CDs rippen, MP3s erstellen

Asw22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da mit mein CD-Wechsler (300fach, sowas gabs damals mal von Sony) abgeraucht ist brauche ich nun eine Möglichkeit meine Musiksammlung neu zu strukturieren. Im Prinzip steht schon die Entscheidung: Ich werde alle CDs als MP3s rippen und auf dem MacBook speichern. Gestreamt wird das ganze dann über iTunes / AppleTV auf die Anlage. Der Weg funktioniert und klingt auch gut.

Frage: Könnt ihr mir einen MP3-Ripper empfehlen aus dem Appstore? Ich brauche die ganzen CDs nicht nur in iTunes, sondern auch als MP3-Files fürs Auto. Schön wäre eine MP3-Converter der nicht nur einfach MP3-Files erzeugt sondern auch die Meta-Daten aus dem Netz holt, also Albumtitel, Songtitel, Interpret...

Bin für jeden Hinweis dankbar. Mit iTunes das ganze wieder als MP3 zu exportieren ist nicht so tolle, vor allem weil ich nach der Konvertierung irgendwie alles doppelt in iTunes habe. Ich will es parallel, einmal im Dateisystem als MP3s, parallel dazu im iTunes.

Grüße,

asw22
 
iTunes sagen, dass es in MP3 statt AAC rippen soll und fertig ;)

iTunes > Eistellungen... > Allgemein > Importeinstellungen > MP3 auswählen
 
...und ich seh' hier gerade ich brauche gar nicht als MP3 zu exportieren in iTunes. Wenn ich das von CD importiere, dann erzeugt er automatisch MP3s auf der Platte die ich nutzen kann. Vielleicht ist der Beitrag ja noch für wen nützlich der sich die gleiche Frage stellt. :)
 
Naja, da gibt es schon gefühlte 1.000 Beiträge über dieses Thema :D
 
Hm, wenn du es in iTunes hast, hast du es doch auch als MP3s im Dateisystem... durchforste einfach mal den iTunes-Ordner auf deinem Rechner. Ausserdem kann iTunes (zumindest ging das mal) auch direkt Playlisten als MP3-CDs brennen, wenn ich mich richtig entsinne (ich nutze selbst nur mein iPhone im Auto als "Musikträger").
 
Wenn du dir schon die Arbeit machst, würde ich immer in einem verlustfreien Format rippen. Nach MP3 umwandeln kannst du dann immer noch.
 
Zurück
Oben Unten