CD's lieber als MP3 oder ACC importieren?

firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Soll ich meine CD's in iTunes lieber als MP3 oder als AAC importieren?
Wo liegen die vor- und nachteile?

Danke!
 
AAC bietet eine höhere Audioqualität.
 
ich hab alle cd's fürs pod als AACs mit 128 kb/s importiert – ich sag nur eins: besser als mp3...
 
rudson schrieb:
ich hab alle cd's fürs pod als AACs mit 128 kb/s importiert – ich sag nur eins: besser als mp3...

Ich habe bisher immer MP3's mit 192 kb/s gehört. Finde die Qualität damit schon echt gut.

Also dürfte es mit AAC dann ja nahezu perfekt sein?

Dann würde ich mich ja bald mal an die Arbeit machen und meine CD's neu importieren und dann AAC wählen.

Edit:

Also das hört sich ja sehr gut an was auf der Apple Homepage zu lesen ist...

# AAC compressed audio at 128 Kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.

# AAC compressed audio at 96 Kbps generally exceeded the quality of MP3 compressed audio at 128 Kbps. AAC at 128 Kbps provides significantly superior performance than does MP3 at 128 Kbps.
 
rudson schrieb:
ich hab alle cd's fürs pod als AACs mit 128 kb/s importiert – ich sag nur eins: besser als mp3...

dito, nach einigen Tests mit beiden Formaten und unterschiedlichen Bitraten hab ich auch meine komplette Sammlung mit AAC importiert. Klingt v.a. bei 128kBit um Längen besser als MP3.

Allerdings kann nicht jeder MP3-Player AACs abspielen, wenn du nicht allzu viele CDs hast, käme evtl. auch MP3 mit 256kBit für dich in Frage. Ist dann mit jedem Player kompatibel, ergibt aber die doppelte Datenmenge.

Grüße!
Wolfgang
 
ich hab auch alle meine cd´s mit aac 128kb/s umgewandelt, nach sehr umfangreichen bitrate-tests.
128 sind für mich völlig ausreichend und nehmen wirklich sehr wenig platz auf der platte ein.
 
CD's mit 256 oder mehr kb/s bringen doch gar nichts oder? weil auf den CD's selber sind die mit 192kb/s und ich kann sie ja nicht besser klingen lassen als auf der cd :?:

achja ich hab 192kb/s MP3's und der sound ist gut

peaze
 
Ich sags mal so, im Vergleich AAC 128kbit/s zu MP3 192kbit/s VBR schneidet MP3 deutlich besser ab. Das konnte ich hier selber testen.

Würde der iTMS AAC mit 192kbit/s anbieten wär ich sofort Kunde, aber für mich sind die 128kbit/s eindeutig zu wenig.

Wenn es ums archivieren geht würde ich zu MP3 in einer Bitrate zwischen 192 und 320kbit/s greifen, einfach weil es seh viel verbreiterter ist als AAC und jeder Player auch MP3 wiedergeben kann.

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Ich sags mal so, im Vergleich AAC 128kbit/s zu MP3 192kbit/s VBR schneidet MP3 deutlich besser ab. Das konnte ich hier selber testen.
CU
Ghettomaster

Das klingt logisch. Ist ja von der Datenrate auch ein ganz schöner Unterschied.

Aber wenn man es eh gewohnt ist alles in 192kbit/s auf dem Rechner zu haben und man eh im Besitz eines iPods ist lohnt es sich ja sicher dann 192kbit/s AAC files zu erstellen. Die müssten dann ja noch ein Stück besser klingen (sicher kaum wahrzunehmen- aber egal..)

:)
 
Elektro Eko schrieb:
CD's mit 256 oder mehr kb/s bringen doch gar nichts oder? weil auf den CD's selber sind die mit 192kb/s und ich kann sie ja nicht besser klingen lassen als auf der cd :?:

Auf CD sind die Daten unkomprimiert, das sind ca. 1MB/sec., also kann es sich durchaus lohnen, die Bitrate beim Komprimieren mal höher anzusetzen. Die Ansprüche sind aber unterschiedlich, deswegen kann es sein, dass manchem MP3 mit 128kBit reichen, der andere aber nichts unter AAC mit 192kBit akzeptiert. ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Elektro Eko schrieb:
CD's mit 256 oder mehr kb/s bringen doch gar nichts oder? weil auf den CD's selber sind die mit 192kb/s und ich kann sie ja nicht besser klingen lassen als auf der cd :?:

achja ich hab 192kb/s MP3's und der sound ist gut

peaze

Hier werden kB (kilobyte) und kBit (kilobit) scheinbar verwechselt. Du meinst bei den mp3s wahrscheinlich 192 kBit.

Die Datenrate von CDs liegt bei 176 KByte/s (= 1.408 kbit/s).
 
Ich archiviere meine Musik als 192 kbit MP3. Die Qualtiät ist nach meinem Ermessen sehr gut. Auch wenn AAC besser wäre - leider spielt nicht jeder Player AAC. Da ich nicht irgendwann z.B. fürs Auto alles noch einmal umkodieren möchte, was mit Qualitätsverlust verbunden wäre, habe ich mich für das gängigere Format entschieden.
 
berlin79 schrieb:
Das klingt logisch. Ist ja von der Datenrate auch ein ganz schöner Unterschied.
Ich hab das nur gesagt weil es tatsächlich Leute gibt die steif und fest behaupten das man da keinen Unterschied hört. ;)

CU
Ghettomaster
 
fred-der-biber schrieb:
Hier werden kB (kilobyte) und kBit (kilobit) scheinbar verwechselt. Du meinst bei den mp3s wahrscheinlich 192 kBit.

Die Datenrate von CDs liegt bei 176 KByte/s (= 1.408 kbit/s).

achso okay, dann war das mein fehler, dann hab ich das echt verwechselt, aber trotzdem MP3's in 192 reichen volkommen aus
guter sound und kann von vielen geräten abgespielt werden!!

peaze
 
Ghettomaster schrieb:
Ich hab das nur gesagt weil es tatsächlich Leute gibt die steif und fest behaupten das man da keinen Unterschied hört. ;)

CU
Ghettomaster

Musst dich doch nicht rechtfertigen. Finde es ja komplett korrekt was du gesagt hast! :)
 
birddog schrieb:
[...] Da ich nicht irgendwann z.B. fürs Auto alles noch einmal umkodieren möchte, [...]

100% RECHT :) Ich habe auch ein Auto mit SD-Card-Reader und der spielt nur MP3 ab. Für mich heißt es jetzt und ich Zukunft noch MP3 192k!
 
MP3 mit 192kbps und
AAC mit 128kbps
haben ungefähr die selbe Qualität.
Auf der Seite von AAC ist also ca. 33% Platzersparnis, auf der Seite von MP3 evtl. die grössere Kompatibilität.
 
Bis auf meine Musik, die ich bei iTunes gekauft habe, bleibe ich auch beim mp3-Format (i.d.R. 192 kbit/s), weil mein Autoradio nur normale MP3-CDs wiedergeben kann.
Ich sehe den Vorteil bei mp3s v.a. in der höheren Kompatibilität. Das ist mir wichtiger als die Platzersparnis, die man durch AAC hat.
 
kann Tink nur zustimmen. meine frau bringt mich um, wenn ich der keine MP3-audio-cd mehr fürs autoradio erstellen kann. mp3 und 192kbits sind schon sehr gut. wäre aac verbreiteter und kompatibler, würde ich das auch nehmen, aber so...
 
Zurück
Oben Unten