Mac OS Yosemite CDs werden nicht automatisch aktiviert

bunnahabhain

bunnahabhain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits

Seit kurzem werden eingelegte CDs (MacBook Pro 1" / 2011) nicht mehr automatisch aktiviert. Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich sie problemlos aktivieren. Das gilt für Daten- und Musik-CDs. Woran kann das liegen?
Vielen Dank
Jörg
 
Nur nicht so viele Infos bitte. ;)

Finder / Einstellungen / Seitenleiste vielleicht?

Oder ev. Finder / Einstellungen / Allgemein?
 
Der Finder ist wahrscheinlich fein raus. Die CDs werden gar nicht aktiviert deshalb muss ich ins Festplattendienstprogramm. Sobald ich sie aktiviert habe, kommen sie auch in die Seitenleiste. Gleiches bei Audio-CDs. Erst aktivieren, dann erst kann ich mit iTunes darauf zugreifen. Was für Infos könnten noch relevant sein?
 
Guck mal nach, was in den

Systemeinstellungen > CD+DVD


eingestellt ist.


So sieht es bei mir (richtig) aus:

ceedees.jpg
 
Genau so ist es bei mir auch eingestellt. :(
 
Was für Infos könnten noch relevant sein?

Grundsätzlich schaden Angaben zum OS, den ev. benutzten SW-Versionen pp. nicht.

Und vielleicht auch mal mitteilen, was an Fehlerbehebungsversuchen schon unternommen wurde. ;)

Einen neuen Benutzer zum Testen mal angelegt? Tritt das Problem dort auch auf?
 
Grundsätzlich schaden Angaben zum OS, den ev. benutzten SW-Versionen pp. nicht.
OK, sorry. Daran habe ich nicht gedacht, weil ich beim Thread Erstellen "Yosemite" im Dropdown-Menü ausgewählt hatte. Warum wird das nicht mit angezeigt?
Und vielleicht auch mal mitteilen, was an Fehlerbehebungsversuchen schon unternommen wurde. ;)
Naja, nach ebendiesem Problem gesucht (google + hier im Forum) aber nix gefunden. Immerhin schon mal festgestellt, dass das Laufwerk funktioniert und sich per Festplattendienstprogramm die CDs doch mounten lassen.
Einen neuen Benutzer zum Testen mal angelegt? Tritt das Problem dort auch auf?
Gerade eben gemacht. Bei neuem Benutzer klappt es. Muss also an irgendeiner Einstellung liegen...

Danke schonmal!
 
Okay, dann wissen wir zumindest, daß das Combo-Update nichts bringen würde. Ebenso NVRAM-Reset und SMC-Reset (oder?).

Taucht zum Zeitpunkt des Einlegens der CD irgendein Eintrag in der Konsole auf?
Du kannst auch mal EtreCheck laden, laufen lassen und das Ergebnis posten - da werden zwar keine Einstellungen angezeigt, aber zusammengefasst alle Startobjekte (nicht nur die dort in den Systemeinstellungen eingetragenen) und Erweiterungen.
 
Danke für die Hinweise. Habe nichts davon ausprobieren müssen, seit heute geht es wieder...
 
Zurück
Oben Unten