Centrino 1,3 MHz -> iMac 20"

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich möchte (wenn es finanziell klappt) bis Ende des Jahres einen iMac 20"/1GB RAM auf dem Tisch haben. Im Moment arbeite ich mit Pentium M, 1,3GHz und 512Mb. So neugierig wie ich bin, habe ich mal ein paar Fragen:

1. wie groß wird eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Rechnern sein?

2. wie "fühlen" sich Photoshop, Fireworks, Motion, Guitar Rig und Garageband bei G5 1,8 GHz an? Diese Programme müssen flüßig laufen, das ist mir sehr wichtig.

Ich möchte hauptsächlich wegen den Musikprogrammen auf Mac umsteigen, trotzdem hätte ich aber gern eine deutliche Performanceverbesserung.
Was mich an meinem jetztigen Notebook gewaltig nervt, ist dieses ewige Auslagern (obwohl noch RAM verfügbar wäre), was dank der lahmen Notebookplatte Ewigkeiten dauert. Manchmal, wenn ich ein Programm aus der Taskleiste wieder maximiere, dauerts 20sek. bis es erscheint. Das will ich auf keinen Fall mehr! Ich will nicht, daß meine Arbeit auf diese Weise ins stocken kommt. Daß es länger dauert, eine DVD zu rippen, als auf einem 2000€ PC, ist mir allerdings egal.

Was mich noch bißchen abschreckt, ist die billige Graphikkarte und die Tatsache, daß der Monitor nicht weiter nutzbar sein wird, wenn der Rechner ausgedient hat (der Monitor überlebt bekanntlich mehrere Rechnergenerationen). Außerdem finde ich es schade, daß es keinen Monitorausgang hat und die Soundkarte keinen Rear-Channel besitzt.
Der Grund gegen Powermac: ist mir zu teuer, zu laut und nimmt zu viel Platz weg.

ich freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte (soweit schon vorhanden) bezüglich meiner gelisteten Software :)
 
zu 1: Ein Mac mit OS X fühlt sich subjektiv "anders" von der Geschwindigkeit als XP an. Ich würde nicht danach schauen, ein Mac mit og. OS ist super und einfach etwas ganz anderes als so eine XP-Schüssel. Deine Auslagerungsprobleme werden auch ein Ende haben.

zu 2: Photshop und Fireworks laufen gut auf dem IMac, das läuft auch auf einem G4 ordentlich. Garagband wird auch vernünftig laufen, aber Du wirst den Rechner bei intensiven Mehrspurgebrauch schon in die Knie zwingen. Mit Motion kannst Du vergessen, das läuft selbst auf einem 2.5er und mit Filtern vollgepumpter Komposition zäh. Von Echtzeit kann keine Rede sein. Laufen wird es, aber keinen Spass machen. Vor allen die olle GeForce 5200 ist eine Systembremse für Motion.

Willst Du ernsthaft mit Motion arbeiten hol Dir einen schnellen Dual G5 mit 4-6 GB RAM und einer ATI 9800 mit 250 MB Speicher.

Willst Du nur ab und zu was in Motion machen und hauptsächlich Dich mit PS und Garageband beschäftigen ist sicherlich der IMac eine gute Wahl.

Letztendlich denke ich, dass Du Dich auf jeden Fall zum 1.3 Centrino verbesserst, der ja ausserdem aus der 1. Revsision stammt und mittlerweile im Dothan-Zeitalter schon arg langsam ist.

Ich mache im Moment viel mit After Effects (ist im Prinzip von der Art wie Motion, bloss für Erwachsene :D) und mein 2.5er mit 3 GB RAM rödelt sich tierisch einen ab, ich muss oft auf die Kiste warten.

Gruß,

Frank
 
ich möchte kurz darauf hinweisen, dass WENN die technologie von Tiger (videocore oder wie heist das?) tatsächlich in Photoshop einzieht, dann kann man z.B,. effekte in quasi Realtime unter OSX darstellen, bis Longhorn dauert es ja noch ;)
 
Motion macht echt nur mit nem powermac g5 spass, aber das hatten wir ja schon an anderer stelle. ansonsten ist der imac klasse in den anderen programmen und wird dein centrino ding fressen.
 
ja, wenn.... aber ich glaube nicht das adobe sich da grosse mühe machen wird und ihre Mac Version von Photoshop völlig umschreiben.... vermutlich wird es 'ne menge bildbearbeitungsprogramme geben die mit CoreVideo arbeiten aber Photoshop wird eher nicht darunter sein.
 
emjaywap schrieb:
ja, wenn.... aber ich glaube nicht das adobe sich da grosse mühe machen wird und ihre Mac Version von Photoshop völlig umschreiben.... vermutlich wird es 'ne menge bildbearbeitungsprogramme geben die mit CoreVideo arbeiten aber Photoshop wird eher nicht darunter sein.

würd ich nich sagen. wahrscheinlicher ist dass microsoft den adobe menschen n haufen kohle gibt, damit sie es nicht machen... ;)
 
Ich finde, das sich Mac OS X insbesondere der Finder extrem lahmarschig anfühlt. Egal wie schnell die CPU ist.
 
aber so etwas sagte doch steve auf der WWDC? und viel umschreiben muss man ja nicht, nur einige der FilterBibliotheken auf die die OSX Libs verweisen, vielleicht gibts ne Option? Ich meine profitieren würde Adobe ja schon davon afaik, und auch für VideoEdit wäre es ganz gut, wenn ich jetzt auch net so ein Fan von FX bin ;) Ist dennoch ein Argument. BTW (ich wiederhole mich andauernd) mein AMD XP 3200+ ist "nur" 20% schneller als ein G4 1,25 unter PHP laut PSBench 7.0... der imac G5 soll so schnell sein wie ein Dual G4 1,4 Ghz AFAIK... gibts irgendwo nen Imac G5 PSBench?

Auf jeden Fall sollte ein 1,3 Centrino locker geschlagen werden.. und Motion gibts ja eh nicht für Win, und After FX ist ja anscheinend kein Alternative
 
SchaSche schrieb:
Ich finde, das sich Mac OS X insbesondere der Finder extrem lahmarschig anfühlt. Egal wie schnell die CPU ist.

dann solltest du mal deinen rechner überprüfen... kopfkratz
 
Motion wollte ich mal testen, kann noch nicht 100% sagen, ob ich die Software wirklich kaufe. Rein von der Beschreibung her, finde ich die Software aber gut für das was ich machen will.
Die anderen 4 Programme sind aber viel wichtiger. Einen Powermac werde ich aber auf keinen Fall kaufen. Er ist mir einfach viel zu teuer. Außerdem will ich keine große Kiste unter dem Tisch und ich will einen Rechner, der leise ist. Ich hasse Lärm, was auch der Grund war, warum ich meinen Desktoprechner gegen ein Notebook eingetauscht habe.
Es ist auch nicht so, dass ich noch nie am Mac gearbeitet hätte :). Allerdings hatte ich nie die Gelegenheit die Musiksoftware zu testen, und auch nicht Fireworks. Und selbst in Photoshop habe ich nur einfache Dinge auf dem Mac gemacht. Außerdem ist es immer was anderes wenn man nur in der Uni an einem fremden Rechner (G4 700) sitzt.
 
Geh doch zu einem Apple Händler in deiner Nähe und spiele ein wenig mit den verschiedenen Geräten. Dann siehst Du auch wie OSX sich anfühlt und Garageband
ist eh überall drauf.
 
habe heute mittag auf einem 17" iMac G5 mit 1,8 GHz und 1 GB Ram mit GarageBand rumgespielt. Allerdings konnte ich nicht wirklich viel ausprobieren. Ich hatte 4 Midi Spuren und 4 Wave (oder AiFF-Loops) von dem Apple Package zusammengemixt und das wurde ohne Verzögerung wiedergegeben. (aber das konnte ja sogar das 12" PB ;))
was ich auch noch gesehen habe:
Word 2004 wurde relativ schnell gestartet (Schätzungsweise 1-2 Sekunden bis zum Dokument Assisten)
iPhoto, iTunes und das Adressbuch wurden praktisch ohne Verzögerung geöffnet. iDVD dauerte etwas länger aber die Menus wurden flüssig angezeigt und auch das wechseln der Templates erfolgte in unter einer Sekunde.

Achja, der Trichter Effekt sieht einfach spitze aus (meine aktuellste Konfiguration bestehend aus P4 und PearPC bringt das nicht so toll hin :) )

Habe mich entschieden, dass 20" Modell zu ordern. Beim 17"er finde ich einfach den Rahmen zu gross. Das 20"er sieht aber einfach absolut spitze aus.

Ach ja, was ich auch gesehen habe: der Bildschirm dimmt sich wenn man den iMac ein paar minuten nicht benutzt. Weiss nicht ob das beim G4 schon so war aber ich finde es cool ;)
 
Das mit dem Dimmen ist bei meinem ollen iBook schon so :D

F.
 
vielen Dank für die Antworten, dann wird es wohl ein 20" iMac sein, wenn es denn finanziell klappt :).

@diamand
bißchen rumspielen beim Händler und richtiges Arbeiten zuhause, ist was ganz anderes. Deswegen frage ich lieber mal hier Leute, die wirklich mit dieser Software arbeiten.
 
milamberDaReal schrieb:
vielen Dank für die Antworten, dann wird es wohl ein 20" iMac sein, wenn es denn finanziell klappt :).

@diamand
bißchen rumspielen beim Händler und richtiges Arbeiten zuhause, ist was ganz anderes.


Das ist schon richtig, Du hattest aber geschrieben noch nie was mit einem Mac zu tun gehabt zu haben. Also bringt "spielen" da auch was.
 
Zurück
Oben Unten