Cell-Chip bei Apple

Rauti schrieb:
Und meines Wissens hat Apple dafür mit 100000 Aplle Aktien bezahlt, die Entwicklungen von Xerox nutzen zu dürfen.
Wo hingegen ein gewisser Herr G. aus S. die Technologie angeblich umsonst bekommen haben soll - einige Monate nach Apple.


RAUTI: Mal ehrlich! Geschäftemachen konnte Bill schon immer besser als diese
verhuschten Hippies bei Apple. :D
 
travelstar schrieb:
nicht ganz:

MAC OS "inspiriert" von XEROX
MAC OSX von NEXT STEP


ist der CELL nicht für die PS3?
PS3 und XBox2 werden einen Cell CPU haben. Man arbeitet auch schon an einer PC-Version, soweit ich es mit bekommen habe.

...Und warscheinlich auch für MAC...
basiert ja auch auf dem PowerPC, den IBM für Apple entwickelt hat.

Irgendwie verstehe ich da nicht ganz, wo der Unterschied der Systemarchitektur noch besteht, denn ohne diesen Unterschied ließe sich Mac OS X dann auch auf den Windoofs installieren. Und das würde Apple glaube ich nicht zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss, das ms g5 mit devtools an xbox2 entwickler raus geschickt hat.
wegen dem g5 und der "variante" des g5 in der kommenden xbox2.
 
Der Cell Chip wird vorrausichtlich exklusiv für die PS3 sein. Würde mich wundern wenn eine Entwicklung, unter anderem von Sony selbst, an den konkurrenten XBox (MasoSoft) abgegeben würde. Apple hat damit mal rein garnichts zu tun und der Cell Chip wird auch sicherlich nicht in einem Apple zu finden sein.
 
He Jungs! Lasst uns einen Chip entwerfen ihn Apple schicken und in Zukunft mit 8GHz. rödeln. :cool:
 
johannes_falck@ schrieb:
PS3 und XBox2 werden einen Cell CPU haben. Man arbeitet auch schon an einer PC-Version, soweit ich es mit bekommen habe.

...Und warscheinlich auch für MAC...
basiert ja auch auf dem PowerPC, den IBM für Apple entwickelt hat.

Irgendwie verstehe ich da nicht ganz, wo der Unterschied der Systemarchitektur noch besteht, denn ohne diesen Unterschied ließe sich Mac OS X dann auch auf den Windoofs installieren. Und das würde Apple glaube ich nicht zulassen.
Stimmt so nicht ganz:
Die M$doof XBox 360 hat keinen CELL Prozessor sondern eine Art weiterentwickelte Variante des PPC. Deswegen auch die G5 mit Windoof-XBoxOSEmulation als Developper Kiste für die SpieleEntwickler.

Alle 3 Spielkonsolen haben zwar eine CPU von IBM, was aber eben nicht bedeutet, dass alle gleich sind. Sony hat da schon noch ein Wörtchen mitzureden... :x

Habe gerade keine Quellangaben, aber google weiss es. ;)
(english Kenntnisse von Vorteil)
 
lokhi schrieb:
He Jungs! Lasst uns einen Chip entwerfen ihn Apple schicken und in Zukunft mit 8GHz. rödeln. :cool:
So lasset uns löten!
pepp pepp pepp
 
travelstar schrieb:
RAUTI: Mal ehrlich! Geschäftemachen konnte Bill schon immer besser als diese
verhuschten Hippies bei Apple. :D

:)
Sagen wir so: er hat zu Beginn mehr Glück und später mehr Skrupellosigkeit gehabt
 
Der Cell Chip macht für Apple in seiner jetztigen Form auch wenig Sinn. Zwar bildet die Core-Einheit des Cell ein PowerPC-Core. Dieser ist jedoch "relativ" langsam getaktet, und hat lediglich die Aufgabe, die verschiedenen Zellen mit Operationen zu füttern.

Das heißt im Klartext, alle Anwendungen müßten erstmal angepasst werden wie damals bei der Einführung von Altivec. Nicht angepaßte Anwendungen werden aufgrund der niedrigen Taktung des Cores um einiges langsamer Laufen als auf jetztigen G5 Prozessoren.

Deswegen wird der Cell prozessor in seiner jetztigen Form wohl nie in Apple Hardware zu finden sein. :(
 
@hugels,

verdienst du eigentlich geld damit, dass du nicht nur gleich zwei mal innerhalb deiner signatur (1x riesenmonstergross) sondern auch noch als link auf (eigentlich) deine persönliche hompage zu "the register" hyperlinkst?

iheiko
 
Boecki schrieb:
Deswegen wird der Cell prozessor in seiner jetztigen Form wohl nie in Apple Hardware zu finden sein. :(

Denke ich auch...aber die zweite Generation könnte durchaus interessant für Apple werden. Bei Macnews gab es Gestern oder Vorgestern einen sehr interessanten Artikel diesbezüglich.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
iHeiko schrieb:
@hugels,

verdienst du eigentlich geld damit, dass du nicht nur gleich zwei mal innerhalb deiner signatur (1x riesenmonstergross) sondern auch noch als link auf (eigentlich) deine persönliche hompage zu "the register" hyperlinkst?

iheiko
Ne Heiko

Dafür gibts keine Kohle. Nur wenn ich (seit der neuen Signatur Begrenzung) die das rauslöschen will, dann sagt das System es sei zu lang (obwohl's dann nur 3 Zeilen und nur meine Hardware anzeigen sollte) und so hab ich es halt gelassen.
Werds bei Gelegenheit mal umbasteln - war nur wenig hier im Forum seit ich dieses online Game Travian (mit anderen MacUser) gezockt habe.
 
Zurück
Oben Unten