CDs rippen und mit Metadaten und Cover versehen

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich fange gerade an alle meine CDs neu zu rippen. Ich habe das eigentlich vor einigen Jahren schon mal gemacht, damals jedoch nur als 128 KBit/s AAC - nicht lachen, denn da war es gerade "State of the art", das Ganze ist also schon eine Weile her.

Jetzt soll das ganze als ALAC auf der Platte landen. Dafür nutze ich den X Lossless Encoder
https://www.macupdate.com/app/mac/23430/x-lossless-decoder

Nur wie bekomme ich jetzt am elegantesten das Cover und die Liedtexte in die ALAC Dateien, so dass diese Informationen auch für andere Tools außer iTunes verfügbar sind, also z.B. via UPnP. Soweit ich weiß, speichert iTunes diese Information mittlerweile in einem eigenen Format, so dass diese für andere Tool und Client nicht zur Verfügung stehen.

- Welches Tool nutze ich um Cover abzurufen?
- Welches Tool für die Liedtexte, Metadaten etc.?
 
Ich rippe mit XLD, damit geht alles in einem Rutsch.

Schau Dir mal CoverScout an.
 
Jetzt soll das ganze als ALAC auf der Platte landen. Dafür nutze ich den X Lossless Encoder
https://www.macupdate.com/app/mac/23430/x-lossless-decoder

Nur wie bekomme ich jetzt am elegantesten das Cover und die Liedtexte in die ALAC Dateien, so dass diese Informationen auch für andere Tools außer iTunes verfügbar sind, also z.B. via UPnP. Soweit ich weiß, speichert iTunes diese Information mittlerweile in einem eigenen Format, so dass diese für andere Tool und Client nicht zur Verfügung stehen.

- Welches Tool nutze ich um Cover abzurufen?
- Welches Tool für die Liedtexte, Metadaten etc.?

XLD dürfte so ziemlich die beste Wahl für das Rippen sein. Wenn du in den Einstellungen > CDDB unten "MusicBrainz" als Preferred Service einstellst werden Cover sehr oft gefunden. Abgesehen davon finde ich die Daten oft präziser. Andere Cover habe ich von allmusic.com geholt und vor dem Rippen in XLD eingefügt. Lyrics habe ich noch nicht eingepflegt, eine Lösung würde mich da auch interessieren.
 
Edit: Falsch gelesen.
 
Wenn man die Cover manuell in iTunes einfügt, werden die direkt in das jeweilige Lied geschrieben.
Lyric-Suche und Skripten geht mit dem Tool Tune·Instructor!

http://www.tune-instructor.de
 
Zurück
Oben Unten