ v-x: Ich bin froh mich für ein 14" Ibook entschieden zu haben. Sitz täglich bis zu 8 Stunden vor dem Rechner. 12" sind dafür einfach zu klein. Und portabel is mein 14er allemal. Auch wenn ein 12" die gleiche Auflösung hat, sind 1024x768 für einen 14" genug. In der Windowswelt hat der großteil der 14" Rechner diese Auflösung. Akkulaufzeit is bei 14 und 12" identasch, da 14er größeren Akku.
Pash
 
Ich würde mir auch ein Ibook kaufen, wnngleich ein schnickes Centrino Notebook auch eine sehr feine Angelegenheit ist. Wenn da nicht Windows wäre.... aber wenn Du mit Windows kannst, nimm das Centrino, hoffe Apple wird irgendwann das Betriebssystem so konzipieren, dass auch andere Hardware damit funktioniert. Mein iBook ist zwar echt in Ordnung aber die Preise für Hardware.... und die schmale Ausstattung.......


Dasich
 
Schau auch mal bei macatcampus rein. Da ist es allgemein für Studenten am billigsten. die RAM-Preise sind auch nicht so hoch und es gibt eine recht günstige Garantieverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir einen Centrino!!!
 
Dasisch: Darauf werden wir leider noch lange warten können. Passt einfach nicht in die Produktpolitik von Apple. Ich denke dass Apple, wenn man Mac auf jeder beliebigen Hardware zum laufen bringen könnte, starke einbußen im Hardwaresektor hinnehmen müsste. Andererseit wäre dann der Vorteil dahein, ein (zumindest meistens) perfekt abgestimmtes System in den Handen zu halten.

Pash
 
@zerzoero
ein Verräter! Ahhhh! und das auf nem Macboard ;)
Nee, du hast aber schon recht bei den Anprüchen, die hier genannt worden, würde ich auch eher zu nem Centrino tendieren, aber halt nur wegen der Geschichte mit dem Zocken und modden.

Aber rein für Studenten (hauptsächlich Textverarbeitung,...) gibt es glaube ich kaum ne bessere Alternative wie ein iBook, egal ob
12'' oder 14'', da scheiden sich die Geister immer noch ;)
 
In dieser Frage werden die Geister glaub ich nie aufhören sich zu scheiden. Is halt eine subjektive Frage und kommt vor allem auf den Verwendungszweck an!
 
und vorallem die Aussage das es bei nem 12'' bei einer Benützung von 12 Std. zu Augenschmerzen kommt, halte ich für ein sehr dickes Gerücht ;)
Ich hab da selber meine Studien aufgestellt

Aber das sieht jeder anders, aber in einer Meinung sind 99 % gleich.
Ibook ist ein tolles Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp und wer den externen monitor schon hat, der nimmt das 12"(ich eben PowerBook)...
 
zu einem iBook würd ich zum zocken nicht unbedingt raten, obwohl es für studentische zwecke klasse geeignet ist. Wer ein externes display besitzt ist meiner meinung nach mit einem PB 12" super bedient. Das leistet (bei genug RAM) auch locker genug um mit microsoft virtual pc eine windows-umgebung zu laden, um dann zu zocken. mit virtual pc läuft ja praktisch jedes windows game auch auf'm mac...

leider ist's halt a bissle teurer als nen iBook. Wenn es Dir das Geld nicht wert ist, dann würd auch ich zu nem centrino raten...

obwohl mir persönlich allein macOS das geld schon wert wäre bzw. wert war ;-)
 
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Samsung X10 gekauft, gab es damals recht günstig als Auslaufmodell. Es ist leichter als das 12" iBook, hat aber ein 14" Display. Leistungsmäßig sieht das iBook dagegen keine Sonne, hat als Vorteil aber eine unerreichte Akkulaufzeit und keine Lüfter die permanent drehen, wenn das Teil am Strom hängt. Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
 
Das mit virtual pc und zocken würd ich mir glaub ich 2 mal überlegen. Wär interessant wenns mal wer ausprobieren könnt. Würd mich interessieren. Ich glaube die neuen ibooks stehen in sachen leistung den powerbooks in (fast nichts nach). Ob ich jetzt auf einem ibook G4 1,33 mit genug ram oder einem pbook g4 1,5 arbeite wird sicher nicht den großen unterschied machen. Nachteilig könnte sich halt die 32 mb Graka beim ibook auswirken, aber sonst ...
 
Zurück
Oben Unten