CDs in iTunes...wie ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Ich habe ein paar CDs (Alben und Mix-CDs), die ich mir gerne auf den Rechner ziehen würde, um immer schnell und bequem dranzukommen.

Aber wie mache ich das ?
Am besten wäre es so, wenn so abläuft wie beim einlegen einer CD. CDDB wird eingelesen und die CD wird automatisch in iTunes auf der linken Seite gemountet. Cover wäre natürlich nicht schlecht.

Wichtig ist auch, dass ich bei meinen Mix-CDs keine Pausen zwischen den tracks habe. Beim Einlegen einer solchen CD erkennt iTunes ja automatisch, dass er die Tracks nahtlos abspielen muss - beim normalen mp3/aiff-Hören faded er ja schön rüber.

Also, wie mache ich das am besten ? Image der CD machen ? Rippen ?
Wie gesagt - hätte meine CDs gerne links anklickbar (als Playlist ?)

Wie geht's am besten ?

Danke
Timo
 
Lies mal die erste Seite der iTunes-Hilfe.
 
hab ich dich so richtig verstanden?
du willst die einzelnen tracks einer cd auf die festplatte bekommen.
sollen die den auch in der bibliothek von itunes erscheinen?
also ich würde die cd´s importieren(mp3 oder aac,siehe einstelungen). danach kannst du die cds ja ordnen, playslists ertstellen, oder einfach durch die suche auf die tracks zugreifen.

tobi
 
Timosaurier schrieb:
Ich habe ein paar CDs (Alben und Mix-CDs), die ich mir gerne auf den Rechner ziehen würde, um immer schnell und bequem dranzukommen.

Aber wie mache ich das ?
Am besten wäre es so, wenn so abläuft wie beim einlegen einer CD. CDDB wird eingelesen und die CD wird automatisch in iTunes auf der linken Seite gemountet. Cover wäre natürlich nicht schlecht.

Wichtig ist auch, dass ich bei meinen Mix-CDs keine Pausen zwischen den tracks habe. Beim Einlegen einer solchen CD erkennt iTunes ja automatisch, dass er die Tracks nahtlos abspielen muss - beim normalen mp3/aiff-Hören faded er ja schön rüber.

Also, wie mache ich das am besten ? Image der CD machen ? Rippen ?
Wie gesagt - hätte meine CDs gerne links anklickbar (als Playlist ?)

Wie geht's am besten ?

Danke
Timo

Ich verstehe die Frage nicht so ganz! Du hast Mix-CDs, also CDs, die Du aus mehreren verschiedenen CDs bzw. Titeln zusammengestellt hast, richtig?

itunes bzw. die CDDB-Datenbank wird diese Titel nicht erkennen, da nur Titel erkannt werden, die in der Original-Reihenfolge auf einer CD drauf sind. Du kannst die Titel aber doch händisch eingeben und dann auch auf Importieren klicken. Dann erstellst Du ne Playlist und schiebst die Titel einfach dort rein!
 
sind das private compilations von dir? dann musst du warscheinlich alles einzeln benennen..
 
Timosaurier schrieb:
Ich habe ein paar CDs (Alben und Mix-CDs), die ich mir gerne auf den Rechner ziehen würde, um immer schnell und bequem dranzukommen.

Aber wie mache ich das ?
ganz einfach
1) Du legst die CD ein
2) bei Original CDs holt er automatisch die Infos von der CDDB
(musst vlt in den Einstellungen vorher einstellen)
3) Du erstellst eine Playliste, die Du beschriftest mit Interpret und Album
4) nimmst das CD-Symbol vom Schreibtisch oder eben die CD links im iTunes und ziehst sie auf diese neuerstellte Playliste.
5) iTunes importiert alle Nummern (Du solltest vorher in den Einstellungen festlegen, welche Qualität. Solltest Du sie hauptsächlich für Dich verwenden und sowieso nur MacUser bzw iTunes-User in deiner Umgebeung haben, würde sich AAC160 anbieten, sonst mp3 192)

Timosaurier schrieb:
Am besten wäre es so, wenn so abläuft wie beim einlegen einer CD. CDDB wird eingelesen und die CD wird automatisch in iTunes auf der linken Seite gemountet. Cover wäre natürlich nicht schlecht.
all das macht ja iTunes!!!
bis auf das Cover
Dafür gibt es aber zusatzprogramme, deren namen ich nicht kenne
ich hole sie mir immer von amazon.de. wenn du da ständig auf das Cover klickst, wirft er irgendwann ein Cover aus, dass recht gross ist und relativ gute und ausreichende Quali hat

Timosaurier schrieb:
Wichtig ist auch, dass ich bei meinen Mix-CDs keine Pausen zwischen den tracks habe.
kannst du selbst in den Einstellungen auswählen
oder auch einen fade legen sodass übergeblendet wird

ich rate dir all die Einstellungen mal von vorn bis hinten durchzugehen
das erklärt sich eigentlich eh von selbst alles...

CDDB könnte sehr wohl auch die einzelnen Nummern eines Mixes erkennen.
bin mir nicht sicher. klick mal nur einen Song an und hole dann über die Menüleiste die Info von CDDB. ich glaub schon dass das funktioniert
 
notfalls kann man mit "ieatbrainz" die unbenannten titel nachbearbeiten. das klappt ganz gut. wenn ich neue mp3's bekomme, schiebe ich die in eine spezielle wiedergabeliste die ich "no art no titel" gennannt habe. dann lasse ich ieatbrainz und fetchart darauf los. anschliessend noch manuell die musik nach richtungen umsortieren und... fertig. läuft ja nebenbei, dauert garnicht solange
 
Danke Maxidiezl...

Also die Mix-CDs, die ich meine, sind ganz normale Originale CDs - mit mehreren Titeln, aber halt gemixt. Deshalb dürfen da keine Pausen sein.
Wenn ich zum Beispiel die neue CD "Anjunabeats Vol. 3" einlege, erkennt er automatisch alle Titel. Find ich ja schonmal cool...

Wenn ich alle Titel einzeln rippe, hab ich ja eben das Problem, dass es nicht al "ein File" angesehen wird. Muss ja an einem Stück durchlaufen.

Ich versuch es mal so wie Du beschrieben hast...

Gruß
Timo
 
also gekaufte mixes erkennt er natürlich

weshalb dürfen da keine pausen sein ? *g*
versteh ich nicht

achso das ist elektronische musik wo man nen flow braucht...

also bei brennen gibt es zB die funktion ohne pasue zw. den titeln

hm
also die länge der pause im iTunes finde ich auch gerade nicht
ich würde einfach den Fade auf 12 secs stellen - daas höchste was möglich ist

unter Einstellungen / Audio
 
im übrigen würde ich IMMER vorher eine playliste erstellen und es da rein-importieren. wenn man nur importieren wählt schmeisst er ja alles in die bibliothek. die ist irgendwann sehr riesig und man kennt sich nicht mehr aus. und wenn man erst dannach playlisten erstellt und sie von der biblio hinüberzieht erspart man sich auch keinen schritt sondern es wird nur umständlicher...

auch musikhören "tut" man nicht aus der bibliothek heraus - finde ich
die ist rein dazu da um sein ganzes sortiment zu durchsuchen

zum hören immer playlisten anlegen
ob einzelne cds, eigene mixes oder intelligente playlisten nach kriterien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist elektronische Musik (Trance)...Wie gesagt, die Stücke müssen nahtlos aneinander, ohne fade laufen. Beim von Dir beschriebenen Importvorgang funktioniert es nicht so, wie ich das gerne hätte.
Dann muss ich es wahrscheinlich irgendwie in eine große mp3 konvertieren - wobei ich dann aber keine Cue-Punkte mehr habe...Sehr schade, denn beim direkten abspielen von CD funktoniert alles tadellos.

Hat jemand noch eine andere Idee, ausser die erste Seite der iTunes-Hilfe zu lesen ?
 
glaub auch dass das nur geht wenn du ein einziges mp3/AAC daraus machst
nimm doch fade
es fällt doch eh kaum auf ;)
 
beim importieren einer cd, im menu "erweitert" cd-titel gruppieren wählen...
gruss christoph
brauch ich aber nicht, denn mag keine trance-musik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
80% der Menschheit weiß leider gar nicht, was Trancemusik ist. Die kennen nur die Trance 80s und Future Trance-Werbungen und denken dann, Scooter, Groove Coverage und Jan Wayne seien Trance....

Aber ist ja auch scheiß egal, es gibt ja noch genug andere Mix-CDs...Hat ja nicht nur mit elektronischer Musik zu tun, insofern...

Danke für den Tip !!
 
öpfeli hat es erfasst! Gruppieren! Markiere die Songs der CD VOR dem Import und wähle diese Gruppierung. Er importiert dann diese Stücke ohne Pausen (die sind dann wie ein langes Musikstück aber soweit ich weiß mit "Einsprungsadresse" damit du ein bestimmtes Stück schnell starten kannst)

Ich hab das noch nicht probiert, ist aber auch für Klassik-Alben oder Live-Mitschnitte interessant
 
Hab es nun mit meinen CDs so gemacht...
Die Tracks werden in eine mp3 gepackt. Eine möglichkeit, die Cue-Punkte anzuwählen, sehe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten